FF 60 Statustext, Hide Tabs, gültiges Theme?

  • Zitat

    ... ich hoffe du glaubst selbst nicht daran :mrgreen: ansonsten bist du hier fehl am Platz.


    Ich versteh dich ja. Als Gläubiger entgegen den täglichen Erleben ist man wohl überall fehl am Platz. :mrgreen:

    Ist dir eventuveell aufgefallen, dass sich zu den einfachsten aller Browser-Babyfragen keine einzige weitebringende Antwort einstellen wollte? Na? Na? Na? Ich hoffe, du erkennst das unseriöse in deiner Bemerkung.

    Du hast nicht verstanden, was ich sagte: Ein Viertel mit nicht funktionierenden Sicherheitsanlagen ist einbruchsgefährdeter als ein Armenviertel ohne besondere Sicherheitsanlagen.


    Aber Leute, hier wird auf nuztlose Art weitergesprochen. Ich indes kenne das Wort "aufgeben" nicht. Hatte bei portableapps den Link zum aktiellen FF ESR bedient und wurde weitergeleitet. Als Ziele wurden google-Seiten mit das Lesen fast unmöglich machenden großen Tooltips auf Transparenzen verlinkt. Wo steuert man immer rapider hin? Ich schüttele nicht mal mehr den Kopf.

  • @ Barytion,

    eins dürfte dir doch wohl klar sein, du bist hier der einzige mit diesem "Problem".
    Und auf unsere Tipps hast du auch nicht so reagiert wie man es erwarten könnte !
    - Hast du uns einen Screenshot gezeigt ?
    - Hast du ein neues Profile ohne jegliche AddOns erstellt ?
    - Hast du auf deinen portablen FF von "PortablaApps.com" zu Testzwecken verzichtet und eine Alternative (Beitrag #9) benutzt?
    - Hast du mal als andere Alternative den FF direkt installiert ?
    Du siehst Fragen über Fragen und keine konkreten Antworten deinerseits, nur "blumiges Geschwafel".

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • 1. Das ungewollte UpDate lässt sich sehr wohl verhindern... kann aber aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen werden, schon gar nicht wegen popeliger Erweiterungen... es gibt mittlerweile für fast alles Ersatz, oder als Script...
    Tippe
    about:preferences#general
    in die Adresszeile und scrolle herunter bis dies erscheint....
    [attachment=0]Updates.PNG[/attachment]
    Setze die entsprechenden Haken, fertig nach Browserneustart..

    2. Animierte Gifs kann man stilllegen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Sicherheitsnachfrage..
    in die Filterzeile kommt:
    image.animation_mode
    ändere den Wert von normal auf once oder none..
    Leider muss ich zum Einsatz.. Ggf. editiere ich später

  • Wer kann denn da nicht mit Würde längst verloren haben?
    Da definitiv keine Lösung genannt wird außer einem Versuch, den ich sehr wohl probiert habe, der indes falschen Code tolleriert, hier aber keinen Nutzen brachte? Und ich werde mich bei etwas, das mich absolut tierisch nervt, nicht weiterhin aufhalten, es nicht wieder und wieder blank im absolut frischen Profil installieren, von etwas derartigem garantiert keinen Screenshot anfertigen, zumal ich die Version wegen absoluter Unzumutbarkeit erklärtermaßen weggeworfen hatte.

    Was hätte ich denn anbieten können? Ich habe doch die Frage + keine Lösungen gefunden. Für Hilfeversuche werde ich immer dankbar aussehen. Und wenn nichts kommen kann, danke für's Interesse.

    Msfreak, du schreibst "Problem" in Anführungszeichen. Das bedeutet einfach nur, dass alle anderen akzeptieren, was mich nervt. Richtig? Ich stehe zu dem Fakt und verwerfe interface-animierte Umgebungen strikt. In meiner Umgebung gibt es derartiges Zeug nicht. das ist Gesetz.

