hi
kann mir einer sagen, was das in der Firefox Zertifikatverwaltung alles für Zertifikate sind? Wie kommen die da alle hin? Und welchen Zweck erfüllen sie? Habt ihr da auch so viele?
hi
kann mir einer sagen, was das in der Firefox Zertifikatverwaltung alles für Zertifikate sind? Wie kommen die da alle hin? Und welchen Zweck erfüllen sie? Habt ihr da auch so viele?
Nichts worüber du dir normalerweise Sorgen machen musst. Mozilla pflegt eine eigene Datenbank von vertrauenswürdigen Zertifikaten. Andere Browser hingegen setzen auf die Listen vom Betriebssystem auf, bei Windows sieht das zum Beispiel so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.pctipp.ch/typo3temp/pics/dba19f5993.jpg]
Zur Erklärung wieso und was die Zertifikate da zu suchen haben; Mozilla hat einen klaren und transparenten Prozess wie Zertifikate in diese Liste aufgenommen werden und wer nicht spurt verliert das Vertrauen, wie zuletzt passiert mit Symantec.
ah ok. also werden die zertifikate schon automatisch mitinstalliert?
danke auf jeden fall für deine erklärung!
Ja genau, bei Zweifel kannst du deine Liste auch mit der verlinkten (erster Link in meinem vorherigen Beitrag) vergleichen und dabei sollten keine grosse Unterschieden auftauchen.