Firefox verliert sein Masterpasswort

• Vitrualbox (Gast:Ubuntu 18.04, Host Ubuntu 16.04).
    Was kann man machen damit der Firefox sein Masterpasswort nicht verliert?

Das müsstest du etwas genauer beschreiben. Wie verliert er es? Wie Firefox sein Masterpasswort verlieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hast keinen Zugang mehr zu deinen Passwörtern?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Wenn ich ein Masterpasswort einrichte, dann geht das einige Tage gut und das Masterpasswort wird abgefragt. Im folgenden wird der Anmeldename bei meiner SPK eingesetzt.
    Urplötzlich nach einigen Tagen fehlt das Masterpasswort zur Anmeldung bei meiner SPK. Warum weiss ich nicht. Und ich habe keinen Zugang mehr zu meinen Passwörtern.
    Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?

• Die einzige Lösung die ich kenne währe das kopieren des .mozilla Ordners auf den Schreibtischordner. Und im Ernstfall das zurückkopieren des .mozillaordners/Schreibtisch in den .mozillaordner
    Kennt ihr eine andere Lösung?

• Dinosaurier-Trex:
    >> Ich fand bei Mozillasupport folgendes >>>

Das gilt vor allem bei Banken oder anderen Finanzistituten. Sie können auf ihren Webseiten das Speichern von Passwörtern verhindern. Das hat aber nichts mit dem Masterpasswort zu tun. Das MP ist eine Sache von Firefox selber.

Könnte es von einer Internetsuite kommen? Was hast du für einen Virenscanner?
    Was heisst SPK?
    Hast du schon Firefox mit gedrückter Shifttaste + Maus gestartet?

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (19. Mai 2018 um 14:55)

• Was heisst SPK?

Ich vermute Sparkasse...
    BTW: Das die Leute so auf das Masterpasswort fixiert sind... ich glaube ja immer noch, das sie dort was hineindenken, was nicht existiert....
    imho dient ein Masterpasswort nur dazu, das Nutzer des gleichen Computers, die mit dem gleichen Windows Benutzerkonto im Internet surfen nicht die Passwörter des Hauptnutzers einsehen können... Jedem Nutzer sein eigenes Benutzerkonto einrichten und schon kann man sich das ganze Brimborium sparen.. :)
    Zusammenfassend: Ein Masterpasswort verbessert NICHT die Sicherheitssituation im Browser...

• Shifttaste ist die für Grossbuchstaben (Nicht CapsLock)
    Linke Maustaste

Ich bin in der Schweiz zuhause. Da sind die Tastaturen international. ;)

• @ Dinosaurier-Trex: Asche auf mein Haupt: Ubuntu habe ich geflissentlich überlesen... wie dort die Nutzerkonten organisiert sind weiß ich nicht... im Prinzip gilt fürs Masterpasswort auch auf Linuxcomputern dasselbe, was ich für Windows beschrieb...
    Dazu magst du dich nicht mal äußern?

• Weder nutze ich Linux, noch eine Virtualbox, kann dazu also nichts weiter beitragen.... meine Frage ist aber unbeantwortet.. Lasse in dieser Kombi das Masterpasswort einfach weg..
    BTW: ..jetzt schreibst du, "verlorene Passwörter"... was denn nun? Masterpasswort weg oder allgemeine Passwörter weg?

• Hast du es auch in einer Ubuntu Umgebung mit Ubuntu in einer VB probiert?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Könnte ich mir durchaus vorstellen, da ja ein "Sandbox-Level Problem" durchaus unter Linux besteht. Und ich könnte des weiteren vorstellen, das gerade in einer virtuellen Umgebung (quasi einer zusätzlichen Sandbox) dieser Effekt quasi "verstärkt" wird.

https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…ent.level+linux

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)