Hallo zusammen
...nach langer Zeit, die ich nicht mehr hier im Forum war, benötige ich Eure hilfe:
mir ist aufgefallen, dass mein Drucker Epson Home XP-425 seit dem Windows 10 Update: "Funktionsupdate für Windows10, Version 1803, Erfolgreich installiert am 18.05.2018" resp. die Software auf dem PC 'Epson Scan' sich nicht mehr öffnens lässt.
Oder wenn sich das 'Epson Scan'-Programm öffnen lässt, dann kann ich scannen oder so, aber danach bricht die Kommunikation mit dem Drucker ab und der Desktop friert ein...
Auf der EPSON Produkt Seite zum Epson XP-425 steht u.a. 'Seit dem Update auf Windows 10 lässt sich Epson Scan nicht mehr öffnen' => Habe überprüft, ob:
- 'Überprüfen Sie, ob Epson Scan im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird'.
Zur Auswahl in der Kompatibilitätseinstellungen standen für Windows, das 7 und 8 zur Verfügung. Da habe ich das 8 gewählt, danach auf 'Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen' geklickt. Das Programm wurde getestet und lief gut, die Einstellungen waren gut... - 'Prüfen Sie ob der WIA Service ausgeführt wird.' Die Einstellungen bei mir waren so, wie auf dem Screenshot.
...und was mir auch aufgefallen ist, dass ein verkleinertes Rechteck des EpsonScan auf dem Destop hin- und her flimmert...
...die Software des Druckers ist aktualisiert und auf dem neusten Stand (gem. EpsonScan) und die Druckertreiber wurden über Gerätemanager aktualisiert...
Auf der Microsoft-Support Seite steht:'Beheben von Druckerproblemen in Windows 10'
- Sicherstellen, dass der Drucker eingeschaltet und angeschlossen ist.
- Ausführen der Druckerproblembehandlung
- Aktualisieren der Druckertreiber
- Druckspooler löschen oder zurücksetzten
Habe ich gemacht: Drucker ist an und angeschlossen, Druckerproblembehandlung habe ich mehrmals durchgeführt und dort wurden Probleme gelöst und auch Druckspooler zurückgesetzt oder gelöscht...
ODER: Beheben von Druckerproblemen nach einer Aktualisierung oder einem Upgrade auf Windows10 => 'Überprüfen, ob der Gerätestatus Ihres Geräts nicht angegeben ist' ...mein Drucker wird angegeben...Hilft mir jetzt auch nicht weiter...
(Während ich das jetzt poste, ist der Desktop eingefroren...das Programm EpsonScan lässt sich nicht bedienen...)
Ich komme nicht weiter...Was soll ich tun?