Hallo zusammen,
obwohl mir einige Erweiterungen / einfache Einstellmöglichkeiten sehr fehlen werden, beispielsweise einfache Cookie-Behandlung verschiedenartiger Cookies und mehrzeilige Tab-Leiste, möchte ich mal ein möglichst sauberen FF testen, um zu sehen, ob ich damit zurechtkomme.
Nun stelle ich mir die Frage, welche Dateien ich überhaupt mitnehmen kann, ohne mein neues Profil mit uralten Dateien / Einstellungen vorzubelasten. Ich werde vor der Neuinstallation das zuvor gesicherte Profil vollständig vom PC löschen, sowie Fx56 deinstallieren.
- Meine Lesezeichen hatte ich vor über eine zuvor erstellte Bookmarks.html Datei zu importieren. Dabei gehen wohl die Lesezeichensymbole verloren, aber das lässt sich nicht ändern. Falls etwas durcheinander kommt, werde ich mit dem integrierten Lesezeichen-Manager "Lesezeichen verwalten" für Ordnung sorgen.
- Weiterhin habe ich vor, einige Passworte mitzunehmen. Kann ich dafür einfach die key3.db und die logins.json mitnehmen, oder funktioniert das so bei Fx57+ nicht mehr?
"
key3.db – Diese Datei enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.
logins.json – Gespeicherte Passwörter.
"
- Eine Datei, in der viele Einstellungen, Lesezeichen und Dinge gespeichert werden, von denen ich nichts weiß, ist die places.sqlite. Meine Lesezeichen hätte ich ja schon von der bookmarks.html.
Was würde ich also verlieren, wenn ich die places.sqlite nicht mitnehmen würde?
Unter "about:config" wurden in den Jahren auch ein paar wenige Einstellungen vorgenommen.
Sind diese Einstellungen auch in der places.sqlite hinterlegt?
In der Anleitung steht nur:
"
places.sqlite
Diese Datei enthält alle Firefox-Lesezeichen und Listen der Dateien, die Sie heruntergeladen haben, sowie der Webseiten, die Sie bisher besucht haben.
"
Was würde ich gewinnen und was verlieren, wenn ich die places.sqlite mitnehmen oder neu erstellen würde?
Der aktuelle places.sqlite Thread ist mir bekannt, doch geht der nicht in die Richtung um die es mir hier geht.
Welche Dateien würdet ihr noch mitnehmen?
Wechsel- / Profilhilfsseiten sind mir soweit bekannt, denke ich.
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil
Mir geht es aber speziell um den Wechsel von 56 -> 57+ und um ein sauberes Profil, aber nicht um ein leeres Profil.
VG