Das berüchtigte Aktualisierungs-Disaster hat mal wieder zugeschlagen. Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen kann ich manche Online-Videos, z.B. beim MDR, nicht mehr öffnen. Als Addons habe ich UBlock-Origin und uMatrix installiert. Beide habe ich probeweise bei der betreffenden Seite ausgeschaltet. Die Videos bei Kicker.de lassen sich auch nicht mehr öffnen. (Okay, nicht so schlimm, wer braucht schon Fußball) Hat jemand einen Tipp?
Kann seit FF-Update manche Videos nicht mehr anschauen
-
Dackelhasser -
8. Juli 2018 um 11:32 -
Erledigt
-
-
-
Welches ist deine Sicherheitssoftware?
-
AVG Antivirus
Universum
Der Direktlink lässt sich normal öffnen und abspielen, der Link zur MDR Fußballseite lässt sich öffnen, aber das Video lässt sich nicht abspielen. -
AVG mal laut Hersteller deinstallieren und dann noch mal ausprobieren.
-
Komplett deinstallieren?
-
Komplett deinstallieren?ja
-
Okay, AVG deinstalliert, Problem leider immer noch vorhanden. Das oben verlinkte Video lässt sich genausowenig öffnen wie die Filmchen auf Kicker.de.
Dann kann ich AVG wieder installieren, oder? -
ZDF und ARD sportschau funktionieren auch nicht mehr.
Beim ZDF erscheint der Hinweis "Leider wird kein Videoformat von ihrem Gerät unterstützt". -
Wenn ich den FF im abgesicherten Modus starte, funktioniert alles wieder. Wenn ich die Addons einzeln nacheinander deaktiviere, funktioniert das Videoabspielen trotzdem nicht. Gibt es vielleicht irgendwelche verdeckten Addons oder etwas ähnliches?
Vor dem letzten FF Update hat alle funktioniert. -
Prüf doch bitte mal nach welchen Wert unter about:config du bei:
media.mediasource.enabled
hast.
Der sollte auf true stehen. -
Ich hab's gefunden. Bei den FF-Einstellungen, dort bei Datenschutz & Sicherheit hatte ich das Häkchen bei "Schutz vor Aktivitätsverfolgung - immer" gesetzt, und das hat anscheinend etliche Videoformate blockiert. Jetzt ist das Häkchen wieder beim standardmäßigem "Nur in privatem Fenster", und es funktioniert wieder. Leider habe ich nun keinen Schutz vor Aktivitätsverfolgung mehr, schluchz....
-
Dann gib ihn doch nur für bestimmte Seiten wieder frei.
-
Dann kannst du nun auch wieder AVG installieren für dein Windows 7. Leider sind diese Suiten des öfteren mal schuld an diversen Problemen, so dass eine solche Suite erstmal komplett runter muss um deren Einfluss auszuschließen.
-
Danke Dunkles Engelchen, das habe ich schon erledigt.
Andreas, da muss ich doch immer im privaten Modus unterwegs sein, was normalerweise viele Funktionen beeinträchtigt, oder habe ich das falsch verstanden? -
mmer im privaten Modus unterwegs sein
Nein, siehe bitte unter der Rubrik im Link:Den Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf einzelnen Seiten deaktivieren
-
Aha, Danke nochmal, ich bin computertechnisch naja....
Jetzt habe ich den vollen Schutz vor Aktivitätsverfolgung wieder aktiviert und wenn irgendwo ein Video nicht funktioniert, kann ich diesen Schutz vorübergehend abschalten.
Fragt sich nur, warum das ZDF und andere Öffentlich-Rechtliche unbedingt meine Aktivitäten verfolgen müssen.
Allerdings war das vor dem letzten FF-Update noch nicht so, denn beim letzten übertragenden Fußballspiel im ZDF vor ein paar Tagen hat alles normal funktioniert.