    Bitte keine Geschwätzigkeit mehr. Sowas macht immer einen ulkigen Eindruck, lässt die Ohnmacht nur all zu deutlich werden. :mrgreen:

  • Das ungewollte UpDate lässt sich sehr wohl verhindern... kann aber aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen werden

    Deswegen verschwindet die sichtbare Einstellung dafür übrigens bald aus Firefox, inklusive der dazugehörigen Einstellung in about:config. Wer Updates dann deaktivieren möchte, muss dies über GPO oder die Enterprise Policy Engine tun.

  • Danke Boersenfeger. Gegen die gif-Animationen hatte ich schon immer die Option genutzt. Hatte niemals Probleme, wenngleich ich die Option "image.animation_mode" nicht kannte. Wieso auch immer, sie steht bei mir auf none.


    Deswegen verschwindet die sichtbare Einstellung dafür übrigens bald aus Firefox, inklusive der dazugehörigen Einstellung in about:config. Wer Updates dann deaktivieren möchte, muss dies über GPO oder die Enterprise Policy Engine tun.


    Na hoffentlich will das ohnehin niemand tun. Die Gefahren sind ja viel zu groß.

    Gerade wegen der Sicherheit soll man aber auch nicht Abwanderung oder gar die Nutzung hoch gefährdeter Altversionen provozieren.

    Ich verstehe die Firefox-Crew hier absolut nicht. Zu FF 6 Zeiten waren wir noch richtig stolz auf "unseren" absolut unanimierten quasi Referenzbrowser. Inzwischen wird man zumindest beim ersten Start von Animnationen absolut erschlagen. Was ist mit den vielen Usern, die sowas nicht mögen bis mit sowas handfeste Probleme haben? Ich verstehe die Firefox-Crew hier defakto nicht. Nur in einer ursprünglich angenehmen Umgebung hätte man Zeit und Interesse, sich um weitere Extensions zu kümmern und würde die Umgebung von Anfang an gern nutzen.

  • Zitat

    Inzwischen wird man zumindest beim ersten Start von Animnationen absolut erschlagen

    ... es gibt beim korrekt und von dieser Website https://www.mozilla.org/de/firefox/ installierten Firefox keine derartigen Animationen.

    Zitat

    Ich verstehe die Firefox-Crew hier defakto nicht

    ... bei deinem "Problem" solltest du dich direkt an Mozilla wenden. Wir hier sind ein User helfen User Forum und können dein Problem nicht nachvollziehen, zumal du auf unsere Tipps nicht beachtest und hier lieber Trollen willst.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (28. Mai 2018 um 21:36)

  • Keine Ahnung, was du falsch machst. Ich werde von überhaupt nichts "erschlagen". Ich weiß auch nicht, inwiefern man "handfeste Probleme" durch Animationen haben soll. Klar muss man es nicht mögen, nicht mögen sind aber keine "handfesten Probleme". "Absolut unanimiert" war Firefox 6 entgegen deiner Behauptung außerdem auch nicht. Und den letzten Satz verstehe ich nicht einmal inhaltlich. Ich habe keine Ahnung, was "Nur in einer ursprünglich angenehmen Umgebung hätte man Zeit und Interesse, sich um weitere Extensions zu kümmern" aussagen soll. Genauso weiß ich nicht, ob du "Ich verstehe die Firefox-Crew hier absolut nicht" wirklich ernst meinst, denn Mozilla trifft visuell den aktuellen Zeitgeist und wieso Mozilla die Masse bedient, sollte eigentlich für jeden verständlich sein, selbst für diejenigen, denen es nicht gefällt.

  • @ Sören,

    Zitat

    Also für mich ist das eine wirre Aneinanderreihung von Sätzen…

    ... und da vom TE keine konkreten Umsetzungen auf unsere Tipps kommen, bin ich hier raus.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Msfreak (28. Mai 2018 um 21:43)

  • Sören, du musst mitels "selbst für diejenigen, denen es nicht gefällt." objektiverweise einschränken. Wie stark oder schwach, auf welche Art das der Einzelne empfindet, steht niemandem eine Wertung zu. Es ist eine Sache der Persönlichkeit. Richtig?

    Fakt durch deine Aussagen bestätigt ist doch, der angebliche Zeitgeist wird immer wieder durch Einzelne aufgepropft, die blinde Masse lässt es sich willenlos gefallen.


