Hallo.
Wenn ich STRG+F drücke und nach einem Wort suche, kann ich mit der Enter-Taste oder Pfeilbuttons direkt zu den gefundenen Textstellen zu springen, wenn das Wort mehrmals auf der Seite steht. Durch die Firefox-Einstellungen kann man die Suche bereits beim Eintippen starten lassen. Dann kommt man aber mit Enter nicht weiter und Pfeiltasten gibt es auch nicht.
Kann man da mit einem Code was machen?
Seite durchsuchen (STRG+F) beim Eintippen starten mit Buttons
-
captain chaos -
29. April 2018 um 13:32 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Du kannst mit F3 weiterspringen und wenn Du zusätzlich die Umschalttaste drückst springst Du rückwärts.
-
Danke schonmal, aber warum benutzt man für die gleiche Suche andere Tasten?
Ist es auch möglich, dass die Suche beim Eintippen so wie die STRG+F-Suche funktioniert? -
Du kannst alternativ zu F3 auch STRG + G nutzen. Zum 'warum', ich vermute, dass man hier nach dem Ursprung suchen müsste. Denn das ist eine geläufige Tastenkombination in vielen anderen Anwendungen auch. Firefox unterstützt also ganz einfach das, was man aus zig anderen Anwendungen bereits kennt.
-
Es gäbe auch ein Script, mit welchem Du mit dem Scrollrad zum Nächsten oder wieder zum letzten Treffer
wechseln kannst. Mauszeiger muss dazu aber auf vor oder Zurück Taste in der Findbar sein!
Bei Interesse:
https://github.com/ardiman/userCh…revbymousewheelMfg.
Endor -
Sören Hentzschel: Okay, ich dachte STRG+F und Enter wäre die geläufige Tastenkombination.
Endor: Genau diese Vor oder Zurück-Buttons in der Findbar fehlen mir u.a., wenn die Suche bereits beim Eintippen startet. -
Bei mir im aktuellen 59.0.2 sind die immer da, auch wenn die Suche
bereits beim Eintippen startet. Komisch, dass die bei Dir fehlen.
Mfg.
Endor -
Sören Hentzschel: Okay, ich dachte STRG+F und Enter wäre die geläufige Tastenkombination.
Zum Starten der Suche, ja. Strg + G hingegen ist eine geläufige Kombination für die Funktion "Weitersuchen", also zum nächsten Treffer zu springen, wenn die Suche aktiv ist.
-
Endor: Kannst du das bitte nochmal checken? Bei mir fehlen die Pfeile nämlich auch in einem frischen Profil, wenn die Suche bereits beim Eintippen startet. Kannst du dann auch mit Enter zu den nächsten Treffern wechseln?
-
-
Danke für den Code, ViPer20! Sowas habe ich gesucht.
-
Der Code funktioniert nicht mehr.
Kann jemand helfen?
-
Das Thema ist von 2018, zu dem Zeitpunkt war Firefox 59 aktuell. Da dürfte so ziemlich alles veraltet sein auf heute. Und welchen (verdammten) Code meinst du? Script? CSS? Bitte genauer.
-
Ich meine diesen Code
-
Kann jemand helfen?
Teste bitte mal:
-
Danke, die Anzeige der Pfeile usw. ist jetzt da.
Was mir noch fehlt, ist die Funktion, dass man beim Suchen mit der Enter-Taste zum nächsten Treffer wechseln kann.
Wenn man die Suchleiste nicht automatisch mit Eintippen startet sondern mit STRG+F aufruft, geht das.
-
der Pfeile usw. ist jetzt da.
Was mir noch fehlt
Das dürfte wohl nur mit einem Skript funktionieren, aber da muss ich dann leider passen.
-
- Hilfreichste Antwort
Hilft dir vielleicht dieses Skript:
JavaScript
Alles anzeigen(function() { if (!window.gBrowser) return; async function doFindbar() { await gFindBarPromise; gFindBar.open = function open() { this.findMode = this.FIND_NORMAL; this._findFailedString = null; this._updateFindUI(); if (this.hidden) { this.removeAttribute("noanim"); this.hidden = false; this._updateStatusUI(Ci.nsITypeAheadFind.FIND_FOUND); let event = document.createEvent("Events"); event.initEvent("findbaropen", true, false); this.dispatchEvent(event); this.browser.finder.onFindbarOpen(); return true; } return false; }; }; doFindbar(); gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function() { if (!gFindBarInitialized) doFindbar(); }); })();
-
Hilft dir vielleicht dieses Skript:
JavaScript
Alles anzeigen(function() { if (!window.gBrowser) return; async function doFindbar() { await gFindBarPromise; gFindBar.open = function open() { this.findMode = this.FIND_NORMAL; this._findFailedString = null; this._updateFindUI(); if (this.hidden) { this.removeAttribute("noanim"); this.hidden = false; this._updateStatusUI(Ci.nsITypeAheadFind.FIND_FOUND); let event = document.createEvent("Events"); event.initEvent("findbaropen", true, false); this.dispatchEvent(event); this.browser.finder.onFindbarOpen(); return true; } return false; }; }; doFindbar(); gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function() { if (!gFindBarInitialized) doFindbar(); }); })();
Wärst Du so lieb und würdest eine Kurze Beschreibung da zu liefern,
und wie heist es und wo kommt es her?
-
Woher das Skript kommt kann ich gar nicht sagen, ich dokumentiere das nicht wirklich. Mutmaßlich aber hier irgendwo aus dem Forum.
Bei mir heißt es "Vollständige Suchleiste.uc.js" aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt
Sieht hier (mit weiteren Anpassungen in der userChrome.css vermute ich) so aus:
Mir ist wichtig: ich habe die vollständige Suchleiste schon beim eintippen, was durch das Skript realisiert wird, und nicht erst wenn ich STRG+F drücke. Und wie von captain chaos gewünscht kann ich mit "enter" durch die Suchergebnisse wechseln. Unabhängig davon wie ich die Suche initiiert habe
-