Hallo
Ich wollte fragen ob man diese Markierungsfarben ändern kann mit einem css Code, auch in der URL Adresse den Text Markierungfarbe ebenfalls ändern geht das.
1. [attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]
Hallo
Ich wollte fragen ob man diese Markierungsfarben ändern kann mit einem css Code, auch in der URL Adresse den Text Markierungfarbe ebenfalls ändern geht das.
1. [attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]
Der Code Funktioniert nur im Kontextmenü Wunderbar.
Nicht in der URL Adressen Text.
Könnte man auch die Farbe ändern beim Markieren des Text auf der Seite.
Danke Dir.
Meinst du damit diese jetzt rote Markierung?
[attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]
Wenn ja, die stammt vom Betriebssytem, und kann zumindest bei Win10 nur über die Registry angepasst werden.
Unter:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors
dem Wert bei:
Hilight
eine andere RGB Farbe vergeben.
Rot= 255 0 0
Ja die, ich dachte das stammt vom Firefox.
Danke Dir werde es Testen.
Die Farbe kann auch via CSS
Perfekt, danke :klasse:
Danke an euch beiden.
Meinst du damit diese jetzt rote Markierung?Zwischenablage01.png
Wenn ja, die stammt vom Betriebssytem, und kann zumindest bei Win10 nur über die Registry angepasst werden.
Zusätzlich zum bisher Gesagten möchte ich kurz noch hinzufügen, dass man die Textmarkierungsfarbe für Text auf Webseiten auch mittels einer globalen CSS-Regel innerhalb der userContent.css anpassen kann, ohne umbedingt die systemweite Textmarkierungsfarbe im Betriebssystem verändern zu müssen.
Dies geht mittels simplen CSS-Code in der userContent.css so:
Wenn man möchte kann man in diesem Stile auch für spezifische Webseiten verschiedenartige Farben definieren.
Dies geht mittels simplen CSS-Code
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Siehe dazu Beitrag Nr. 6 :wink:
Ein -moz-Präfix ist außerdem nicht mehr notwendig und sollte daher zwecks Vorwärts-Kompatibilität auch nicht mehr verwendet werden.
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Siehe dazu Beitrag Nr. 6 :wink:
Vielen Dank Andreas. Bin aber beleibe nicht neu bei euch, sondern lese schon seit Jahren gelegentlich bei eurem Forum still mit. Darüber hinaus kenne ich dich ja schon aus dem Computerbase-Forum :wink:
Und selbstverständlich habe ich Beitrag Nr. 6 nicht überlesen, sondern wollte nur präzisierend mitteilen, dass man die Textmarkierungsfarbe für den Text auf Webseiten mittels userContent.css anpassen kann. Den für nichtkundige Personen (oder für spätere Personen welche diesen Faden später per Suchmaschine finden) ist es gemäss Betrag 6 nicht sofort ersichtlich, dass dieser CSS-Code nicht ausschliesslich in die userChrome.css gehört (nur die Benutzeroberfläche von Fx wird dabei angepasst), sondern auch in die userContent.css gehört, falls man den auch den markierten Text auf Webseiten anpassen möchte.
Selbstverständlich könnte man auch den gleichen Code in Beitrag Nr.6 auch mittels Userstyle/Benutzerstils (Stylus bsp.) anwenden, was zum gleichen Ergebnis führt, aber das war ja jetzt nicht umbedingt gefragt.
Ein -moz-Präfix ist außerdem nicht mehr notwendig und sollte daher zwecks Vorwärts-Kompatibilität auch nicht mehr verwendet werden.
Stimmt natürlich, habe das immer noch aus früher so fest im Kopf. Alte Gewohnheiten sterben halt nie.
aus dem Computerbase-Forum
Bin ich da denn schon so bekannt :wink::-??
wollte nur präzisierend mitteilen
:klasse:
Hallo,
da zappelt das Menü aber beim rüberfahren mit der Maus und es ist egal ob mit der rechtenmaustaste oder bei Datei, Bearbeiten usw.
kann man das ändern ?
und wie geht sowas mit der Adressleiste ?
Hier zappelt nichts :-??
[attachment=0]Animation.gif[/attachment]
und wie geht sowas mit der Adressleiste ?
Siehe Beitrag Nr. 6 und 9
aus Beitrag 6 oder 9 klappt es ja, ich habe nur den Code aus Beitrag 6 genommen.
und wegen dem Zappeln verstehe ich nicht, bei mir zappelt es immer ?
hoffe nicht das es an Windows 7 liegt.
gilt das generell?
Denn ich habe in meiner userChrome.css mal nachgeguckt und da sowas drin stehen
/*Lesezeichen Sidebar Ordnerfarbe ändern */
treechildren::-moz-tree-image(container) {
fill:orange !important;}
lasse ich das "-moz" weg funktioniert der Code gar nicht mehr. Oder hat das -moz-Präfix in diesem Fall doch seine Berechtigung?
Das gilt immer dann, wenn in Firefox die entsprechende Einstellung auch ohne -moz- implementiert ist, also nicht für jede Eigenschaft. In den MDN web docs ist sowas immmer dokumentiert. ::selection statt ::-moz-selection wird seit Firefox 62 unterstützt, :-moz-tree-image hingegen ist etwas Mozilla-Spezifisches und kein Webstandard, das gibt es nämlich nur in Zusammenhang mit XUL. Das heißt, in diesem Fall ist davon auszugehen, dass das niemals ohne -moz- verfügbar sein wird.
Wenn etwas sowohl mit -moz- als auch ohne implementiert ist, sollte man bei neuem Code immer die Variante ohne -moz- verwenden, weil das dann die finale Implementierung nach der Spezifikation ist (die Verhaltensweisen sind oft, aber nicht immer identisch), vor allem aber auch deswegen, weil dann irgendwann die Unterstützung für die Variante mit -moz- aus Firefox entfernt werden wird. Das kann ein paar Jahre dauern, aber manchmal auch nur ein paar Monate, nachdem die Variante ohne -moz- implementiert worden ist. Und dann wäre eine erneute Code-Anpassung notwendig, was man vermeiden kann, wenn man gleich die korrekte Variante verwendet.
In den Entwicklerinformationen zu einem Release steht das dann auch, z. B. bei denen von Fx 62, dort unter CSS:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozill…fox/Releases/62
Da betrifft es -moz-selection.
Animation.gif
Etwas OT: Mit welchem Tool hast du die Gif-Animation erstellt... :-???
Habe gerade ein Problem, welches sich am besten animiert beschreiben lässt...
Danke im Voraus...