Habe seit gestern Ad-Block installiert und es kommt mir so vor als ob FF seit dem langsamer ist. Hat jemand die gleiche Erfahrung.
FF langsamer seit Ad-Block installation
-
sleeper -
23. Dezember 2004 um 14:42 -
Erledigt
-
-
soso, wie sieht denn deine Filterliste aus?
-
Da jede Adresse die der Firefox irgendwie kontaktiert, sei es ein Link, eine Grafik, oder sonstwas, von Adblock überprüft wird bedeutet das natürlich auch einen erhöhten Aufwand. Das kann auch dazu führen das Firefox langsamer wird, kann auch an einer unnötig großen Filterliste liegen.
-
Da sind gerade mal 11 Einträge drin.
-
Ich hab mal alle Einträge gelöscht und es funzt wieder.
Sollte man also nur für Seiten die man öffters aufruft und für wirklich nervige Ads benutzen. -
-
Also meine AdBlock-Liste ist deutlich umfangreicher und teilweise auch recht großzügig ausgelegt - beispielsweise solche Dinge wie http://ads* oder *falk* werden da komplett geblockt und das wirkt sich nicht nennenswert auf die Geschwindigkeit aus.
Klar ist aber daß jede Extension ein wenig mehr Speicher und ein wenig mehr Rechenleistung kostet, und die Summe kann unter Umständen entscheidend sein.
Gruß
Rick -
Also, auf manchen Seiten verschafft mir Adblock durchaus eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, da die ganzen Banner etc. nicht mehr mitgeladen werden.
-
Sternchen (*) in Filtern zu benutzen sollte man möglischt vermeiden, die ziehen am meisten an der Leistung.
Meine Filterliste sieht so aus:Code[Adblock] /[\W\d](double|fast)click[\W\d]/ /[\W\d](onlineads?|ad(banner|fetch|news|butler|click|-?flow|frame|ima?g(es?)?|_id|js|log|serv(er|e)?|stream|_string|s|trix|type|vertisements?|v|vert|xchange)?)[\W\d]/ /[\W\d]click(stream|thrutraffic|thru|xchange)[\W\d]/ /[\W\d]dime(xchange|click)[\W\d]/ /[\W\d]value(stream|xchange|click)[\W\d]/ /[\W\d_](top|bottom|left|right|)?banner(s|.php|id=|\d|_)[\W\d]/ /\D(588|468|234|120|728)x(90|600?|120|90)\D/ /\D(80.237.216.80|62.26.220.5|px.|wx.|mn.|googlesyndication|freemailng|bans.bride.ru|werbung)\D/
-
-
Zitat von B-Baller14
Meine Filterliste sieht so aus:Code[Adblock] /[\W\d](double|fast)click[\W\d]/ /[\W\d](onlineads?|ad(banner|fetch|news|butler|click|-?flow|frame|ima?g(es?)?|_id|js|log|serv(er|e)?|stream|_string|s|trix|type|vertisements?|v|vert|xchange)?)[\W\d]/ /[\W\d]click(stream|thrutraffic|thru|xchange)[\W\d]/ /[\W\d]dime(xchange|click)[\W\d]/ /[\W\d]value(stream|xchange|click)[\W\d]/ /[\W\d_](top|bottom|left|right|)?banner(s|.php|id=|\d|_)[\W\d]/ /\D(588|468|234|120|728)x(90|600?|120|90)\D/ /\D(80.237.216.80|62.26.220.5|px.|wx.|mn.|googlesyndication|freemailng|bans.bride.ru|werbung)\D/
wie kann ich diese filterliste anlegen?
danke.
-
Einfach in einer Textdatei abspeichern und über die Import-Funktion in Adblock hochladen.
-
wunderbar!
hat super geklappt.
danke.
ps: habe mal in about:config nachgeschaut. dort habe ich noch folgende eintäge:
adblock.enabled - boolean - true
adblock.fastcollapse - boolean - false
adblock.frameobjects - boolean - true
adblock.hide - boolean - false
adblock.linkcheck - boolean - false
adblock.pageblock - boolean - falsekann ich die so lassen?
danke.