    Und welche Interface-Animationen waren zu FF 6 Zeiten? Ich war schon immer auf sowas allergisch, habe keine Erinnerung an Animations-Nervereien.

    Aber gut. Wenn die Persönlichkeit nichts bedeutet, kann es nur müßig sein, auf die kleinen, ansich zum guten Ton gehörenden Optimierung jemals zu hoffen.


    NachPS.: Wie kleinkariert und schwachbeinig mag ein Trend wohl sein, wenn mit 2 oder 3 klitzekleinen Optionen die Auswahlfreiheit für definiv aller Zufriedenheit aus welchen angeblichen Grund auch immer stikt und hochängstlich vermieden wird?

  • Sören, du musst mitels "selbst für diejenigen, denen es nicht gefällt." objektiverweise einschränken. Wie stark oder schwach, auf welche Art das der Einzelne empfindet, steht niemandem eine Wertung zu.

    Eine solche Wertung gab es von mir auch nicht, daher weiß ich nicht, was du damit sagen möchtest. Ich habe mich auf deine Aussage bezogen, dass du das Team hinter der Entwicklung von Firefox nicht verstehst. Aber um verstehen zu können, wieso man den aktuellen Zeitgeist bedient, ist es vollkommen egal, wie gut oder schlecht du das findest, weil Verständnis für eine Sache und Geschmack zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe sind. Beides ist unabhängig voneinander. Das und nichts anderes war die Aussage dieses Satzes von mir, auf den du dich beziehst.

    Fakt durch deine Aussagen bestätigt ist doch, der angebliche Zeitgeist wird immer wieder durch Einzelne aufgepropft, die blinde Masse lässt es sich willenlos gefallen.

    Zunächst einmal: ganz sicher bestätigt nichts von dem, was ich geschrieben habe, irgendetwas von dem, was du geschrieben hast. Das ist bei gegenteiliger Meinung kaum möglich.

    Jetzt zu deiner Aussage: Das ist eine ziemlich gewagte Aussage deinerseits, dass die Masse, also die klare Mehrheit der Nutzer (du sprichst hier von der Masse!), blind sei, und ausgerechnet deine Ansicht die einzige Wahrheit sei. Genau das sagst du damit nämlich und ein Fakt, wie du das nennst, ist das mit Sicherheit nicht. Ein Fakt ist etwas Belegbares, was jeder überprüfen kann und zum gleichen Ergebnis kommen muss.

    Und welche Interface-Animationen waren zu FF 6 Zeiten? Ich war schon immer auf sowas allergisch, habe keine Erinnerung an Animations-Nervereien.

    Ohne überhaupt groß darüber nachzudenken: zu Zeiten von Firefox 6 gab es noch keine Lade-Animationen in Tabs? Doch, gab es. Ein kreisrunder, sich bewegender Throbber im Tab. Erst grau linksdrehend, dann grün rechtsdrehend. Fortschritts-Animationen bei Downloads oder Erweiterungs-Installationen? Gab es in Firefox 6. Der Installations-Dialog mit dem Installieren-Button, der erst nach drei Sekunden klickbar ist? Wird in Firefox 6 mit einem Fade-Effekt eingeblendet. Das Verschieben von Tabs in Firefox 6? Ist animiert und geschieht nicht ruckartig. Würde ich mir Firefox 6 installieren, würde ich ganz bestimmt noch mehr Animationen finden. Für diese Beispiele musste ich keine Sekunde nachdenken.

    Aber gut. Wenn die Persönlichkeit nichts bedeutet, kann es nur müßig sein, auf die kleinen, ansich zum guten Ton gehörenden Optimierung jemals zu hoffen.

    Ich weiß zwar nicht, wen du mit "wem die Persönlichkeit nichts bedeutet" ansprichst, aber gewöhn dir besser ganz schnell ab, anderen sowas zu unterstellen, die deinen Geschmack nicht teilen. Und mit einem vermeintlich "guten Ton" hat es mal gar nichts zu tun, irgendetwas so zu gestalten, wie du es gerne hättest. Du kannst froh sein, wenn Mozillas Entscheidungen dir gefallen, und hast umgekehrt Pech, wenn dir die Entscheidungen nicht zusagen. Das gilt für uns alle.

