Kann man den Graustich (Schleier) vom Toolbar entfernen?

• Der aktivie Tab sowie die darunterliegenden Leisten (mit den Icons bzw. Bookmarks) werden mit einem grauen (milchigen) Schleier angezeigt, was zumindest für mein Empfinden einfach nur grottig aussieht. Beim aktiven Tab kann ich den Sinn ja noch verstehen, wobei auch ich hier lieber hätte, wenn dies zum Beispiel durch eine Änderung der Farbe in der Tabbeschriftung dargestellt werden würde. Die Eingrauung der darunterliegenden Zeilen will ich aber definitiv nicht haben. Man sieht das an folgendem Screenshot:

https://i.imgur.com/Kp7hq2E.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Grauschleier wegzubekommen?

Ich verwende Firefox 61.0.2 (portabel) unter Windows 7.

• Hallo,

das lässt sich ganz sicher via userChrome.css hinbiegen und ich bin mir sicher, dass sich diesbezüglich jemand anderes aus diesem Forum bald mit einem Vorschlag melden wird.

Bitte aktualisiere außerdem schnellstens auf Firefox 63. Du verwendest eine Firefox-Version mit bekannten und teilweise schwerwiegenden Sicherheitslücken.

• Ich vermute der Grauschleier ist Bestandteil des gewählten Themes und markiert den aktiven Tab. Bei mir z.B. ist das nicht der Fall.
    Versuche mal ein anderes Theme.
    .
    [attachment=0]Grauschleier.jpg[/attachment]

Bilder

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Es geht dem Themenersteller um den "milchigen Schleier", der sich über die gesamte Toolbar erstreckt. Hat er ja auch beschrieben und ist im Screenshot gut erkennbar. Das hat jedes Theme. Das fällt bei deinem Theme deswegen nicht auf, weil dein Theme erstens monoton ist (bei einem Bild würde das auffallen), zweitens hast du die Reihenfolge der Leisten geändert, so dass du gar nicht siehst, wie der aktive Tab und der gesamte darunter liegende Bereich eine Einheit bilden.

• Ich weiss jetzt genauer was gemeint ist. Der Grauschleier der scharf abgegrenzt, mit der Eingabezeile beginnt. Ich würde aber trotzdem einmal ein anderes Themes versuchen.

Edit
    Viel scheint dies allerdings auch nicht zu bringen. Der Schleier bleibt und zusätzlich ist der aktive Tab kaum mehr zu unterscheiden.
    [attachment=0]Grauschleier2.jpg[/attachment]

Bilder

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Gibt es eine Möglichkeit, diesen Grauschleier wegzubekommen?

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Mit einem CSS Code lässt sich das ändern:

CSS
    /* AGENT_SHEET */
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

#PersonalToolbar, #nav-bar, #nav-bar-customization-target {
    	background: none !important; 
    	opacity: 1.0 !important; 
    	border: none !important;}
    }

Damit sieht das dann so aus:
    [attachment=0]mit.png[/attachment]

Ohne den Code:

[attachment=1]ohne.png[/attachment]

• Mit einem CSS Code lässt sich das ändern:

CSS
    /* AGENT_SHEET */
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

#PersonalToolbar, #nav-bar, #nav-bar-customization-target {
    	background: none !important; 
    	opacity: 1.0 !important; 
    	border: none !important;}
    }

Vielen Dank! Funktioniert ausgezeichnet!

Ronald