Firefox kann nur RAM nutzen, der auch vorhanden ist. Dir entsteht kein Vorteil an anderer Stelle, wenn Firefox vorhandenen RAM nicht nutzt - außer du hast nur so wenig RAM, dass es zu einem Engpass kommt. Aber dann hast du eh ein viel größeres Problem.
Ja, natürlich habe ich zuweilen RAM-Engpass. Es ist nicht so selten, dass ich hier mit mehreren RAM-hungrigen Programmen gleichzeitig arbeite und leider lässt sich das Problem hardwareseitig nicht - oder nur mit nicht effizientem Kostenaufwand - lösen. Warum sonst sollte ich denn das Tool einsetzen? Alternativ müsste ich den Browser schliessen. Und das will ich irgendwie auch nicht.
Dass du keinen Einbruch der Performance bemerkst, bedeutet nicht, dass es sich nicht auf die Performance auswirkt. Du wirst es vor allem dann merken, wenn das System unter Last steht. Natürlich bricht die Performance eines nicht ausgelasteten System dadurch nicht extrem ein. Aber es steht außer Frage, dass Garbage Collection Arbeit für das System ist und ebenfalls Ressourcen beansprucht.Worauf ich hinaus möchte: Niedrigere Werte für den RAM-Verbrauch im Task Manager sind schön und gut. Aber kein Vorteil per se.
Schon klar. Dieses Tool ist für mich ein Kompromiss - das bisschen Performance-Einbuße im FF verkrafte ich eher als wenn mir der RAM an anderer Stelle fehlt.
Und bevor das Thema überhaupt erst auf den Tisch kommt: Nee, ich kaufe mir keinen neuen Rechner. Der hier läuft (wie alle meine Rechner), bis er den Geist aufgibt. Wir produzieren genug unnötigen Elektro-Schrott in diesem Land... :wink: