Updatesuche nun zwanghaft? Freiheit futsch?

  • Man muss schon etwas schmunzeln, wie sich hier zwei Linux-Profis gegenseitig mit guten Argumenten komplette Ahnungslosigkeit bescheinigen. :)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Na ja, ich habe mich weder als Linux Spezi noch als Profi für Linux bezeichnet. Ich hatte mich im Beitrag als Linux Nutzer beschrieben, gesagt, wie es bei mir unter YaST und mit den Repos funktioniert, nicht mal allgemein zu Linux, sondern für mich speziell openSuSe erwähnt. Was der Herr brick ja total umformuliert und mich hier als Unwissenden hingestellt hat. Das fand ich dumm, denn ich habe meine Aussagen (steht in diesem Beitrag, ausführlich beschrieben), wenigstens belegen können, alles andere kann man nachlesen, wenn man denn will.
    Falls brick damit ein Problem hat, könnte er es mit Fachwissen widerlegen; kann er aber nicht. Nicht mal darauf geantwortet hatte er darauf.
    Und auf "nur jemanden etwas unterstellen", das ist in meinen Augen einfach nur arm. Hat er zuvor schon gemacht, was aber hier nichts am Forum ändert, denn es scheint ja jeder ein Spezialist zu sein :)

    Bleibt also auch an dir kleben, denn

    Zitat

    komplette Ahnungslosigkeit bescheinigen

    Diese Aussage ist auch nicht besser als die von brick. Ich finde das immer toll: die Leute geben Antworten, schreiben etwas zu einem Thema, wollen erklären und erzählen etwas, nur ausführlich etwas belegen, oder vielleicht auch mit Nachweisen belegen, das kommt nicht in Frage. Alles leere Luft, schwätzen und lästern, Leute als Dummschen hinstellen, aber den Nachweis verweigern. Ist wohl in den Linux oder Windows Fpren nicht einen Deut besser, wenn ich mich dort so durchlese.

    Also, sei's drum. Dann brick'len se mal weiter :mrgreen:

  • Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber da Du dich so schwer getroffen fühlst, nochmal ganz langsam und in Ruhe:

    In deinem jetzt so oft benannten Beitrag widersprichst Du dir selber.
    Zuerst kommt die Aussage:

    Zitat


    es werden Mozilla updates angeboten und auch in der "Aktualisierung" des jeweiligen Linux-Systems angezeigt. Ob man dies nun installiert oder auch nicht, das entscheidet letztlich der Nutzer.


    und das passiert eben in der Regel nicht, denn ohne aktiven Eingriff in das System wird, die Version aus den offiziellen Repositories der Distribution installiert. Diese Versionen besitzen keine eigene Update-Funktion und werden ausschließlich über das System-Update aktualisiert. Und das ist auch unter OpenSUSE so.
    Jetzt kommt dieser Part:

    Zitat


    Allerdings kann man auch eine Repo einbauen, im System, hier z.B. Mozilla. Dann werden die aktuellsten Vs. von Mozilla /Firefox & Thunderbird) in den Aktualisierungen angeboten.


    Hier ist das Wort "allerdings" völlig fehl am Platz und damit irreführend. Deine Aussage wird dadurch absurd.


    Und ja, vielleicht etwas zu bereitwillig auf deine dümmlichen Sticheleien eingegangen, wie z.B.:

    Zitat


    bunten Kinder-Versionen wie […] Arch Linux


    ...oder

    Zitat


    Arsch Linux

    Trotzdem hast Du (leider nicht zum ersten Mal) gezeigt, daß deine Linux-Kenntnisse nur sehr rudimentär sind. Aber immerhin hast Du ja inzwischen herausgefunden, daß verschieden Distributionen auch unterschiedliche Paketverwaltungen nutzen. Glückwunsch.

    Und daß Du die PN, die Du mir geschrieben hast, und die ausschließlich persönliche Angriffe und keinerlei Sachargumente enthält, jetzt nachträglich als Scherz hinstellen möchtest, ist einfach nur armselig.

    Lass es doch endlich bleiben...

  • Zitat

    //denn ohne aktiven Eingriff in das System wird, die Version aus den offiziellen Repositories der Distribution installiert.


    Die offizielle Vs. z.B. des Firefox habe ich auf Leap (15), dort wird mir, wenn von 60 auf 61 angeboten wird, dies in den Aktualisierungen angezeigt. Je nach Einstellung, oder ich aktualisiere dies über

    Code
    zypper up

    da ich unter Leap keine Moz Repo eingebunden habe, sondern nur die mit der Installation von Leap erstellten Repos nutze.
    Unter Tumbleweed habe ich, wie der Beitrag zuvor zeigt, die Repo "Mozilla" eingebunden, hier kommen wesentlich öfter als unter der von Linux, neue Vs. z.B. von Firefox. Oder ich führe ein

    Code
    zypper dup

    in der Konsole aus, dann kann ich das auch updaten.
    Aber wo ist nun dein Problem? Was mache ich deiner Meinung nach falsch, und wieso stellst du mich als "Unwissend", mit rudimentären Kenntnissen, hier im Beitrag hin?
    Das ärgert mich, da du mit keinem Wort oben eine andere Möglichkeit aufgezeigt hattest, sondern einfach nur geblökt hast "Mist" (sinngemäß).

    Das hatte mich geärgert, und deshalb auch mein Tonfall.

    Wenn du nun noch etwas widerlegen kannst, oder mir meinen Fehler für meine Unwissenheit hier benennst, dann würde ich dir ja vielleicht noch Recht geben, und mit dir nach einer Lösung nachdenken. Aber dazu bist du wohl nicht bereit.

    Und deshalb eben meine Reaktion auf deine vorherigen Beiträge.

  • Meine Güte, ist das echt so schwer zu verstehen?

    Unter Windows aktualisiert sich der Fx ohne Beteiligung des Betriebssystems, d.h. Fx sucht selbst nach Updates und (je nach Einstellung) installiert er diese Updates auch. Nochmal ganz deutlich: Das ist unabhängig von einem Windowssystemupdate.

    Unter Linux installiert man Fx über die Paketverwaltung und diese Versionen werden ausschließlich über ein Linuxsystemupdate aktualisiert. Hier ist Fx selber nicht in der Lage nach Updates zu suchen oder sie zu installieren.

    Und genau um diesen Unterschied geht es in der ursprünglichen Frage:
    Denn der TE hat Sorge, das sein Fx unter Ubuntu selbstständig nach Updates sucht, aber das tut er nicht, weil er das nicht kann und da spielt es auch keine Rolle, welches Repository genutzt wird.


  • auch unterschiedliche Paketverwaltungen nutzen.

    Was ich als Laie nicht verstehe, warum da die DHL völlig außen vor bleibt?!
    Gerade in letzter Zeit gibt es zunehmend Beschwerden was die Lieferungen der Dinger betrifft.
    Hier haben die Herren Experten einen Schwachpunkt wohl komplett übersehen.                      :)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber


  • Meine Güte, ist das echt so schwer zu verstehen?

    Das ist unabhängig von einem Windowssystemupdate.

    Unter Linux installiert man Fx über die Paketverwaltung und diese Versionen werden ausschließlich über ein Linuxsystemupdate aktualisiert. Hier ist Fx selber nicht in der Lage nach Updates zu suchen oder sie zu installieren.

    Da muss ich dir widersprechen: ich nutze Linux, und erst gestern Vormittag hatte der hier installierte FF ein upgrade! auf 62.0.2 installiert, ohne dass ich etwas getan habe. Weder Aktualisierung angestoßen, noch via Konsole oder YaST.
    Vielleicht ist das nur bei mir so ;)

    Und von Windows habe ich noch nie gesprochen, würde ich mir auch nicht anmaßen. Habe ich nicht.
    Ansonsten, siehe Anhang. Schönen Tag noch.
    .

  • Was ich als Laie nicht verstehe, warum da die DHL völlig außen vor bleibt?!
                        :)

    Dir ist sicher bekannt: Drogenkonsum, so spät abends, das kann die Ohrmuschel vergrößern ... :mrgreen:
    (lass es lieber).

  • Zum allerletzten Mal:
    Wenn man die Fx-Version der Dristribution (und da ist es völlig egal welche Distribution man nutzt) Installiert hat, erfolgt kein automatisches Update durch Fx, sondern die Updates erfolgen ausschließlich durch die Paketverwaltung der Distribution.
    Das ist Fakt, egal wie oft Du das Gegenteil behauptest.
    Und damit ist das Thema für mich endgültig erledigt. Troll ruhig weiter, wenn Du es so nötig hast, aber von mir kriegst Du keinen Hering mehr.

    Edit (Ergänzung):

    Zitat

    Die seit Version 1.5 vorhandene Funktion zur automatischen Programmaktualisierung ist in den Paketen von openSUSE zu Gunsten von RPM-Aktualisierungen via YaST Online Update deaktiviert.


    Quelle: https://de.opensuse.org/Mozilla_Firefox

  • Nun, ich hatte dir freundlich geantwortet, meine Meinung dargelegt, und dir versucht zu erklären, dass es bei mir anders ausschaut.
    Du beschimpfst mich erneut als Troll. Das zeigt mir erneut, wessen Geistes Kind du bist!

    Zitat

    sondern die Updates erfolgen ausschließlich durch die Paketverwaltung der Distribution

    Zitat

    Das ist Fakt, egal wie oft Du das Gegenteil behauptest.


    Siehst du: Da liegt dein Fehler. Ich habe nicht das Gegenteil behauptet, sondern geschrieben dass es bei mir anders funktioniert. Deutsche Sprache, schwere Sprache :)

    Du beschimpfst mich wieder als Troll. Das zeigt mir erneut, wessen Geistes Kind du bist!
    Und deshalb ist für mich hier auch das Ende. Bevor es weiter ausartet.
    Schönen Feiertag allerseits.

