cdn.ffdeadlineupdate.com

• Hallo, moin!

Seit ein paar Tagen bekomme ich nach dem Start des Firefox von cdn.ffdeadlineupdate.com Pop-UP-Meldungen, dass ein Update erforderlich sei. Abbrechen lassen sie sich nicht, FF kann ich nur über "sofort beenden" schließen. Ich nutze einen Mac mit OS 10.9.5, FF ist Version 60.0.2 (64-Bit), also aktuell. Ein Virenscan hat nichts gefunden.

Kennt das jemand? Kann man das abstellen?

Danke und Gruß,
    Arne

• Hast du mal einen Scan mit Malwarebytes für Mac gemacht ? Wenn nicht, dann hole dies mal mit der kostenlosen Version nach und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> hier im Forum.

https://de.malwarebytes.com/mac/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Moin,
    setze mal in die Betreffzeile "Mac mit OS 10.9.5" damit sich Mac User angesprochen fühlen

Du meinst, damit sich die große Mehrheit dieses Forums nicht mehr angesprochen fühlt, obwohl das Problem selbst überhaupt nichts Mac-Spezifisches ist? Halte ich für keine gute Idee. Die Information steht im Beitrag, das ist auch richtig und wichtig, aber Windows-Nutzer können hier genauso helfen und wenn die vor dem Öffnen des Themas schon denken, sie könnten nicht helfen, ist das nicht so gut. ;)

kallman: Bitte rufe about:support auf und kopiere den Inhalt in deine nächste Antwort.

PS: Hat es einen Grund, dass du eine Uralt-Version von OS X einsetzt?

• danke für die Hinweise, beim 2. Start heute morgen hatte ich das problem nicht. Aber vielleicht wieder morgen früh.
    Einen Scan auf Malware werde ich als nächstes Probieren.
    Die alte Mac-Version nutze ich, weil ich das Erscheinungsbild, besonders die Icons der akltuellen OS, nicht mag.

hier der Inhalt von about:support

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• mit meiner alten Mac-Version konnte ich leider nur ein alte Version von Malwarebytes laufen lassen (1.3.1.628).
    Dumm wie ich bin, habe ich nicht den ganzen Text des Suchergebnisses kopiert. Es wurde nur diese eine Datei gefunden und in den Papierkorb gelegt:

org.niltsh.MPlayerX.plist

• Du solltest niemals Oberflächlichkeiten (Design) höher gewichten als Sicherheit. Mit dieser alten Version bist du nicht sicher unterwegs. Dass darauf auch keine aktuelle Version von Malwarebytes mehr läuft, ist sicher nicht optimal…

Falls es dir nicht klar ist: Das Internet ist kein harmloser Spielplatz, vorhandene Sicherheitslücken werden ausgenutzt. Und das kann keine Sicherheits-Software kompensieren, auch kein Avast, was du offensichtlich installiert hast. Es waren bereits vor Jahren Sicherheitslücken in OS X 10.9 bekannt, welche von Apple nicht mehr behoben werden beziehungsweise nur in neueren Versionen behoben worden sind. Bitte nimm in deinem eigenen Interesse das Thema Sicherheit ernst.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, kannst du eine Profilbereinigung versuchen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Beachte: Daten wie Chronik und Lesezeichen behältst du bei diesem Vorgang, Erweiterungen musst du neu installieren. Aber das kann auch eine gute Gelegenheit sein, mal auszumisten. Es ergibt beispielsweise nicht sehr viel Sinn, sowohl Adblock Plus als auch uBlock Origin zu verwenden, es kann sogar kontraproduktiv sein. Beides sind gute Erweiterungen und es ist ein Stück weit eine Geschmacksfrage, wofür du dich entscheidest, aber du solltest dich entscheiden.

• danke Sören!
    Ich schau morgen mal, ob das Problem nach einem Rechnerneustart wieder auftritt. Adblock Plus werde ich über Bord werfen. Wenn nichts hilft überlege ich mir mal, ob ich mir doch ein neues OS antue.

• Den Scanberucht, wenn auch mit einer veralteten Version gemacht, würde ich trotzdem gerne noch mal sehen wollen. Also bitte wie angegeben hier posten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)