Liebe Experten,
mein FF Quantum betrachtet meinen Zugang zur FritzBox als bedenklich. Ich kann dies aber mit ein paar Klicks überwinden - es wird sozusagen eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Doch dies muss ich nach jedem Windows7-Neustart wiederholen, weil die Genehmigung offenbar verschwindet, wenn ich den Verlauf, den Cache und die Cookies lösche.
Meine Frage: Wie und wo kann ich sie an einem "sicheren Ort" speichern, so dass ich - natürlich über mein Kennwort - sofort Zugang zur FritzBox habe?
Ausnahmegenehmigung für Fritzbox
-
Elbbatz -
1. September 2018 um 09:31 -
Erledigt
-
-
Das steht schön beschrieben in der Hilfe von der FritzBox, dass du das Zertifikat importieren musst.
https://avm.de/service/fritzb…trauenswuerdig/
und
https://avm.de/service/fritzb…er-importieren/ -
Danke sehr. Ja, da steht es schön - nur in dem Moment, wo man es erfahren müsste, poppt es nicht auf. Dank dir ist mein Problem gelöst.
-
Da habe ich mich zu früh gefreut. Nach dem Importieren hieß es, dieses Zertifikat sei bereits als Zertifizierungsstelle installiert. Und nun?
-
dieses Zertifikat sei bereits als Zertifizierungsstelle installiert.
Hallomarkiere mal das installierte Zertifikat und klicke dann auf "Vertrauen bearbeiten". Ist die Option "Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren" aktiviert?
Und nun?
HTH
Gruß Ingo -
Danke sehr und beste Grüße. Ich habe die Option aktiviert - und alles läuft bestens, auch nach PC-Neustart.
Elbbatz -
Große Enttäuschung - heute galt die Genehmigung wieder nicht mehr. Aber beim installierten Zertifikat ist das Häkchen für das Vertrauen noch da. Woran kann es nun liegen?
-
Frag mal bei AVM nach oder suche in deren Foren...
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/ -
Ja, danke, mache ich.
-
Hallo Elbbatz,
hat dir AVM helfen können? Ich hatte ziemlich das gleiche Problem wie du, und mir hat AVM vorgeschlagen mich über http statt https mit der FRITZ!Box zu verbinden. Solange das innerhalb des Heimnetzes passiert, soll das unkritisch sein. Zuvor hatten sie mir vorgeschlagen das neue Let's Encrypt-Zertifikat der FRITZ!Box zu nutzen, was aber nur bei Nutzung des MyFRITZ!-Dienstes möglich ist. Nachdem ich das gemacht hatte, stellte sich heraus, dass dieses Zertifikat aber nur beim Zugriff übers Internet auf die FRITZ!Box genutzt wird. Im Heimnetz gilt weiterhin das selbst signierte Zertifikat, welches der Firefox ja nicht mehr dauerhaft akzeptiert. Jetzt mit http zeigt er nur noch eine Warnung an, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist, die ich auch noch gerne loswerden würde (s. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=126462).
Grüße
tkansgar