Hallo!
Bevor ich mir Firefox auf meinem neuen Notebook mit Win10 Home installiere, mal eine Frage an die Kenner hier:
Kann man den Firefox von einem *eingeschränkten* (Windows-)Benutzerkonto aus updaten, also ohne, dass man sich extra als Admin anmelden muss?
Warum ich frage:
Auf meinem jetzigen alten Notebook war ich anfangs als Admin unterwegs, und auf diesem Konto wurde auch der Firefox installiert. Aus Sicherheitsgründen hab ich dann später ein neues Adminkonto eingerichtet, das anfängliche Adminkonto zu einem eingeschränkten Benutzerkonto herabgestuft und war dann immer mit diesem im Netz unterwegs.
Somit musste ich mich (so mein bescheidener derzeitiger Wissensstand) seither also für FF-Updates immer vom eingeschränkten Konto abmelden, beim neuen Admin-Konto anmelden, von dort das FF-Update anstoßen, mich abmelden und danach wieder beim eingeschränkten Konto anmelden.
Nicht tragisch, aber doch aufwändiger, als wenn es möglich wäre, das FF-Update vom eingeschränkten Benutzerkonto vorzunehmen.
Noch ein kleiner Zusatz: Am liebsten wäre es mir, wenn ich das nicht automatisch über einen Hintergrunddienst machen müsste, sondern wie bisher eine kleine Meldung erhalte, dass ein Update bereitsteht. Ich schau mir dann gerne hier im Forum und anderswo kurz die ersten Reaktionen an und fahre das Update dann ein, zwei Tage später.
Lassen sich diese Wünsche auf einem Windows-Rechner *mit einem eingeschränkten Konto* verwirklichen, und wenn ja, was muss ich evtl. beachten?
Danke schön schon mal für alle Tipps und Hinweise!