Anleitung für Fx 62 - Lesezeichen Automatisch in einer html Datei Speichern

• Hallo,
    hier meine kurze Anleitung für die Automatische speicherung der Lesezeichen wenn der Firefox geschlossen wird.

Zitat

01. in Adressleiste “about:config” eingeben
    02. Suchen nach “browser.bookmarks”
    03. ändere den Wert bei “browser.bookmarks.autoExportHTML” in true
    04. lege mit rechtsklick einen neuen String an., dieser muß heißen “browser.bookmarks.file”
    und als Pfad mit Dateinamen wo gespeichert werden soll.

Hinweis
    es kann sein das der Firefox einmal neu gestartet werden muß bevor die Datei erstellt wird.

[attachment=0]0000.png[/attachment]

• Im Punkt 4 ist ein Tippfehler... es muss browser.bookmarks.file heißen
    BTW1:
    Diese Anleitung gibts schon seit einigen Jahren, wenn auch nicht grafisch aufgearbeitet
    Sie funktioniert bislang auch in Fx 63 und 64

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=988450#p988450
    BTW2: Solche Änderungen macht man lieber in einer kommentierten user.js, die im Profilordner abgelegt wird.
    Diese Datei ist übersichtlich und man findet Änderungen schnell wieder und kann sie ggf. editieren..

• Hallo,
    ups den Tippfehler habe korrigiert.
    Das die Anleitung schon Jahre gibt wusste ich nicht, aber mir ging es immer auf den Sa.. die LZ Manuell zu speichern, und dachte mir, gib mal was zurück..

hoffentlich stört es keinen ;)

• Klar... :D

Code
    user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML",true);  /* Lesezeichen automatisch als HTML-Datei exportieren... ein Ort muss noch angegeben werden.. */
    user_pref("browser.bookmarks.file", g:\Nutzername\Sicherungen\Firefox\Arbeiter\bookmarks.html); /* Lesezeichenpfad */

Den Pfad musst du natürlich anpassen.. da ich mehrere Profile habe, ist der 2. Code nicht in der user.js hinterlegt sondern wird direkt in about:config eingetragen, weil ich die user.js immer für alle Profile nutzen will und der Pfad zur gespeicherten Lesezeichendatei ja immer individuell sein muss..

• BTW2: Solche Änderungen macht man lieber in einer kommentierten user.js, die im Profilordner abgelegt wird.
    Diese Datei ist übersichtlich und man findet Änderungen schnell wieder und kann sie ggf. editieren..

Ganz kurze Frage noch dazu: Die Datei user.js kommt direkt in den Profilordner oder in den Unterordner Chrome?

Danke dir!!! :D

• Direkt in das Profilverzeichnis.

Der Ordner "chrome" gehört übrigens klein geschrieben.

Alles klar. Danke!!! :klasse:
    Ja, im Profilverzeichnis auf meinem Compi ist er auch klein geschrieben. Hab ihn nur hier groß geschrieben....wahrscheinlich aus Gewohnheit der Substantivierung :roll: Danke trotzdem für den Hinweis!!! :klasse:

Viele Grüße :D

• Klar... :D

Code
    user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML",true);  /* Lesezeichen automatisch als HTML-Datei exportieren... ein Ort muss noch angegeben werden.. */
    user_pref("browser.bookmarks.file", g:\Nutzername\Sicherungen\Firefox\Arbeiter\bookmarks.html); /* Lesezeichenpfad */

Den Pfad musst du natürlich anpassen.. da ich mehrere Profile habe, ist der 2. Code nicht in der user.js hinterlegt sondern wird direkt in about:config eingetragen, weil ich die user.js immer für alle Profile nutzen will und der Pfad zur gespeicherten Lesezeichendatei ja immer individuell sein muss..

alles klar, Danke.
    und wieder was dazu gelernt.

user.js anlegen eintrag machen, user.js löschen eintrag bleibt wie in Datei gemacht wurde.
    kann man das verhindern so das es wieder auf Standard gestellt wird. ?

• Es macht keinen Sinn, wenn du die Datei user.js löscht.... damit ist ja die Dokumentation weg...
    Wenn du diese gar nicht willst, kannst du die Änderungen auch direkt in about:config machen.. du nimmst dir dann aber die Chance deine Änderungen 1. wiederzufinden und 2. zu wissen, was sie bedeuten...
    Meine user.js umfasst ca 80 Einträge.. die könnte ich unmöglich alle merken...
    Beachte, das auch andere Einflüsse Änderungen in about:config vornehmen...