Hallo bigpen,
bei POP3 landen die empfangenen E-Mails auch zuerst auf Deinem Konto bei Deinem Provider (GMX, T-Online, ...).
Erst wenn Du sie abholst und in den Einstellungen dort per Webauftritt und in Deinem Mailprogramm nicht den dauerhaften Verbleib der abzuholenden Mails eingestellt hast (unbegrenzte Aufbewahrung) landen sie lokal bei Dir auf Deinem Datenträger und werden mit der erfolgreichen Abholung gleichzeitig beim Provider gelöscht.
Bis zum Empfang können sie von den "Bösen" abgegriffen werden und vor der Abholung ist ebenso ein mißbräuchliches Mitlesen, Abgreifen usw. möglich. Und dies bemerkst Du ebenso wenig wie ich. Da hast Du mit der Nutzung von POP3 definitiv keinen Vorteil gegenüber der Nutzung von IMAP.
Im Gegenteil: Dein Provider kann die Sicherheit Deiner dort aufbewahrten E-Mails in einem Maße schützen, wozu Du und ich privat gar nicht in der Lage sind (bis hin zur Feuersicherheit).
Eine große Zahl von Nutzern hat privat und teilweise auch gewerblich ein gmail- oder ein icloud-Konto (unter anderem wegen der Schlaufernsprecher). Glaubst Du wirklich (Stichwort: "Datenkrake"), dass es da eine Rolle spielt, ob die Nutzer solcher Konten per IMAP oder POP3 unterwegs sind.
Gehe im Zweifelsfall davon aus, dass Deine E-Mails so oder so, sofern nicht GPG- oder S/MIME-verschlüsselt, gelesen worden sind. Ich mache mir da jedenfalls vorsichtshalber keine Illusionen.
Gruß
Feuervogel