    NachPS.: Wie kleinkariert und schwachbeinig mag ein Trend wohl sein

    Auch hier solltest du dringend auf deine Wortwahl achten. Auch wenn du niemanden direkt ansprichst, beleidigst du damit Menschen, die eine andere Meinung als du haben. Und wenn du deine Angriffe nicht herunterfahren kannst, auch wenn sie sich gegen eine nicht näher beschriebene Gruppe und nicht gegen einen Einzelnen richten, habe ich kein Problem damit, das Thema zu schließen. Man kann seine Meinung auch weniger angreifend vermitteln.

  • Ein Trend ist kein Mensch. Aber wieso zitierst du meinen letzten Satz nicht vollständig? Wir wissen (hoffentlich) alle, dass es Menschen mit verschiedenen Geschmäckern, mit verschiedenen Empfindungen, mit und ohne Allergien / Phobien gibt. Mit ein paar kleinen Optionen würde man allen, definitv allen natürlichen Anliegen gerecht werden können. Den jeder der wenigen Punkte ist bool: ja oder nein.

    Wo ist das Problem?

    Übrigens, ich habe nie Tabs genutzt und tue das bis heute nicht. Im Seamonkey zeige ich die Extensions im eigenen Fenster an. Ich kenne keine Interface-Animationen. Hier gbt es auch in WIN keine Ladekringel, keine Doppelcursor, keine animierten Cursor mit Ausnhame meines horeglas-curcors.

    Was miene Regel nicht mal via kleine Optionen beachten will, fliegt raus.

    Die Frage bleibt, wieso verhält man sich so stur einseitig animationsaufnötigend? Einen Grund scheint es nicht zu geben, denn niemand nennt ihn.

    Mit Trends hat das wohl nichts zu tun. Denn Trends wechseln, mitunter blitzschnell. Das Animationenzeugs bleibt und wird immer aufgenötigt, ohne Deaktivierungsoption. Wer es nicht mag, bleibt halt weg. ... Eine solche Orientierung irritiert mich längst nicht mehr. Die Frage nach dem Grund bleibt.


  • ....
    Nun wird mir zum zichten mal die absolut grauenvoll unerträglich mit den mit riesigen definitiv bewusst nur nerven wollenden Grobrotatoren veranimierte FF-Seite zugemutet, die praktisch unerträglichste, unzumutbarste Seite, die ich je gesehen habe.

    Eine Internetseite hat nix mit dem Firefox zu tun. Eine solche siehst du, im Idealfall, in allen Browsern gleich.
    Desweiteren um welche Seite geht es denn genau? Benenne doch bitte mal einen Link.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Firefox (neu) installiert und dazu ein neues Profil erstellt.
    Im Bild 1 siehst du die sogenannte "first-run-Seite" von Mozilla. Diese kommt nur einmalig und hat nur eine Animation zur Zeit aktiv. Diese Seite wird von Mozilla von Zeit zu Zeit angepasst und verändert. Wie du allerdings solche Animationen unterbinden kannst mit dem Werkzeug Firefox wurde dir ja bereits gesagt.


    ...
    Der Tabreiter ist "pinsend" veranimiert - derartiges gebe ich mir niemals.
    Dazu kommen dann noch die absolut schrecklichen Ladeanimationen mit der hin und her springenden Grafik.
    ...


    Also ich finde einen Ladebalken, der Auskunft gibt, ob eine Seite fertig geladen wurde schon recht sinnvoll. Den "Throbber", also die beiden Punkte, sehe ich schon gar nicht mehr. Aber auch dies lässt sich ändern, wie so vieles im Firefox.


    ....
    Und der Statustext ist auch hier farbig markiert.
    ...


