Aktuell habe ich den FF 61 64Bit unter Win 10 Home laufen. Das System ist komplett neu aufgesetzt. Nichts wurde aus einer alten Installation übernommen. Wenn alles funktioniert, werde ich aber Passwörter und Lesezeichen/Chronik einspielen.
Ich habe versucht mittels Scripten und Erweiterungen den FF so anzupassen, dass sich die Tabs genauso verhalten, wie früher unter TMP. Aber mir ist es bisher nicht vollständig gelungen.
Was will ich:
Links aus Adresszeile, Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste und Chronik sollen immer in einem neuen Tab geöffnet werden.
Neue Tabs werden immer ganz rechts außen geöffnet und niemals zwischen anderen Tabs, egal von wo sie kommen.
Schließe ich den aktuellen Tab, dann wird der Tab rechts davon der aktuelle Tab. Schließe ich den Tab rechts außen, dann wird der vorletzte Tab, der nun letzter Tab ist, der aktuelle Tab.
Wenn ich den letzten noch offenen Tab schließe, soll ein leerer Tab offen bleiben.
Was funktioniert bisher mehr oder weniger:
Der leere Tab beim Schließen des letzten noch offenen Tab bleibt und FF wird nicht beendet. Dafür hat about:config gereicht.
Links aus Adresszeile, Lesezeichen und Chronik werden in einem neuen Tab geöffnet.
Links aus den Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste erzeugen aber immer einen neuen Tab, auch wenn der aktuelle Tab ein leerer Tab ist. Aber auch diese Links sollen den leeren Tab überschreiben.
Die rechte Maustaste öffnet zwar den angeklickten Link in einem neuen Tab aber dieser wird manchmal auch direkt neben dem Tab geöffnet, aus dem heraus ich den Link angeklickt habe und nicht ganz rechts außen. Das bringt die Reihenfolge der angeklickten Web-Seiten durcheinander.
Links auf Seiten, die eigentlich in einem neuen Tab öffnen müssten, werden seltsamerweise öfters im gleichen Tab geöffnet und überschreiben die aktuelle Seite. Das passiert vorzugseise bei PHP-Seiten.
Meine Scripte und Erweiterungen, die ich dafür benutze:
openNewTab.uc.js
New Tab from Location Bar
Tab Open/Close Control
An welchen Einstellungen kann ich noch drehen, damit FF das macht, was ich will?
TMP-WebExtension habe ich ausprobiert und wieder deinstalliert.
Gruß Thomas