Bezugnehmend auf: https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozill…die-neuerungen/
ZitatBei deaktiviertem Tracking-Schutz wird außerdem nun auch bei Klick auf das Info-Symbol in der Adressleiste auf den vorhandenen Tracking-Schutz hingewiesen und auf die Einstellungs-Seite verlinkt. Bisher wurde bei deaktiviertem Tracking-Schutz an dieser Stelle der Tracking-Schutz nicht einmal erwähnt
Das ist pfiffig gemacht, dass man dann gleich zu der blau unterlegte Stelle in die ensprechenden Einstellungen switchen kann
ZitatEbenfalls neu an dieser Stelle: eine Schaltfläche, über welche ohne Umwege alle Cookies und Websitedaten gelöscht werden können, welche zur Domain des aktiven Tabs gehören.
Toll. so etwas hatte ich schon länger vermisst :klasse::klasse:
ZitatMit Firefox 62 kommt standardmäßig eine Kachel von Google dazu –
Habe und finde ich nicht :-?? Genauso wenig wie:
ZitatAuch ist es möglich, diese neuen Such-Kacheln zusätzlich für DuckDuckGo, Bing, Wikipedia sowie eBay zu aktivieren.
Oha, ich hätte weiter lesen sollen
ZitatDiese Änderung wird schrittweise an die Nutzer ausgerollt.
:oops:
ZitatDa das Suchfeld immer ganz oben auf der Firefox-Startseite ist, ist dieses bislang verschwunden, wenn es mehr Inhalt auf der Seite gab und man gescrollt hat. Ab Firefox 62 ist das Suchfeld, welches nun auch etwas höher ist, fix am oberen Fensterrand positioniert, wenn man auf der Firefox-Startseite scrollt.
Das finde ich sehr gut :klasse: auch wenn ich diese Kachel nicht nutze im Arbeitsprofil, da mir die Erweiterung GroupSpeedDial immer noch besser gefällt.
ZitatDie Einstellungen von Erweiterungen, welche ein Symbol in die Navigations-Symbolleiste oder Adressleiste hinzufügen, können nun auch per Kontextmenü erreicht werden (Rechtsklick → Erweiterung verwalten).
Das ist wirklich sehr nützlich. Muss ich mir merken.
ZitatVersteckte Tabs, eine mit Firefox 61 für Erweiterungen neu eingeführte Möglichkeit, lassen sich nun auch über das Pfeil-Menü in der Tab-Leiste erreichen. Auch das Chronik-Menü wurde um einen Zugangspunkt für versteckte Tabs erweitert.
Hier blicke ich leider überhaupt nicht durch und weiß gar nicht was damit gemeint ist. Kann mir das bitte jemand genauer erläutern?
Zitatdas Screenshot-Kommando steht nun mit diversen Parametern als „:screenshot“ in der Webkonsole zur Verfügung.
okay, geöffnet und screenshot -fullpage rein getippt und wollte mit der Enter Taste abschicken, aber die Enter Taste macht nur eine neue Zeile in der ich weiter schreiben kann. Was mache ich falsch?
ZitatDas Feld für Lesezeichen-Beschreibungen in der Bibliothek wurde entfernt
Erst einmal dachte ich: oh Sche*** weil ich das Feld öftes mal für Notizen zu der Webseite verwendete. Allerdings nervte es mich auch wie viel Mist da oft von der Webseite drin stand, der mich überhaupt nicht interessierte und der mitgespeichert wurde, wenn man ihn nicht explizit vorher raus löschte.
ZitatDiese Funktion wurde in der Vergangenheit nur von einem Bruchteil der Nutzer genutzt
Das ist für mich kein Argument, denn viele Funktionen sind nützlich und werden nur von einem Bruchteil der Nutzer verwendet.
Zitathatte aber negative Performance-Auswirkungen für alle Nutzer
Das ist durchaus ein berechtigtes Argument. BTW: ich finde seit Firefox 62 ist der Browser nochmal schneller geworden, oder kommt nur mir das so vor? Zumindest was den Start von Firefox anbelangt.
Bezüglich Lesezeichen finde ich noch erwähnenswert die Möglichkeit Schlagwörter zu setzen, die dann auch durchsucht werden können.
Vielen Dank wieder mal für den ausführlichen Artikel.