    Wie du auf dem Bildern 1-3 erkennen kannst, ist weder auf der "first-run-Seite" von Mozilla, noch auf der Seite zu den Erweiterungen von Mozilla (Bild 2) noch hier auf der Forumseite (Bild 3, angepasster Firefox) der Statustext farbig.
    Aber auch der Statustext lässt sich farblich ändern oder gar unterdrücken, wobei dies aus Sicherheitsgründen besser nicht gemacht werden sollte, denn ansonsten weiss man ja nicht wo einem ein Link hinführt.
    Zu der Erweiterungshauptseite von Mozilla für den Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/) sei noch erwähnt, dass hier nix animiert ist.

  • Ein Trend ist kein Mensch.

    Ich frage mich gerade, ob du wirklich nicht verstehst, was du selbst von dir gibst und was deine eigenen Aussagen in der Konsquenz bedeuten. Indem du von "kleinkariert und schwachbeinig" sprichst, beleidigst du alle Menschen, welche das, was du als Trend bezeichnest, gut finden und nicht deiner Meinung sind. Vor allem da eine Sache oder ein Trend überhaupt nicht kleinkariert sein kann, das kann nun einmal nur ein Mensch.

    Aber wieso zitierst du meinen letzten Satz nicht vollständig?

    Ich habe das zitiert, worauf ich mich bezogen habe. Der Rest deines Satzes hat nichts mit meiner Antwort darauf zu tun, wieso sollte ich es also mitzitieren, wenn es keine Relevanz hat?

    Wir wissen (hoffentlich) alle, dass es Menschen mit verschiedenen Geschmäckern, mit verschiedenen Empfindungen, mit und ohne Allergien / Phobien gibt. Mit ein paar kleinen Optionen würde man allen, definitv allen natürlichen Anliegen gerecht werden können. Den jeder der wenigen Punkte ist bool: ja oder nein.

    Wo ist das Problem?

    Ich weiß wirklich nicht, was du für Vorstellungen hast, aber man kann eben nicht für alles Denkbare irgendwelche Optionen in ein Produkt einbauen. Denk mal ein bisschen weiter. Du willst diese und jene Option, ein anderer will drei andere Optionen, am Ende gibt es so viele Optionen. Jede Konfiguration, die Mozilla ausliefert, muss unter Garantie funktionieren, von Mozilla gewartet, berücksichtigt und getestet werden. Der Aufwand ist enorm und die Ressourcen, die das kostet, fehlen an anderer Stelle. Deswegen muss für jede Option separat abgewogen werden, ob Aufwand / Nutzen hier in einem gesunden Verhältnis stehen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass Firefox ja eine Einstellung besitzt, um einige der kosmetischen Animationen zu deaktivieren. Jede Animation lässt sich nicht abstellen, aber wie ich dir schon gezeigt habe: selbst der von dir genannte Firefox 6 hatte einige Animationen und den hast du als Positiv-Beispiel eingebracht.

    Übrigens, ich habe nie Tabs genutzt und tue das bis heute nicht.

    Selbst Schuld, aber wirklich deine Sache. Nur musst du damit leben, dass die Nutzung eines Browsers ohne Tabs so außergewöhnlich ist und neben dir nur ganz wenige Menschen auf der Welt überhaupt in Erwägung ziehen, weswegen das keine User Experience ist, von der du ernsthaft erwarten kannst, dass sich Mozilla darum schert, diese zu verbessern. Also erwarte das nicht bitte auch noch…

    Im Seamonkey zeige ich die Extensions im eigenen Fenster an. Ich kenne keine Interface-Animationen.

    Ich habe SeaMonkey nicht installiert, aber wenn du dir da genauso sicher bist wie bei Firefox 6, dann bezweifle ich, dass es da keine gibt. Selbst die Mozilla-Suite, die noch älter als SeaMonkey ist, hatte Interface-Animationen.

    Die Frage bleibt, wieso verhält man sich so stur einseitig animationsaufnötigend?

    Keine Ahnung, was das mit "Sturrheit" anderer zu tun haben soll, dass du blöd findest, was außer dir die meisten Menschen positiv empfinden. Und wie gesagt gibt es eine Einstellung zum Deaktivieren einiger kosmetischen Animationen.

    Einen Grund scheint es nicht zu geben, denn niemand nennt ihn.

