Kein Öffnen-mit-Dialog bei Torrent-Links (sondern immer nur speichern)

  • Hallo,

    z.Zt. beschäftige ich mich mit Firefox in Linux, genauer OpenSUSE Leap 15 (<-FF 60.1.0 ESR 64 Bit) und Manjaro KDE Plasma (FF 61.0.1 64 Bit), beides in Virtual Box.
    Dabei habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich z.B. auf diesen Link klicke (mit der Endung .torrent):
    https://osdn.net/projects/manja…64.iso.torrent/
    sollte m.M.n. eigentlich dieses Dialogfenster geöffnet werden:
    [attachment=1]FF-öffnen-mit-torrent.png[/attachment]
    Das funktioniert auch in Windows (daher auch der Screenshot).
    Dort kann ich dann ein Programm auswählen, Häkchen setzen ("Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen") und zukünftig öffnet sich direkt der Torrent-Client beim Klicken auf Torrent-Links.

    Aber in Linux erscheint immer stur das:
    [attachment=0]OpenSuse-FF-speichern unter-torrent.png[/attachment]

    Früher hatte ich mal was Ähnliches mit der Endung .magnet
    Da hat folgende Vorgehensweise geholfen:
    about:config -> handler.expose (eingeben und suchen)
    • In der Liste einen Rechtsklick machen --> dann auf Neu -> Boolean
    • Unter Eigenschaftsnamen network.protocol-handler.expose.magnet eintragen -> Boolean Wert false

    Nun habe ich das gleiche mal mit network.protocol-handler.expose.torrent probiert, bewirkt aber keine Änderung.

    Die beiden Linuxversionen und vorinstallierten FF-Versionen sind soz. out of the box. Da wurde noch nichts dran rumgefrickelt, es sind keine Add-ons installiert.
    Komischerweise habe ich es mit einem Waterfox, den ich manuell installiert habe, mal hingekriegt. Der hat es zumindest in openSUSE mal richtig gemacht. In Manjaro aber nicht!
    Dummerweise kriege ich das jetzt aber nicht mehr rekonstruiert, weil ich aus anderen Gründen auf einen früheren Sicherungspunkt in Virtual Box zurückgegangen bin und jetzt kriege ich es auch in Waterfox nicht mehr hin.
    Kann es am Ende an VB liegen? Ich habe auch schon mehrmals beide Linuxversionen komplett neu installiert!
    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

  • hm. gerade mal mit meinem MX-Linux probiert und da sieht es so aus wie unter Windows.
    https://i.imgur.com/gNwsUKll.png
    Ich habe unter Windows allerdings auch für bestimmte Protokolle wie u.a. Mumble Einträge hinzu gefügt. Dazu musste ich die Datei handlers.json editieren bei geschlossenem Firefox. Das ist allerdings etwas fummelig.
    Unter Windows sieht diese Datei in einem frischem Profil so aus:

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{"de":4},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":3,"extensions":["pdf"]}},"schemes":{"ircs":{"action":2,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},"mailto":{"action":4,"handlers":[null,{"name":"Yahoo! Mail","uriTemplate":"https://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"},{"name":"Gmail","uriTemplate":"https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s"}]},"irc":{"action":2,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]}}}

    ( Under meinem MX-Linux sieht es fast ähnlich aus:

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{"de":4},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":3,"extensions":["pdf"]}},"schemes":{"ircs":{"action":4,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},"mailto":{"action":4,"handlers":[null,{"name":"Yahoo! Mail","uriTemplate":"https://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"},{"name":"Gmail","uriTemplate":"https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s"}]},"irc":{"action":4,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]}}}

    )

    Ausgehend von der Datei unter Windows habe ich zb. eine Auswahl für das Programm Mumble hinzugefügt. Und zwar folgende Zeile vor den letzten zwei geschweiften Klammern }}

    Code
    ,"mumble":{"action":2,"ask":true,"handlers":[{"name":"mumble.exe","path":"Q:\\PrivateProgramme\\Portable_Mumble\\Mumble\\mumble.exe"}]}

