Hallo aborix,
vielen Dank :klasse::klasse: ,
Ich habe noch eine Frage, wie kann ich in diese Code, User oder System Environment Variables benutzen (System OS ist Windows):
Hallo aborix,
vielen Dank :klasse::klasse: ,
Ich habe noch eine Frage, wie kann ich in diese Code, User oder System Environment Variables benutzen (System OS ist Windows):
Da sollte dieser Artikel weiterhelfen:
MDN - Path manipulation
Wenn noch etwas unklar ist, gib bitte ein konkretes Beispiel für eine Umgebungsvariable an.
Moin aborix,
zum Beispiel, wir haben eine Variablen, Name ist BenutzerDR, bei manche Benutzer ist U:\ und bei manche ist Z:\ und bei manche Y:\, wie kann ich BenutzerDR benutzen?
PS U:\> Get-Item $env:BenutzerDR
Verzeichnis:
Mode LastWriteTime Length Name
---- ------------- ------ ----
da--- 11/12/2018 6:16 PM U:\
Alles anzeigen
Vielen Dank
Hat der jeweilige Benutzer auf BenutzerDR auch andere eigene Daten wie z.B. Profilordner, Anwendungsdaten, temporäre Dateien oder Daten in einem dieser Ordner?
ja, aber Laufwerk U ist eine Netzlaufwerk dass auch Variables Name "BenutzerDR" hat.
Von diesen Daten ausgehend lässt sich das Laufwerk ermitteln. Wenn sich z.B. der Profilordner auf BenutzerDR befindet, dann folgendermaßen:
und der Pfad der Lesezeichendatei ist dann
Also das verstehe ich vorne und hinten nicht.
Gibt es nicht ein Tool oder Makro, das das alles erledigt?
Discipuli
Und das macht dich jetzt inwiefern glücklicher als die zwei Klicks ins Menü? Die anderen hier können wohl besser mit sowas umgehen, das hat Gründe.
Inzwischen kenne ich
Strg + Shift + B
Discipuli