    Meinst du das ernst, dass dir jemand das Offensichtliche nennen muss? Menschen wollen den Lade-Fortschritt von Webseiten sehen. Menschen wollen Tabs verschieben können. Ohne Animationen wäre das alles derart ruckelig, dass die Performance als katastrophal empfunden würde. Und so ziemlich jeder bevorzugt schnell. Animationen unterstützen die gefühlte Performance signifikant. Das nehmen ja sogar kleine Kinder schon wahr. Und du bist noch nicht darauf gekommen? Ich nehme dir manches, was du hier schreibst, mittlerweile echt nicht mehr ab, für mich ist das nur noch Getrolle, was du gerade ablieferst…


  • ...
    Im Seamonkey zeige ich die Extensions im eigenen Fenster an.
    ...

    Ist auf jeden Fall nicht standard, denn auch SeaMonkey öffnet bei einem neuen Profil erst mal alles im Tab. Aber man kann unter Tabbrowsing die Add-On-Seite ein eigenes Fenster zuweisen. Allerdings mehr auch nicht. Die "Über Seamonkey"-Seite kommt auch weiterhin in einem Tab. Könnte der Firefox auch mal machen ;)

    Bilder

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Firefox (neu) installiert und dazu ein neues Profil erstellt.


    Fehler: Beim ersten Login hat man noch kein Profil erstellt. Richtig? Und falls sich die erste Startseite gerade geändert hat, dann ist das eben so. Was davor war, gibt es nicht mehr. Vielleicht haben die Spezialisten erkannt, dass sie da offenbar ein gesundes Maß doch all zu heftig überschritten hatten.

    Zitat

    Also ich finde einen Ladebalken, der Auskunft gibt, ob eine Seite fertig geladen wurde schon recht sinnvoll. Den "Throbber", also die beiden Punkte, sehe ich schon gar nicht mehr. Aber auch dies lässt sich ändern, wie so vieles im Firefox.


    Du hast dich an verschiedenes gewöhnen wollen, magst es nun offenbar. Kann das für andere, deren Schwelle anders gelagert ist, von Interesse sein? Vielleicht kannst / magst du indes versuchen, auf konkret gestellte Fragen zu antworten? Wie kann man den Tab ggf. beseitigen, nachdem das mit der genannten Extension im jungfräulich cleanen Profil hier nicht gelang?

    Wie man die Animationen auf dem Tab wegbekommen kann, ist klar: Ein für die Version gültiges Theme entpacken, rausschmeißen, resp. transparent ersetzen, was man nicht mag, wieder packen, nutzen. Drastisch einfacher wäre es, den Tab zu tillen.

    Wen da eine Grafik hin und her animiert, erkenst du, wie lange das noch so sein wird? Ich erkenne das nicht und verstehe sowas als vieleicht für kleine Kinder amysante Spielsachen. Meine Ungebung ist selbstredend für Erwachsene ausgerichtet. Drum fand ich es auch so stark, dass man nun den Ladering der URLbar incl. die Pfeile frei handhaben kann.

    Zitat

    Wie du allerdings solche Animationen unterbinden kannst mit dem Werkzeug Firefox wurde dir ja bereits gesagt.


    Fehler: Du weißt, dass der erste Start blitzschnell erfolg und keinerlei Zeit lässt, etwa ins about:congig zu gelangen. Und ich verwarf mehrfach das Profil, da es ja zum Testen grundsätzlich ehern wichtig ist, unbefleckt zu straten. Immerhin hatte ich gute Hilfe und hatte versucht, mit den verschiedenen möglichen Versuchen gute Ergebnisse hinzubekommen.

    Dazu kommt, dass html5-basierte Animationen speziel behandelt werden wollen. Habe noch keine Lösung entdecken können.

    Wenn Mühe derzeit einem nicht gelingt, sollen andere sich nicht beleidigt oder wieso auch immer "muckieren". Derartiges bin ich nicht gewöhnt, und so soll das auch bleiben können. Oder besteht da ggf. ein Problem?

    Zitat

    Wie du auf dem Bildern 1-3 erkennen kannst, ist weder auf der "first-run-Seite" von Mozilla, noch auf der Seite zu den Erweiterungen von Mozilla (Bild 2) noch hier auf der Forumseite (Bild 3, angepasster Firefox) der Statustext farbig.


