Cache im Arbeitsspeicher - bleibt sehr klein

  • Hallo zusammen!

    Ich fahr mein Notebook selten herunter und habe daher den Cache einmal von der Festplatte zum Arbeitsspeicher verlegt. Meine auch einen hübschen Geschw.-zuwachs zu registrieren.

    Mich wundert allerdings, dass der Cache (einschl. Cookies) nun bei 56 MB bleibt (bei meinem PC sogar nur max. 22 MB), obwohl ich ihm doch 200.000 Byte(?) zugestanden habe. Beim Festplatten-Cache waren 350 MB max. schnell erreicht.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Danke!
    zion

    [attachment=0]browser.cache.JPG[/attachment]

  • Ich kann nur die wilde Vermutung anstellen, dass die Verwaltung des Arbeitsspeichers eher vom Betriebssystem kontrolliert wird und dass der Arbeitsspeicher auch platzmäßig eher mal ausgereizt ist, als die Festplatte. Da die Vergabe von Kontingenten dynamisch erfolgt und das BS öfters anklopft und mehr Platz fordert, wird eben vom FF mehr Speicher freigegeben und weniger Daten vorgehalten.

    Solange du keine Geschwindigkeitseinbußen, erhöhte Temperaturen oder sowas feststellst, ist das ja kein Problem.

    Cache-Management ist ein großes Thema und mit allem was ich bisher so gelesen habe, nicht trivial zu beantworten, da es viele Facetten hat und Kniffe eingebaut sind, um die Balance zwischen RAM-Hunger und Geschwindigkeit zu halten.

    Gruß,
    BlackRitus

  • > Cache-Management ist ein großes Thema und ........... nicht trivial zu beantworten,... <

    Danke für deine Antwort, BlackRitus.

    Ich werd´s mal weiter beobachten, das Thema. Vllt. meldet sich ja doch noch einer der 'wahren' Experten, die tief in der Materie drinstecken. Mich wundert halt z.B., dass diese bei Einstellungen/Websitedaten angezeigten 56 MB auch nach erfolgtem Neustart des Rechners konstant bleiben,- der Wert müsste doch bei 0 stehen, da der Cache im Arbeitsspeicher doch gelöscht wurde.

    Hm.