Die userContent.css wird nicht geladen

  • Weil auf einer bestimmten Website die bereits besuchten Links nicht so leicht von neuen Links zu unterscheiden sind, wollte ich mir ein Style definieren, dass bestimmte Eigenschaften des Aussehens einer bestimmten Klasse abändert. Also nach Anleitung vorgegangen: In den "Informationen zur Fehlerbehebung" zum Profil-Verzeichnis gesprungen, dort das Unterverzeichnis "chrome" angelegt, darin die "userContent.css"; zur Sicherheit noch den Namespace eingefügt, und dann ein domainspezifisches Style:

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    @-moz-document url-prefix(http://www.******.com/) {
      a.blk_galleries:visited {
        text-decoration-line: none !important;
        opacity: 0.8 !important;
      }
    }

    Ergebnis: Keine Veränderungen zu sehen, auch nicht nach Browser-Neustart. Auch nicht nach Weglassen der Domain-Einschränkung. In der Fehlerkonsole kein Hinweis, nicht mal dass die userContent.css überhaupt geladen wurde.

    In der Mozilla Knowledge Base findet man so einige Meldungen, dass das nicht zuverlässig klappt, u.U. eine "Racing Condition" beim Browserstart, oder Einschränkungen im Zugriff auf lokale Dateien, oder mögliche Konflikte mit anderen Add-ons (z.B. uBlock Origin), oder...

    :-??

    Auch das Add-on "Stylus", das vergleichbares leisten soll (Ersetzen von Styles abhängig von URLs), scheint nicht zu funktionieren.

  • Hallo,

    um herauszufinden, ob die Datei wirklich nicht geladen wird, versuche es bitte mit einem Inhalt wie diesem:

    CSS
    * {
      color: red !important;
    }

    Wenn dann ziemlich viel Rot ist, wird die Datei geladen und daran liegt das Problem nicht. Wenn der Code oben dein kompletter Code ist, könnte es ja auch daran liegen, dass an dem Code speziell für die Webseite etwas nicht stimmt.

    Wenn mit dem Test-Code einige Dinge Rot sind, nenne bitte die URL, um die es geht, damit wir das Problem testen und nachvollziehen können.

  • Das Alles-rot-Script hat funktioniert.

    Weder userContent.css noch das Add-on "Stylus" unterstützen Pseudoklassen für Links (alle Links, egal ob schon besucht oder nicht, werden wie a:link behandelt, keiner wie a:visited); anscheinend liegt das daran, dass Gecko das Besucht-Attribut erst spät behandelt – ich habe schon gesehen, dass auf den Seiten von anderen Nutzern, die für besuchte Links eine abweichende Färbung verwenden, diese erst angewendet wird, nachdem die Seite fertig geladen hat.
    __

    P.S.: Offenbar ist es noch komplizierter. Aus Datenschutzgründen werden für besuchte Links nur spezielle Stiländerungen unterstützt.