    Ja danke. Das erfuhr ich bereits am Tag meiner Fragetsellung und erkundigte mich, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen mag. Nenne doch vielleichtganz einfach deine Idee. :D

    Zitat

    Aber auch der Statustext lässt sich farblich ändern oder gar unterdrücken, wobei dies aus Sicherheitsgründen besser nicht gemacht werden sollte, denn ansonsten weiss man ja nicht wo einem ein Link hinführt.


    Falls ich erfahre, wie Einfärben funktioniert, kann ich konkret schauen, ob hier ggf. derartiges vorliegt. ;)

    Google und Wikipedia zeigen Links klar an. Weitere Links kennt man oder kennt sie eben nicht. Auch bei vorhandener Statusanzeige bleibt unbekannte unbekannt. Unbekanntes aufzusuchen bedeutet ein generelles Risiko. Wer sich bei vorhandener Anzeige von unbekanntem sicher fühlt, gaukelt sich da handfest etwas vor. Richtig?

    Sag doch vielleicht einfach, wie man die Statusanzeige entfernt. Und sei versichert, dank meiner klaren Information weiß nun jeder, wie man sich mit oder ohne Statusanzeige sicher oder besser eben nicht im Netz bewegt.

    Zitat

    Zu der Erweiterungshauptseite von Mozilla für den Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/) sei noch erwähnt, dass hier nix animiert ist.


    Dank. Die Seite ist wohl bekannt. Ich nutze sie wegen der flächendeckenden Hover-Effekte allerdings reichlich indigniert und daher recht sparsam bis möglichst nur ganz selten.

    Bin nun gespannt. Nach einer derart aufwändigen Einleitung wirst du sehr viel nützliches beitragen können.

  • Da du, ja angeblich in einem neuen Profil ohne Erweiterungen und ohne sonstige Modifikationen, auch einen farbigen Statustext hast, hast du entweder kein neues Profil erstellt bzw. den Firefox mit diesem geladen oder du hast irgendeinen anderen "Firefox" der bereits modifiziert wurde.
    Wie man diesen allerdings komplett entfernt, darauf wurde dir sogar hier schon geantwortet von MSfreak: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…083697#p1083697
    Mit etwas anderen "Befehlen"kannst du per userChrome.css dann auch die Schriftfarbe ändern.


    Fehler: Beim ersten Login hat man noch kein Profil erstellt. Richtig? ...

    Falsch... Firefox erstellt automatisch beim ersten Start ein neues Profil, ausser es ist schon eines vorhanden von einer vorherigen oder einer anderen Firefoxinstallation. Dann muss man eben per Hand Firefox zwingen ein neues Profil zu nehmen/zu erstellen.
    Und ich habe vier verschiedene Firefox Versionen mit knapp 14 Profilen hier laufen und ich habe noch nie einen farbigen Statustext in einem dieser neu erstellten Profile gesehen.

    Was die Erweiterungsseite angeht, so kannst du doch einfach die klassische Seite weiterhin nutzen. Gehe auf der Seite ganz nach unten und dann dort die klassische Ansicht auswählen. (siehe BIld)

    Übrigens den Firefox den du siehst, wurde alleine durch die userChrome.css so eingefärbt/verändert sowie mit einigen Scripten.

    Bilder

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Anm.: Was man da so an Zerpflückungen usw. liest, ist als effektiv versuchte Hilfeangebote gedacht? Hmm...

    Auch wenn ausgerechnet etwas animiertes schneller läft, als etwas ohne Zusatzgrafik, nutze ich es wegen der persönlichen Indignation nicht. Fertig.
    Was ist an glasklaren Aussagen Trollerei? Ja, wir orientieren uns grundverschieden. Damit hat man ich einer gesunden Geselschaft keine Probleme.

    bool = Animatinen ja / Animationen nein.
    Mehr als die 2 Möglichkeiten gibt es hier defakto nicht. Optionen sind in solchen Fällen die erste Wahl. Jeder kann seine Lieblingsoption finden oder sie kennen und einfach nutzen.