  • Zitat

    Alles weitere dann bitte per PN.


    Soll das ein Witz sein?
    Jetzt fühlst Du dich berufen, einzugreifen?
    Und nein, ich werde jede weitere PN von diesem Nutzer ungelesen löschen.

  • Ja, verstehe. Wenn es brenzlig ist und Moderation von Nöten wäre, erstmal schön wegducken und wenn der Rauch sich verzogen hat, herauskommen und ein "Machtwort" sprechen.
    Echt souverän, tolle Boardleitung hier! :klasse:

  • Zitat

    Ich bin davon ausgegangen dass ihr von alleine ein Ende findet mit euren Vorwürfen...dem war aber nicht so.


    Hast Du letzten beiden Beiträge dieses "Disputs" nicht gelesen? Da haben wir beide erklärt, daß hier Ende ist.
    Also ist diese Art "Nachtreten" von dir jetzt völlig überflüssig. Wenn überhaupt, hättest Du früher eingreifen müssen.

    Aber egal, es war ja nicht das erste Mal, und es wird mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal gewesen sein, daß ein Thread hier total aus dem Ruder läuft...ist hier eben so.

  • Deswegen schrieb ich ja auch:

    Zitat

    Wenn überhaupt, hättest Du früher eingreifen müssen.


    :wink:
    Aber, wie gesagt: Es ist jetzt echt egal. Lass uns das einfach hier beenden.
    Nix für ungut.


  • Ja, verstehe. Wenn es brenzlig ist und Moderation von Nöten wäre, erstmal schön wegducken und wenn der Rauch sich verzogen hat, herauskommen und ein "Machtwort" sprechen.
    Echt souverän, tolle Boardleitung hier! :klasse:

    Die Aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair.

    1. Ich bin momentan nur sehr eingeschränkt online und habe diese Diskussion gerade zum ersten Mal gelesen. Andreas war also in der Moderation auf sich alleine gestellt.

    2. Es gibt mit jedem Streit ein grundlegendes Problem: Greifen wir zu früh ein, dann wird sofort die Zensur-Keule geschwenkt und wir werden dafür kritisiert, dass wir Diskussionen abwürgen. Greifen wir zu spät ein, werden wir dafür kritisiert, dass wir zu spät eingreifen. Streits sind Mist. Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt, um einzuschreiten. Punkt. Wenn wir eingreifen müssen, läuft bereits etwas schief, dafür können weder Andreas noch ich etwas, und sobald wir eingreifen, sind wir für mindestens eine Person der Buh-Mann. Irgendjemand ist am Ende immer unzufrieden, egal wie wir es machen.

    3. Wer der Meinung ist, dass wir eingreifen müssten, und noch nichts passiert ist, kann jederzeit einen Beitrag melden oder eine PN an Andreas oder mich senden. Dann wissen wir, dass für jemanden was nicht passt, und können ganz anders darauf reagieren. Ich habe auch im Urlaub E-Mail-Empfang, auch wenn es in dem Fall länger dauern kann, bis ich sie lese. Ich weiß nicht, ob Andreas eine PN bekommen hat. Aber ich habe keine PN von dir bekommen und gemeldet wurde auch kein Beitrag.

    Ich denke, dass die letzten Beiträge dieses Threads nach Lost Threads gehören. Aber wenn's recht ist, werde ich mir das nicht jetzt in diesem Moment ansehen, ab wo genau abzutrennen ist. Denn dafür bin ich gerade eigentlich nicht online gekommen.

  • Zitat

    Ich bin momentan nur sehr eingeschränkt online


    Das wußte ich nicht.

    Zitat

    Greifen wir zu früh ein, dann wird sofort die Zensur-Keule geschwenkt und wir werden dafür kritisiert, dass wir Diskussionen abwürgen.


    Ja, das verstehe durchaus, aber ein Eingreifen, muß nicht unbedingt "abwürgen" bedeuten. Wie Du sicher weißt, kommt das Wort Moderator aus dem Lateinischen und da steckt die Bedeutung "mäßigen" drin. Von anderen Foren kenne ich es so, daß wenn sich zwei sich irgendwie verbissen haben, kommt schon mal ein dezenter Hinweis vom Moderator, in der Art von:
    "Hallo Leute, jetzt holt mal tief Luft, geht eine Runde um den Block und überlegt euch, ob das, was Ihr da treibt, irgendeinen konstruktiven Nutzten hat und dann kommt doch bitte wieder auf die sachliche Ebene zurück"
    Und so etwas wirkt oft wirklich Wunder.

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob Andreas eine PN bekommen hat.


    Ja, hat er wohl, aber von dritter Seite und darauf hat er dann auch reagiert und damit, ist die Sache für mich auch geklärt. Denn was mir so aufgestoßen ist, war der Zeitpunkt seiner Reaktion, was ich jetzt aber verstehe.

    Deswegen:
    andreas
    Es tut mir leid, bitte entschuldige meine heftige Reaktion. Es war nicht böse gemeint.