Hallo,
weil seit der Version 57 sehr vieles nicht mehr funktioniert, verwende ich weiterhin den Firefox 56. Auf dem Windows-Rechner habe ich mehrere Versionen installiert, darunter die jeweils aktuelle, die ich für sicherheitsrelevante Aktionen (z. B. Bankgeschäfte) verwende. Auf dem Linux-Rechner geht das bekanntlich nicht, aber da gibt es ja zahlreiche Alternativen.
Obwohl ich also außer der Aktualisierung der installierten Erweiterungen nichts am Firefox 56 gemacht habe,
- ist seit heute die Tab-Leiste immer sichtbar, auch wenn nur ein Tab geöffnet ist (so wie seit Version 57).
- Und ebenfalls wie in neueren Versionen gibt es im Kontextmenü die Option „Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen“ plötzlich nicht mehr.
Die Erweiterung „Tab Mix Plus“ ist nach wie vor installiert und auch aktiv. Allerdings gibt es kein Schraubenschlüssel-Symbol (für die Möglichkeit der Einstellungen) mehr. In diesen Einstellungen konnte man z. B. einstellen, ob die Tab-Leiste immer zu sehen sein soll, oder nur, wenn mehrere Tabs geöffnet sind, oder ob neue Tabs am Ende der Tab-Liste (also ganz rechts) oder unmittelbar rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet werden sollen (= Standardverhalten des aktuellen Firefoxes).
- Wie kann es sein, daß sich das Programm plötzlich anders verhält, obwohl ich nichts verändert habe?
- Wie kann ich erreichen, daß das Tab-Verhalten wieder so wird, wie ich es haben will (idealerweise mit der aktuellen Firefox-Version)?
- Wie gelangt man in die Einstellungen von Tab Mix Plus?
Diese Fehlerbeschreibung bezieht sich auf den Windows-Rechner. Auf dem Linux-Rechner hat es gestern noch getan, doch ich befürchte, daß es dort genauso sein wird, kann es aber erst überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!
Feuerrabe