Hi,
ich habe hier seit kurzem ein etwas kurioses Problem im Zusammenhang mit FF 63 (x32) unter Windows 10 (x32): der Seitenaufbau in Facebook wird nicht mehr korrekt dargestellt. NUR, das Problem ist nicht generell auf FF beschränkt sondern auch auf den Internetexplorer und Edge. Siehe angefügten Screenshot unten.
Was ich bisher unternommen und getestet habe:
- sämtliche FF Browser Dateien gelöscht inkl. der Cookies usw.
- FF im abgesicherten Modus gestartet
- Mit einem zweiten Benutzer, am gleichen PC, angemeldet und FF, IE und Edge getestet
- Win10 im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber gestartet und erneut alle drei Browser getestet
- Netzwerkkabel und Switchport an dem der PC hängt, getauscht
- GData Antivirus deinstalliert (Windows Defender autom. aktiviert)
- FF 63 (x32) erneut (ohne Deinstallation) installiert. Setup von mozilla.org. Die 64bit Version kann ich unter Win x32 leider nicht testen.
- Booten von c't Desinfec't und dort den FF getestet!
Alle Schritten brachten bisher keinen Erfolg, spätestens das Booten von Linux (Desinfec't) vom USB-Stick hätte zum Erfolg führen müssen, tat es aber nicht. Somit kann ich Windows Probleme eigentlich komplett ausschließen und auch einen Virus/Trojaner.
Andere bekannte Webseiten, wie eBay, Twitter, eine Banking-Seite usw. funktionieren hingegen tadellos.
Alle anderen PCs im LAN zeigen diese Probleme nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Entwicklertools (F12) auf dem betroffenen PC öffne, sobald Facebook lädt, ich eine Reihe von Fehlern angezeigt bekommen, die ich auf einem anderen PC unter FF x64 nicht sehe ,siehe Screenshot unten. Seltsam ist dabei, dass sich die Entwicklertools zwischen der x32 und der x64 Variante unterscheiden, weiß nicht ob dies relevant ist.
[attachment=1]Scriptfehler.PNG[/attachment]
Kurzum ich bin mittlerweiele ratlos was dieses Phänomen angeht. Es scheint irgendwie am PC zu liegen, nicht jedoch am Betriebssystem. das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist die Netzwerkkarte. Dem wiederspricht aber, dass andere Webseiten tadellos laufen und auch sonst sämtlicher LAN-Verkehr ohne Störung verläuft.
Noch eine Info zum FF auf dem Problem-PC: die ersten Fehlermeldung in der Fehlerkonsole sind diese hier:
[attachment=0]CORS-Anschlag.JPG[/attachment]
Der Fehler ist aber auch nur auf diesem PC zu finden. Was ich anhand der URL static.xx.fbcdn.net die in der Konsole angezeigt wurde: Aufruf dieser URL im FF 63 x32 -> Kann Domain nicht erreichen. Aufruf dieser URL im FF 63 x64 -> Facebook wird angezeigt!
Jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder woran es liegt?
Michael