Quantum Update abschalten

  • Halo alle,

    zuerst, ein Geständnis: ich mag den neuen Firefox Quantum nicht... zu langsa,m im Seitenaufbau - zu langsam, zu langsam, und zu langsam!
    Ich war mit den alten Versionen viel zufriedener.
    Also habe ich Quantum deinstalliert und wieder eine alte Version aufgespeilt (Firefox 55, letztes release vor Quantum). Um ein automatisches Updaten auf Quantum zu verhindern, und weil es in den Einstellugen ja keine wirksame Möglichkeit gibt, Updates abzustellen, habe ich in der config-Datei ("about:config") alle Zeilen, die für update zuständig sind, modifiziert, d.h. auf "false" gesetzt, und zusätzlich die angegebenen URLs für die Updateserver verändert, so dass zumindest durch diese Datei keine Zugriffe auf die Updatechannels erfolgen kann.

    Und was muss ich heute entdecken: ich habe wieder Quantum, Version 62.0.3 auf meinem Rechner!! :evil::evil:

    Jetzt meine Fragen:
    a) Wie kann es denn sein, dass, obwohl ich alle Updatefunktionen (soweit sie mir bekannt sind) abschalte, trotzdem ein update stattfindet? Darf ich selber nicht mehr entscheiden, welche Firefox-Version auf meinem Rechner sein soll??
    b) Wie kann ich ein für allemal verhindern, dass Firefox sich ohne meine Genehmigung updated?

    Danke für alle Ratschläge und Hinweise!

    *greetz*
    amaranco


  • Wie kann ich ein für allemal verhindern


    Du erwartest doch wohl nicht wirklich dass dir das hier jemand sagt. Wenn dir Sicherheit egal ist..ok...aber dann bemüh die Suchmaschine deiner Wahl für eine Antwort.


    Wie kann es denn sein


    Ich habe noch nie unerlaubt ein Update vom Fx bekommen, auch ohne sonderlich in der config die Einstellungen zu ändern.


    ich mag den neuen Firefox Quantum nicht.


    Du musst ihn doch nicht benutzen, es gibt noch andere Browser.

  • Also bei mir rennt Quantum besser als vor Quantum. Bereinige mal dein Profil, versuche es mal ohne Sicherheitssoftware aus oder lege dir ein neues Profil an damit Altlasten ausgeschlossen werden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Über manche Menschen kann man nur den Kopf schütteln. Statt so viel Mühe in die Frage zu investieren, wie man Updates abschalten kann, könnte man diese Mühe auch in die Frage investieren, wie die Probleme zu lösen sind, die man hat. Zumal es offensichtlich ist, dass es sich um keine allgemeinen Probleme handelt, welche jeder hat, da die Annahme keinen Sinn ergibt, dass es normal ist, dass Firefox grundsätzlich so langsam sein soll. Also muss es ja eine Ursache geben und der könnte man mit Hilfe dieses Forums auf den Grund gehen. Das wäre zielführend (und wesentlich schlauer).

    Zum Thema Deaktivieren der Updates noch ein Wort: Firefox hält sich an die Update-Einstellungen. Aktualisiert sich Firefox dennoch, liegt es zu 100 Prozent an externer Software und nicht an Firefox. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bevor man sich also in einem Firefox-Forum registriert, um dort zu über Firefox zu schimpfen, sollte man sich besser erst einmal mit der Software befassen, die man sonst auf seinem System installiert hat.

  • Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte einfach mal: Dem TE ist die Schnelligkeit oder Langsamkeit wohl eher egal, hier geht es meines Erachtens einfach darum, die Aktualisierung auf Firefox Quantum zu verhindern, damit die Legacy Add-ons noch genutzt werden können, die ab Fx Quantum nicht mehr funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Themenersteller hat sehr deutlich geschrieben, dass es ihm um die Geschwindigkeit von Firefox geht. Dass es noch mehr Gründe wie Erweiterungen gibt, was er aber mit keiner Silbe erwähnt hat, mag sein, aber nach dieser Beitrags-Einleitung:

    ich mag den neuen Firefox Quantum nicht... zu langsa,m im Seitenaufbau - zu langsam, zu langsam, und zu langsam! (sic)

    … kann man auf keinen Fall sagen, dass ihm Geschwindigkeit egal sein. Das ist schließlich sein einziges Argument und für ihn so wichtig, dass er es in einem Satz gleich vier mal geschrieben hat.

    Aber selbst das Erweiterungs-Thema wäre ein Thema, welches man in diesem Forum behandeln kann. Er müsste nur schreiben, was er braucht, und wir könnten Ideen und Ansätze liefern. Man bekommt immer noch erstaunlich vieles auf die eine oder andere Weise hin. Ein wenig Kompromissbereitschaft setze ich natürlich voraus, es kann halt nicht alles und nicht alles gleichwertig ersetzt werden.

