Ton / Sound bei Videos nur auf einer Seite (Firefox & Mac OS)

• Moin,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema aufmache. Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich hab seit einigen Tagen das Problem das ich bei ca. 50% der Videos nur Ton/Sound auf einer Seite der Lautsprecher habe.
    Das Problem besteht nur beim Firefox, bei anderen Browsern funktioniert alles einwandfrei. Eine komplette Neuistallation hat nicht geholfen, ein neues Profil ebenfalls nicht.

Es scheint ein Problem zwischen Mac OS / Einstellungen und dem Firefox zu sein. Was halt seltsam ist, dass ich nicht erkennen kann warum es bei einigen Videos problemlos funktioniert und bei anderen nicht.

-> Instagram: Bei allen Videos Ton nur links.

-> Youtube: ca. 1/3 der Videos nur Ton links (in der Regel sind zuvor gestreamte Videos)
    Bsp.:
    Ton auf beiden Seiten =>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ton nur links =>
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-> Facebook: ca. 50% der Videos (auch hier, erstaunlich oft (zuvor) gestreamte Videos)
    Bsp.:
    Ton auf beiden Seiten => https://www.facebook.com/GregoriKlosman…56315925733706/
    Ton nur links => https://www.facebook.com/GregoriKlosman…55668458998706/

Mein System:
    Mac OS High Sierra 10.13.5
    Firefox 61.0 (64-Bit)
    MacBook Pro (Mitte 2012), Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Wenn ich den Ton auf "Mono" umstelle, hab ich auf beiden Seiten Ton. Problem liegt also irgendwie am Stereo.
    Bin mittlerweile total verzweifelt...

• Eine Lösung habe ich leider nicht für dich, aber die beiden Beispiel-Videos, bei denen Du nur links Ton hast, sind auch tatsächlich nur Mono und nicht Stereo.

• Irgendwo da, also entweder bei Firefox oder beim Audiosystem von MacOS oder im Zusammenspiel der beiden, liegt wohl das Problem. Unter Linux bekomme ich den Ton auch bei Mono auf bei beide Lautsprecher.

EDIT: zu langsam