• Hallo ich habe die neueste Version der Sparkassen App für Android Smartphone. Wenn ich auf Überweisung klicke und das Formular ausfülle kann ich keine Echtzeitüberweisung auswählen, weil die Echtzeitüberweisung ausgegraut ist. Weiss jemand was da los ist?

  • Meine Sparkasse sagte mir, dass ich diese Funktion erst freischalten müsse; was ich dann auch getan hatte.
    Inzwischen habe ich das wieder deaktiviert, da es vom zeitlichen Rahmen keinen Vorteil bringt. Eine reguläre Überweisung online wird bei der SpK auch innerhalb von einigen Stunden wertgestellt und gutgeschrieben.
    Habe mein Konto dort aber gekündigt, da ich im September wieder nach Oslo gehe. Dort nutzt mir die Sparkasse nicht.

    https://www.sparkasse.de/unsere-loesung…berweisung.html
    https://www.handelsblatt.com/finanzen/banke…7Pk7kyzwxcR-ap6

  • Mit dem chip-TAN Verfahren. Da musste ich eine Erklärung abgeben/anklicken, Bestätigen und dann mit der TAN freischalten.
    War dann wohl am nächsten Tag funktionsfähig. Ansonsten mal die Hilfeseiten deiner SpK aufrufen, oder den Service nerven, telefonisch :)

  • Lies mal, ob auf deine Empfänger-Bank diese Möglichkeit anbietet ...(?)

    Muss ich Echtzeit-Überweisungen nutzen?

    Nein. Die Echtzeit-Überweisung ist lediglich eine zusätzliche Überweisungsmöglichkeit. Die Standard-Überweisung bleibt zu den gewohnten Konditionen erhalten. Da es aber für Echtzeit-Überweisungen eigene Regeln gibt, haben wir diese in den „Bedingungen für die Echtzeit-Überweisung“ notiert. Das Akzeptieren der Bedingungen bedeutet nicht, dass Sie die Echtzeit-Überweisung künftig nutzen müssen. Uns ist wichtig, dass Sie die Bedingungen zur Kenntnis nehmen, falls Sie sich doch einmal für eine Echtzeit-Überweisung entscheiden.
    Wer kann die neue Echtzeit-Überweisung nutzen?

    Die Echtzeit-Überweisung steht ab 10. Juli 2018 allen unseren Kunden zur Verfügung, die das Online-Banking nutzen. Es funktioniert europaweit – allerdings nur, wenn die Bank des Empfängers ebenfalls am Echtzeitverfahren teilnimmt (sog. SEPA Instant Credit Transfer) und wenn der Betrag unter 15.000 Euro liegt. Alle deutschen Sparkassen sind ab dem 10. Juli 2018 dabei, und viele andere Institute wollen folgen – bis November 2018 sollen mehr als 95 Prozent der deutschen Banken beteiligt sein.

    quelle
    http://blog.berliner-sparkasse.de/echtzeit-ueber…ch-dazu-wissen/

    Danke ;) Im September

  • Du hattest das gelesen - ich hatte es nach deinem Beitrag editiert, im Beitrag oben

    Zitat

    Es funktioniert europaweit – allerdings nur, wenn die Bank des Empfängers ebenfalls am Echtzeitverfahren teilnimmt


    Gruss Matse