Doppelklick jetzt 3-Fach-Klick (und 3er jetzt 5er)

• Moin,

wenn ich in Firefox ein Wort markieren möchte habe ich bisher immer 2 Klicks benötigt.

Seit heute benötige ich mit der externen Maus plötzlich 3 Klicks.

Und ganze Zeilen ließen sich bisher mit 3 Klicks markieren, jetzt braucht es 5.

In den anderen Browsern und Windows Anwendungen hat sich nichts verändert, dort geht es weiterhin mit 2 und 3 Klicks. Somit kann eine Altersschwäche der Maus wohl ausgeschlossen werden.

Veränderungen in den Mauseinstellung unter Systemsteuerung ändern auch nichts.

Firefox Quantum 61.0.2 (64-Bit)
    Windows 10

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
    Lars

• Hi Micha,
    danke für den Tipp. Leider lag es nicht daran.
    Habe Firefox im Abgesicherten Modus gestartet und auch bereinigt, keine Veränderung nach Neustart.
    Sonst noch Ideen, woran es liegen kann?

Wichtige Ergänzung: Das Phänomen tritt nur auf beim Betrieb über eine externe Wireless-Maus am USB-Port. Über das Touchpad reichen die üblichen 2 bzw. 3 Klicks.

Gruß, Lars

2 Mal editiert, zuletzt von larsolt (26. August 2018 um 19:06)

• Hi Lars,

M.W. wird dein Problem durch entsprechende AddOns verursacht, aber leider ist es nicht so.
    Starte doch mal den Fx mit einem neuen Profil, vielleicht ist im Profil irgendetwas verbogen.
    Hilfe hierzu:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Nachtrag:
    Haste du irgendwelche Scripte installiert ?

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Hi Micha,

habe jetzt rausgefunden, dass das Problem nur beim Einsatz einer externen Wireless-Maus am USB-Port besteht. Am Touchpad reichen weiterhin 2 bzw. 3 Klicks.

Hast du hierzu eine Idee?

Scripte habe ich nicht installiert.

Gruß, Lars

• Hi Micha,

habe jetzt rausgefunden, dass das Problem nur beim Einsatz einer externen Wireless-Maus am USB-Port besteht. Am Touchpad reichen weiterhin 2 bzw. 3 Klicks.

Hast du hierzu eine Idee?

Scripte habe ich nicht installiert.

Gruß, Lars

... leider Nein, benutze kabelgebundene Eingabegeräte. Vom Bauchgefühl heraus würde ich sagen dass es kein Problem mit dem Fx ist.
    Kann mich an meiner Laptop-Zeit daran erinnern dass das Touchpad sich mit meiner USB-Mouse "gestritten" hat und ich das Touchpad deaktivieren musste. Ansonsten leider keine Idee mehr.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.