Hallo,
seit vielen Jahren hat das in Firefox problemlos funktioniert, in den Einstellungen einfach festlegen, dass nach dem Browser Neustart alle Cookies gelöscht werden sollen und man konnte unter Ausnahmen nach und nach ein paar Domains festlegen, bei denen man etwa immer eingeloggt bleiben möchte, was auch bequem über Erweiterungen in der Werkzeugleiste möglich war.
Ab Firefox Quantum sind diese ganzen praktischen Erweiterungen nicht mehr kompatibel und auch das händische Hinzufügen von Domains in den Einstellungen funktioniert nicht mehr als Lösung zum whitelisten. Empfohlen wurde stattdessen etwa eine Erweiterung namens "Vergiss mein nicht":
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/forget_me_not/
Auf dem ersten Blick genau das was ich suche, man kann Regeln festlegen über Cookies die behalten werden sollen und alle anderen sollen gelöscht werden. Doch leider funktioniert diese Erweiterung bei mir nicht zuverlässig, regelmäßig passiert es, dass ich den Firefox neu starte und auf Seiten weiterhin eingeloggt bin, wo eigentlich die Cookies gelöscht sein sollten. Schaue ich dann in den Firefox-Einstellungen nach, sind in der Tat alle Cookies der letzten Sitzung noch da.
Wie kriegt man das also am besten mit Firefox Quantum hin, dass man eine zuverlässige White-List Lösung hinbekommt wie vor Quantum? Chrome unterstützt das soweit ich gesehen habe zumindest nativ und soll wohl auch zuverlässig gehen, würde aber nach all den Jahren grundsätzlich lieber bei Firefox bleiben, diese eine Sache muss aber weiterhin klappen.