    Sodass der Code am Ende so aussieht:

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{"de":4},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":3,"extensions":["pdf"]}},"schemes":{"ircs":{"action":2,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},"mailto":{"action":4,"handlers":[null,{"name":"Yahoo! Mail","uriTemplate":"https://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"},{"name":"Gmail","uriTemplate":"https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s"}]},"irc":{"action":2,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},"mumble":{"action":2,"ask":true,"handlers":[{"name":"mumble.exe","path":"Q:\\PrivateProgramme\\Portable_Mumble\\Mumble\\mumble.exe"}]}}}

    Vielleicht hilft dir das etwas :-?? oder ein Linux User, der das Problem kennt kann dir noch anders weiter helfen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (21. Juli 2018 um 17:56)

  • Zitronella: Danke für deine Mühe!
    Aber möglicherweise habe ich das Problem anderweitig gelöst!! :klasse:

    Meine Desktop-Umgebungen sind ja alle KDE Plasma (hatte ich bei openSUSE Leap 15 auch vergessen, dazu zu schreiben).

    Am einfachsten und idiotensichersten scheint es zu gehen, wenn man über den jeweiligen Paketmanager (also z.B. Yast2 oder Octopi) folgenden Suchbegriff eingibt:

    Code
    plasma-browser-integration


    Dann wird exakt dieses Teil gefunden und nach der Installation (hat bei der ein oder anderen Installation (habe mehrere in Virtual Box) 1-2 Neustarts gebraucht!) erscheint auch der Öffnen-mit-Dialog!

    In Waterfox, der ja von Haus aus leider nirgendwo dabei ist (und auch nicht in den Repos), geht es über die Add-on-Suche direkt in Waterfox. Dort nennt sich das Teil:

    Code
    Plasma Integration


    Hat dann auch funktioniert!

    Drauf gekommen bin ich, da eine openSUSE Tumbleweed Installation so freundlich war, mich direkt auf dieses plasma-integration-tool hinzuweisen, durch ein Symbol in der Taskleiste. Nach Darauf-Klicken, öffnete sich automatisch der Firefox-Browser und hatte das herunterladbare Add-on schon in der Vorauswahl.
    D.h. also über Tumbleweed habe ich es nicht über den Paketmanager runtergeladen.
    Komischerweise führte die gleiche Vorgehensweise unter Leap 15 zu einer Fehlermeldung jedes Mal beim Browser-Start. Da musste ich dann doch noch über den Paketmanager installieren.
    Na ja, so oder so, einer von beiden Wegen funktioniert auf jeden Fall.
    Wenn man über den Paketmanager installiert, taucht übrigens kein Add-on in FF auf, tut aber im Hintergrund offenbar trotzdem seinen Dienst.

    Da frage ich mich nur, warum installieren die das nicht direkt mit, wenn es doch offensichtlich notwendig ist, damit FF in einer KDE-Umgebung richtig funktioniert!
    Das sind genau so Sachen, die es einem immer madig machen, auf Linux umzusteigen!

  • Ich muss da doch nochmal zurück rudern:
    Ich habe hier wie gesagt, verschiedene Linux-Systeme am Laufen, mehrere in der virtuellen Maschine und eins auf einem alten Laptop.
    Nach weiteren Tests verhält es sich überall anders, während es z.B. in OpenSUSE Tumbleweed genügt hat, das Plasma Integration Add-on zu installieren, muss man wohl in Leap 15 sowohl das Add-on, als auch das plasma-browser-integration Paket installieren.
    Und bei Waterfox kommt trotzdem noch beim Start eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Plasma Browser Integration Error
    Failed to connect to the native host. Make sure, the 'plasma-browser-integration' package is installed.


    Was ja aber installiert ist!

    Nach einigen Starts in verchiedenen Systemen erscheint in beiden Browsern (FF und Waterfox) doch überwiegend das Speichern-Fenster! Manchmal erscheint aber auch der Öffnen-mit-Dialog!
    Also doch noch nicht gelöst! :(