Hallo,
z.Zt. beschäftige ich mich mit Firefox in Linux, genauer OpenSUSE Leap 15 (<-FF 60.1.0 ESR 64 Bit) und Manjaro KDE Plasma (FF 61.0.1 64 Bit), beides in Virtual Box.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn ich z.B. auf diesen Link klicke (mit der Endung .torrent):
https://osdn.net/projects/manja…64.iso.torrent/
sollte m.M.n. eigentlich dieses Dialogfenster geöffnet werden:
[attachment=1]FF-öffnen-mit-torrent.png[/attachment]
Das funktioniert auch in Windows (daher auch der Screenshot).
Dort kann ich dann ein Programm auswählen, Häkchen setzen ("Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen") und zukünftig öffnet sich direkt der Torrent-Client beim Klicken auf Torrent-Links.
Aber in Linux erscheint immer stur das:
[attachment=0]OpenSuse-FF-speichern unter-torrent.png[/attachment]
Früher hatte ich mal was Ähnliches mit der Endung .magnet
Da hat folgende Vorgehensweise geholfen:
about:config -> handler.expose (eingeben und suchen)
• In der Liste einen Rechtsklick machen --> dann auf Neu -> Boolean
• Unter Eigenschaftsnamen network.protocol-handler.expose.magnet eintragen -> Boolean Wert false
Nun habe ich das gleiche mal mit network.protocol-handler.expose.torrent probiert, bewirkt aber keine Änderung.
Die beiden Linuxversionen und vorinstallierten FF-Versionen sind soz. out of the box. Da wurde noch nichts dran rumgefrickelt, es sind keine Add-ons installiert.
Komischerweise habe ich es mit einem Waterfox, den ich manuell installiert habe, mal hingekriegt. Der hat es zumindest in openSUSE mal richtig gemacht. In Manjaro aber nicht!
Dummerweise kriege ich das jetzt aber nicht mehr rekonstruiert, weil ich aus anderen Gründen auf einen früheren Sicherungspunkt in Virtual Box zurückgegangen bin und jetzt kriege ich es auch in Waterfox nicht mehr hin.
Kann es am Ende an VB liegen? Ich habe auch schon mehrmals beide Linuxversionen komplett neu installiert!
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?