  • So, ich nochmal...
    ...ich habe ganz wenige Erweiterungen, und die funktionieren auch mit Quantum. Aber ich finde den wirklich deutlich langsamer als die alten Versionen. Und auch ein Bekannter hat sich neulich - ganz von alleine! - ebenso geäußert. Es scheint also auch anderen aufzufallen.

    Mir geht´s ganz klar darum, dass ich keine "stillen" Updates will, d.h. wenn sich auf meinem Rechner irgendwas updatet, will ich vorher informiert werden. Zum Thema "dann ist dir Sicherheit wohl egal" - nee, eben nicht. Ich will ja eben auch aus Gründen des Sicherheit wissen, welche Version sich da ungefragt installiert. Mag ja sein, dass einige hier es bevorzugen, dass jedes Update automatisch geladen wird. Aber selbst meine Security Suite fragt vorher, bzw. gibt eine Warnung aus, wenn ein Programm veraltet ist und ein Update zur Verfügung steht.
    Und ich bin eben lieber informiert anstatt mich blind auf Automatiken zu verlassen. Jeder, so wie er mag, nicht wahr?
    Ach ja: die Security Suite hat nix angezeigt - also updatet sich der Firefox aus welchem Grund auch immer ungefragt, still und von alleine...und das ist genau das, was ich nicht will. Habe ich ja oben schon erläutert.

    So, nachdem das jetzt geklärt ist: hat denn noch jemand was auf Lager, das meine ursprünglichen Fragen beantwortet?

    Danke,
    amaranco


  • Mir geht´s ganz klar darum, dass ich keine "stillen" Updates will,

    Das geht mir ähnlich. Auch auf meinem Rechner ist jegliches automatisches Update streng verboten. Selbst beim kleinsten portablen Tool auf einem USB-Stick oder einem Firefox-Addon ist automatische Aktualisierung abgeschaltet. Updates nur nach vorheriger Genehmigung.

    Was dein konkretes Problem betrift bin ich jedoch ratlos. Die Blockade der Firefox Updates hat bis einschließlich Version 62 immer über "Einstellungen > Allgemein > Nicht nach Updates suchen" funktioniert. Es deutet alles darauf hin, dass die Zwangsupdates von einem externen Tool ausgelöst werden.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • amaranco

    Nachdem du nun, wiederholt, gehört hast, dass dies Verhalten nicht durch den Firefox selber kommt, gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Zudem könnte beschriebenes Verhalten auch von SicherheitSuiten wie Kaspersky oder durch Update Programme wie z.B. dem Personal Software Inspector verursacht werden. Siehe dazu auch: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…083050#p1083050 (Beitrag #11 & # 12).

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aber ich finde den wirklich deutlich langsamer als die alten Versionen. Und auch ein Bekannter hat sich neulich - ganz von alleine! - ebenso geäußert. Es scheint also auch anderen aufzufallen.

    Komisch nur, dass der Tenor von Fachpresse, Social Media und Kommentaren so einstimmig ist, dass Firefox Quantum spürbar performanter ist als Firefox bis Version 56. Außen vorgelassen, dass es immer auch einige Menschen gibt, die solche Unterschiede gar nicht wahrnehmen. Die verbesserte Performance ist ja auch durch Metriken belegt und daher ist es nicht wirklich zu diskutieren, dass hier kein allgemeines Problem vorliegt. Und auch komisch, dass es hier, im größten Firefox-Forum des deutschsprachigen Raums, keine weitere Meldungen zu dieser Problematik gibt, welche auf ein Problem mit Firefox zurückzuführen sind. Also mit Quantität brauchst du nicht zu argumentieren, nur weil du noch eine einzelne Person gefunden hast, die meint, Performance-Probleme zu haben.

    Ein individuelles Problem kann natürlich immer sein. Und dafür gibt es Foren wie dieses hier, wo du nach Hilfe bei der Ursachenforschung fragen könntest. Allerdings zeigst du keinerlei Anzeichen, dass du an einer Problemlösung interessiert bist.

    Vielleicht war mein vorheriger Beitrag zu subtil, obwohl ich ihn als deutlich empfunden hatte. Daher noch einmal explizit gefragt: Wieso fragst du nicht nach Hilfe für dein eigentliches Problem statt nach Hilfe, um vor dem Problem wegzulaufen - bis das nächste Problem auftaucht?

    Mir geht´s ganz klar darum, dass ich keine "stillen" Updates will, d.h. wenn sich auf meinem Rechner irgendwas updatet, will ich vorher informiert werden.

    Wie schon gesagt: Dein Problem ist kein Firefox-Problem, Firefox hält sich an seine Update-Einstellungen.

    Zum Thema "dann ist dir Sicherheit wohl egal" - nee, eben nicht. Ich will ja eben auch aus Gründen des Sicherheit wissen, welche Version sich da ungefragt installiert.

