Hallo Leute...
Mozialle hat mich in den letzten Wochen nach fast 15 Jahren in die Arme eines anderen Browsers getrieben - wenn auch "nur" Waterfox. Mein Problem: Mozilla hat anscheinend sehr viel an der Darstellung geschraubt, mit dem Ergebnis, dass Eingabeleiste, Suchmaschinenleiste, Historie sowie die Menüleiste selbst mit einer Kantenglättung versehen werden. Ich reagiere aber auch so etwas - leider - sehr empfindlich und bekomme schnell Augen- und Kopfschmerzen. Daher habe ich die Kantenglättung (formerly known as "ClearType") auf meinem Win-7-System weitestgehend verbannt.
Aus dem gleichen Grund bin ich auf die aktuelle Waterfox-Version gewechselt, weil bei diesem noch die letzte ESR-Version von Firefox die Grundlage bildet, welche noch nicht die - in meinen Augen - Verschlimmbesserungen beinhaltete. "Leider" wird es auch hier in den nächsten Wochen eine neue Version geben, und ich befürchte, da diese auf der neuen ESR-Version von FF aufbauen wird, dass auch die neue Darstellung übernommen wird. Das hätte für mich gravierende Folgen!
Daher meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Kantenglättung für FF aktuell zu deaktiveren. Das Ändern von "direct2d1.1,cairo,skia" in "direct2d1.1,skia,cairo" bei "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" bringt zwar zunächst den gewünschten Erfolg, dafür werden aber vor allem Überschriften im FF nicht mehr Scharf dargestellt - im grunde wird also Pest gegen Cholera getauscht. Andere Lösungen habe ich bisher leider nicht gefunden.
Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, was ich machen könnte. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei kleine Screenshots eingefügt, die mein Problem verdeutlichen sollen:
[attachment=0]2018-04-11-Firefox.PNG[/attachment]
[attachment=1]2018-04-11-Waterfox.PNG[/attachment]
Besten dank
Lapje