Default Anwendung in Firefox auswählen

• Hallo,

in einem Forum bekomme ich die jpg Bilder immer mit VLC angezeigt. Wenn ich auf Anwendung wählen gehe, kann ich etwas aussuchen, bei mir wäre der Favorit Ristretto. Aber ich muß das jedesmal aufs neue auswählen, der Knopf "Für Dateien dieses Typs immer dieser Anwendung wählen" ist ausgegraut. In den Einstellungen sehe ich auch keine Möglichkeit das festzulegen.

Ich nutze Linux 16.04.

• Dies wird hier eingestellt, muss nur die entsprechende Anwendung aussuchen, sollte unter Linux gleich sein, habe nur Windows

[attachment=0]screenshot.1.jpg[/attachment]

Bilder

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Vorab, ich bin Windowsnutzer.
    in Linux gibt doch sicher auch einen Ort, wo du die Standardprogramme für das Betriebssytem eintragen kannst. Z.B. Firefox als Browser, Thunderbird als Mailproggi, VLC für Filme, hier IrfanView für Bilder.

Im Firefox selber habe ich fast überall "Jedes Mal nachfragen" gewählt. So werde ich vorher bei einem Bild z.B. gefragt "Bilddatei.jpg in Irfanview ansehen oder speichern?".

Ist denn dieses Ristretto in deinem Betriebsystem als Bildbetrachter eingetragen?

(Was ist Linux 16.04?)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Das ist keine Antwort, denn Linux 16.04 gibt es einfach nicht und die Google-Ergebnisse verweisen auf verschiedene Ubuntu-Derivate...

• Die Bezeichnung Linux 14.04 ist natürlich Blödsinn. Wenn dann Linux Ubuntu 16.04, denn Linux ist ein Überbegriff und es gibt verschiedene Distributionen u.a. Ubuntu

Eigentlich werden Bilder doch direkt im Browser angezeigt. Es kann aber durchaus durch eine Servereinstellung gewollt sein, dass dies nicht so ist und ein Bild Download quasi erzwungen wird. Dann kann man nicht "Für Dateien dieses Typs immer dieser Anwendung wählen" und der Knopf ist ausgegraut: siehe dazu

https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/image-download/
    ist quasi identisch wie es auch oft bei pdf Dateien angewandt wird https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/pdf-download/

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat

Es kann aber durchaus durch eine Servereinstellung gewollt sein, dass dies nicht so ist und ein Bild Download quasi erzwungen wird.

Da der Fragesteller auch explizit von "einem Forum" und nicht von einem prinzipiellen Verhalten spricht, ist das wohl wirklich die wahrscheinlichste Ursache.

//Wenn ich raten müßte, welche Distribution hier gemeint ist, würde ich auf Xubuntu 16.04 LTS tippen.

• Hallo,

xubuntu 16.04 stimmt. Antwort von Zitronella habe ich verstanden, es scheint dann ja keine Möglichkeit das Default Anzeigeprogramm auszuwählen. Eigenartig, daß für Bilder ein Filmbetrachter ausgewählt ist.

Danke

• Zitat

Eigenartig, daß für Bilder ein Filmbetrachter ausgewählt ist.

Das ist in der Tat merkwürdig. Da ich mal davon ausgehe, daß auf deinem System JPG-Bilder nicht standardmäßig mit vlc geöffnet werden, könnte es sein, daß das Forum irgendwie den falschen MIME-Typ für die Bilder setzt.

• Kann ich leider nichts zu sagen, da man registriert sein muß, um die angehängten Bilder aufrufen zu können.
    Ist das denn das einzige Forum, wo dieses Phänomen auftritt, oder gibt es auch noch andere Webseiten, wo das so ist?

• Behelfslösung -> Sniffed MIME application/octet-stream in Browser as image/jpeg

Mit Hilfe der Erweiterung Open in Browser 2.5 erhalte ich die Möglichkeit, die Anlagen direkt in Firefox öffnen zu lassen. :wink:

Öffnen mit Hilfsanleitung wählen / Get MIME from file extension for application/octet-stream (Schaltfläche ist ausgegraut "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen") habe ich aus eigenen Sicherheitsgründen so belassen wie es Mozilla Firefox handhabt . Gruß, der_nachdenklicher