Alles gut und schön, aber...

• Moin,
    habe mir kürzlich den FF heruntergeladen, weil er ja eine gute Alternative zum IE sein soll, aber wenn Würmer und Viren, die für den IE Programmiert wurden, diesen auch angreifen, muss ich mir trotz FF die Updates für den IE runterladen, wenn ich ihn zwar nicht benutze, aber ihn auf meinem Rechner installiert habe, damit mich diese Würmer und Viren nicht angreifen.

Denn ich habe gelesen, dass wenn man den FF als Hauptbrowser benutzt und demIE aber noch installiert hat, können Würmer den IE angreifen und das System befallen, trotz des sicheren FF Browsers.

Den IE könnte ja man deinstallieren, doch diesen braucht man aber für die Windows-Updates.
    Also nützt der FF eigetlich nichts, wenn man sich gegen Würmer, die den Browser angreifen schützen möchte, weil sie eh drauf kommen werden, wenn man den IE zwar nicht benutzt, aber ihn installiert hat.

(Jetzt habe ich mich tausend mal wiederholt, aber egal...)
    mfg
    Da Lars

• Zitat von LarsUlrich

Den IE könnte ja man deinstallieren, doch diesen braucht man aber für die Windows-Updates.

braucht man nicht. (steht in irgend nem forenbeitrag, such mal ^^)

Signaturen sind doof.

• Zitat

Denn ich habe gelesen, dass wenn man den FF als Hauptbrowser benutzt und demIE aber noch installiert hat, können Würmer den IE angreifen und das System befallen, trotz des sicheren FF Browsers.

Das ist Quatsch mit Sauce. Wie bitte soll ein Wurm den IE angreifen, wenn er gar nicht im Netz ist?

Wenn Du natürlich zwischendurch mit dem IE surfst, kann es vorkommen, dass irgendein Viech auf Deinem Rechner landet, aber das ist dann sicher nicht die SChuld des Firefox.

Es würde mich aber interessieren, wo Du diesen Quark gelesen hast (Computer-Bild?).

• Ich schieb das ganze mal nach Smalltalk, weil es da nicht um eine konkrete Frage geht.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Die chance das dein IE angegriffen wird, wenn er nicht aktiv nach draussen geht, ist geringer, als wenn du mit ihm selber surfst und dich direkt bei seiten "ansteckst". wenn du im IE alle sicherheitseinstellungen auf "sehr hoch" stellst und alles deaktivierst was mit scripting oder activex zu tun hat, können solche angriffe auch nix machen. musst das halt nur, wärend du dein update machst, die sicherheitseinstellungen wirder auf normal setzen, sonst geht das update nicht. ausserdem. ist der IE ordentlich gepatchet und die sicherheitseinstellungen sehr hoch, ist die verwundbarkeit und die ansteckungsgefahr vom IE nurnoch ein bruchstück, als wenn du mit "normalen" sicherheitseinstellungen mit dem überall vorbeisurfst.

ausserdem kann man updates auch von hand machen, indem man sich die patches runterläd und dann ausführt. ist was umständlicher, aber halt nicht anders wie das update von programmen oder treibern.

diese "ob ich jetzt nur 4 sicherheitslücken hab oder 890234, ist doch egal. ich hab eh eine sicherheitslücke. kann ich also beim IE bleiben"-einstellung klingt echt immer wieder wie aus einem "buch der üblen witze"......... naja... jedem wie er es will...

• Dazu noch 2 EuroCents:

Zitat

Also nützt der FF eigetlich nichts, wenn man sich gegen Würmer, die den Browser angreifen schützen möchte, weil sie eh drauf kommen werden, wenn man den IE zwar nicht benutzt, aber ihn installiert hat.

Eigentlich doch - und zwar allein aus dem Grund,weil der FF weniger anfällig
    für irgendwelche Exploits pp. ist .

Die Frage nach Geziefer aber hat imho weniger mit dem Browsertyp, als
    mit dem allgemeinen Userverhalten zu tun - die allermeiste Malware
    fängt man sich nicht direkt über den Aufruf linker Seiten,sondern schlicht
    über Downloads oder Mailattachments ein.
    Ergo ist in jedem Fall Schutzsoftware angebracht.

P.

[/quote]

• Ich denke auch, wenn du den IE lediglich für die Windows-Updates benutzt, bist du ja nur bei Microsoft und das ist ganz sicherlich nicht die Hauptquelle von Malware.

Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)