    Und jetzt willst du uns auch noch veräppeln? Du hast uns bereits mitgeteilt, dass du Firefox Quantum nicht nutzen möchtest, darum deinstalliert hast und nicht daran interessiert bist, auf Firefox Quantum zu aktualisieren. Deine Aussage, dir würde es darum gehen, vor der Installation eines Updates informiert zu werden, passt dann ja wohl nicht mit deinem ursprünglichen Beitrag zusammen.

    Und natürlich ist dir Sicherheit egal, wenn dein Browser fast ein Jahr (!) lang keine Updates gesehen hat, Firefox Quantum wurde im November 2017 veröffentlicht, jetzt haben wir Ende Oktober 2018. Da kann es keine zwei Meinungen drüber gehen. Unter diesen Voraussetzungen ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, dass dir Sicherheit wichtig ist.

    Mag ja sein, dass einige hier es bevorzugen, dass jedes Update automatisch geladen wird.

    Darum geht es doch überhaupt nicht. Firefox Quantum ist nun schon seit fast einem Jahr (!) da. Das hat ja wohl überhaupt nichts mehr mit Benachrichtigung und Abwarten zu tun.

    Aber selbst meine Security Suite fragt vorher, bzw. gibt eine Warnung aus, wenn ein Programm veraltet ist und ein Update zur Verfügung steht.

    Und da haben wir schon einen möglichen Verursacher…

    Ach ja: die Security Suite hat nix angezeigt

    Wie jetzt? Du nutzt Firefox 56 und dein Programm zeigt nichts an? Deine tolle Security Suite funktioniert also gar nicht? Oder hat sie vielleicht nichts angezeigt, weil sie so konfiguriert ist, dass sie das Update selbst in die Hand nimmt?

    also updatet sich der Firefox aus welchem Grund auch immer ungefragt, still und von alleine...und das ist genau das, was ich nicht will. Habe ich ja oben schon erläutert.

    Und genau das stimmt nicht. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Wenn sich Firefox nicht an seine Update-Einstellungen hält, ist dafür eine Änderung von außen verantwortlich. Immer. Vor allem wäre das auch ein kleines PR-Skandälchen, würde ausgerechnet Mozilla die Update-Einstellungen ignorieren. Die Medien wären voll mit diesem Thema. Und das ist nachweislich nicht der Fall.

    Die Blockade der Firefox Updates hat bis einschließlich Version 62 immer über "Einstellungen > Allgemein > Nicht nach Updates suchen" funktioniert.

    Die Suche nach und Installation von Updates sind zwei Paar Schuhe. Der Themenersteller behauptet aber ja jetzt, es würde ihm eh nur um die Nachfrage gehen. Daher vermisst der Themenersteller auch nichts - sofern er bei seiner Aussage bleibt. Gleiches gilt natürlich auch für deine Position "Updates nur nach vorheriger Genehmigung". Deine Formulierung impliziert sogar eine Notwendigkeit, die Verfügbarkeit von Updates zu signalisieren, denn ohne Nachfrage würde es nichts zu genehmigen geben.

    Die Suche nach Updates kann übrigens auch in Firefox 63 und höher abgeschaltet werden, nur jetzt auf einem anderen Weg. Wie das geht, habe ich schon einmal in diesem Forum beschrieben und werde ich kein zweites Mal beschreiben.

  • Gib uns doch mal bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella,

    schau mal in Beitrag #9 rein ;)

    //edit... Kein Problem Zitronella, dachte ich mir schon ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. Oktober 2018 um 12:43)

  • Hallo amaranco,

    dass du mit den alten Versionen zufriedener warst, kann wohl jeder gelten lassen. Vom Rest stimmt aber eigentlich wenig bis nichts.
    Die letzte Version vor Quantum war nicht v55, sondern v56.0.2. Wenn man Quantum nicht mag, aber trotzdem aktuelle und sichere Browser haben will, konnte man noch viele Monate den ESR-Zweig nutzen - aber auch der hat nun wohl die Neuerungen aus Quantum erhalten.

    Woher die Updates kommen, hängt auch davon ab, ob du die die Installation im Standardmodus mit den empfohlenen Einstellungen durchführst oder benutzerdefiniert. Jedenfalls musste man noch nie in so tief in den Einstellungen herumpfuschen, um Aktualisierungen zu unterbinden.

    Ungeklärt bliebt hier auch, ob du über Drittsoftware die Updates auf dein System bekommen hast, auch da gibt es diverse Möglichkeiten.

    Dass der Firefox mit Quantum und dessen Modernisierung des Unterbaus, bei dem einige alte Zöpfe abgeschnitten und Bremsen ausgebaut wurden, endlich wieder spürbar schneller wurde, wurde bereits zuvor erwähnt. Ich kann die Vorschläge daher nur unterstützen, mehr Infos zu deinem System zu liefern, um die Bremsen hoffentlich identifizieren zu können und dir zu einem sauberen und schnellen aktuellen Browser zu verhelfen.

    MfG
    Drachen