HTML5 Canvas

  • Hallo,

    Ist es möglich die Installation eines HTML5 Canvas, die aus einer Webseite auf dem Rechner ausgeführt wird, zu Stoppen/Annullieren ?

    EDIT: Ich habe uBlock schon als plugin installiert, ich glaube der blockt solche HTML5 Canvas Bilder, wenn ich mich nicht täusche.


  • Ein Canvas kann auf einem Rechner "Installiert werden".


    Nö, kann es nicht. Das verstehst du wohl falsch.
    Canvas ist zunächst einmal nichts weiter als ein HTML-Element wie jedes andere auch und grundsätzlich gutartig. :wink:

    Code
    <canvas id="myCanvas" width="500" height="300">


    So, das ist ein Canvas. Jetzt versuche mal, das irgendwo zu installieren. :P
    So wie Sören schon geschrieben hat: Canvas wird oft in grafischen Bereichen eingesetzt, also z.B. als Zeichenfläche, für Maps, etc.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Meine Frage war, wie kann man HTML5 Canvas blockieren, was aber deiner Meinung nach gar nicht existiert.

    In Beitrag #2 habe ich dir erklärt, was ein Canvas ist und dass es nichts ist, was installiert wird. In Beitrag #6 wurde von mir bestätigt, dass du Canvas durch die von dir genannte Erweiterung blockieren kannst. Und in Beitrag #7 sagst du, Canvas würde meiner Meinung nach nicht existieren? Den Gedanken verstehe einer… :-??

  • Hallo @Sören Hentsschel,

    Es ist möglich, dass ich dich nicht richtig verstanden habe, den mein Deutsch ist nicht perfekt.

    In Beitrag #2 hast du meine Frage nicht verstanden «was meinst du mit deiner Frage?» und weiter «Ein Canvas ist eine Zeichenfläche auf einer Webseite…» Ich lese also in deinem Beitrag keine Antwort auf meiner Frage.

    Im Beitrag #6 verstehst du immer noch nicht meine Frage «Und was ist deine Frage?»

    Es ist so wie EffPeh schon sagte, mache Webseiten benutzen ein Canvas Bild um den Benutzer zu verfolgen und manche nicht.

    Die Webseite gemäss EffPeh, benutzt keine Canvas um den Benutzer zu verfolgen.
    https://jsfiddle.net/richardcwc/d2gxjdva/

    Folgende Webseite zBs aber schon:
    https://bitsabout.me

    Wunsche allen einen schönen Abend.

    .


  • dann solltest Du nicht in einem deutschsprachigen Forum schreiben, sondern in einem in Deiner Sprache.


    Kann man so sehen, muss man aber nicht. :wink:
    Ein Hinweis im ersten Post auf die Fremdsprache wäre aber schon hilfreich, damit man Bescheid weiss und z. B. Formulierungen einfacher gestaltet.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vielen herzlichen Dank für euren Tipp ! Ja, wäre sicher das beste.

    Somit verspreche ich euch in Zukunft mir ein anderes Forum auszusuchen.

    Danke und alles gute

  • Es war nicht unser Tipp. Es war nur einer.. Und dieser wurde ja bereits von EffPeh schon versucht zu neutralisieren. Ansonsten werde auch ich nicht mehr in für mich fremdsprachigen Foren unterwegs sein. Auch hier nicht, ist doch deutsch auch nach 44 Jahren für mich noch wie eine Fremdsprache ;) Das ist ja das was schlingo gerne möchte ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das ist ja das was schlingo gerne möchte ;)


    Hallo :)

    ich halte es halt für zielführend, bevorzugt in der Sprache zu kommunizieren, die ich am besten beherrsche. In der Regel dürfte das die Muttersprache sein. Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich gibt es da Ausnahmen, wenn es z.B. nur ein (englisches) Herstellerforum gibt. Für den FF sollte das eher nicht zutreffen.

    Gruß Ingo

  • Damit kommst du aber hin und wieder nicht weit. Wie gesagt kommt es schon mal vor, dass z.B. aus einer deutschen Community keine Lösung kommt. Dann ist eben z.B. ein englisches "main"-Board die nächste Wahl, da hierbei die Community natürlich wesentlich umfangreicher ist. Gerade bei Modding, Android-Custom Versions (xda) etc. Auch ist es bei der Firefox Community so. Als nächst grössere Community wäre da bestimmt die deutsche als nächste Anlaufstation, nach der englischsprachigen. Ich denke nicht, dass die anderen Länder eine ähnlich grosse Community aufbieten, wo es entsprechende (schnelle) Hilfe geben wird.

    Des weiteren.. wie soll man eine Sprache lernen, wenn man sie nicht kommuniziert? Dazu gehört eben auch die Schriftsprache dazu.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Dann ist eben z.B. ein englisches "main"-Board die nächste Wahl, da hierbei die Community natürlich wesentlich umfangreicher ist. Gerade bei Modding, Android-Custom Versions (xda) etc. Auch ist es bei der Firefox Community so. Als nächst grössere Community wäre da bestimmt die deutsche als nächste Anlaufstation, nach der englischsprachigen. Ich denke nicht, dass die anderen Länder eine ähnlich grosse Community aufbieten, wo es entsprechende (schnelle) Hilfe geben wird.


    mozillaZine bietet sich hier an, obwohl ich selbst auch kaum dort bin. Aber z. B. nichtdeutsche (nicht nur) Add-on-Entwickler haben dort ihre Dauer-Threads, mit denen man auf dem Laufenden bleiben kann. Ich selbst lese machmal den tschechischen Blog von Mozilla.cz und dessen Beiträge auf Facebook. Das ist natürlich weniger etwas für Problemlösungen, sondern mehr um sich zu informieren bzw. aktuell zu halten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • ich halte es halt für zielführend, bevorzugt in der Sprache zu kommunizieren, die ich am besten beherrsche.

    Das mag sein. Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen bleiben, in welchem Forum er etwas postet.
    Wenn ich deiner etwas merkwürdigen Logik folge, dürfte ich nicht mehr in englischen Foren unterwegs sein. Und ich wäre so was von angepisst, wenn man mir dort empfehlen würde, ein muttersprachliches Forum aufzusuchen. Ohne dir jetzt Rassismus unterstellen zu wollen: ich persönlich würde das als rassistisch empfinden. Dabei spielt es keine Rolle, wie eine solche Empfehlung tatsächlich gemeint war.
    In einer Zeit, in der man mit Hilfe von Tools praktisch jede Sprache übersetzen kann, sollten Sprachbarrieren kein grosses Problem mehr darstellen. Natürlich führt das hin und wieder zu Missverständnissen, aber die gibt es auch, wenn in einem Dialog zwei Muttersprachler miteinander kommunizieren. So selten ist es nicht, dass ein Deutscher seiner Muttersprache scheinbar nicht mächtig ist - ohne das jetzt werten zu wollen. Dafür gibt es schliesslich Gründe.
    Davon abgesehen widerspricht dein Post dem Grundgedanken des Internets, nämlich der weltweiten Kommunikation.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)