Bestimmte Tabs wahlweise einfärben

  • Hallo
    Ich habe ein Anliegen, für das ich trotz längerem Googeln keine Lösung gefunden habe:
    Bei mir hat es sich ergeben, dass ich meist mehrere Hundert Tabs im Firefox betreibe, aufgeteilt nach groben Themen in rund 8-10 Fenster. Nun möchte ich die Tabs von Unterthemen zur besseren Übersicht gleich einfärben. Als Beispiel im Fenster Kultur&Medien die Tabs, welche Kino betreffen anders einfärben, als was Musik betrifft. Schön wäre beim Rechtsklick auf einen Tab ein Kontextmenu, in dem die Tabfarbe festgelegt werden könnte. Oder wäre es möglich, ein Script aufzurufen, das eine Einfärbung des Tabs ermöglicht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Firefoxer an einer solchen Lösung interessiert wären - wie erwähnt habe ich aber keine Anwendung gefunden.
    Für Eure Hilfe (auch ein Hinweis "ist nicht machbar") bedanke ich mich schon im Voraus!
    Kurt

  • Evtl. ist ja ColorfulTabs etwas für dich: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/colorfultabs/

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Schön wäre beim Rechtsklick auf einen Tab ein Kontextmenu, in dem die Tabfarbe festgelegt werden könnte. Oder wäre es möglich, ein Script aufzurufen, das eine Einfärbung des Tabs ermöglicht?


    Ich denke nicht, dass das Gewünschte (selektives Einfärben) momentan mittels einer WebExtension(-Erweiterung) möglich ist, oder dass es dafür ein funktionierendes Skript gäbe.
    Zwar gibt es, wie schon von AngelofDarkness erwähnt, die WebExtension Variante von ColorfulTabs, welche dir jedoch nur den aktiven Tab und die Navigationsleiste einfärbt, und auch kein selektives einfärben erlaubt. (nur in dessen Seitenleiste werden alle offenen Tabs anders farbig dargestellt -> glaube jedoch nicht, dass das von dir so gewünscht war.)

    Momentan könnte man nur mittels userChrome.css Anpassung seine Tabs selektiv einfärben lassen, wobei du dann für jeden Tab/Tabgruppe mit gleichen Namen eine eigene CSS-Regel erstellen müsstest.
    Beispielsweise liesse sich folgendes mittels userChrome.css realisieren ► siehe Screenshot
    [attachment=0]firefox_2018-11-19_22-02-42.png[/attachment]

    Folgender CSS-Code wurde für das Beispiel verwendet:

  • und wie wäre es mit Tab-Umgebungen zu arbeiten? Da kann man Tabs am unteren Rand auch eine Farbe zuweisen.
    Siehe hier https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/multi-account-containers/ vielleicht genügt das schon.
    bzw. auch hier https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container dort steht ganz unten dass es auch ohne Erweiterung geht

    Zitat

    Für erfahrene Nutzer: Auch ohne die Erweiterung Multi-Account Containers können Sie Tab-Umgebungen ermöglichen, indem Sie im Konfigurationseditor (der Seite „about:config”) einige Einstellungen ändern. Bedenken Sie, dass die Verwendung der Erweiterung den Umgang mit Tab-Umgebungen erleichtert. Wenn Sie dennoch darauf verzichten möchten, setzen Sie auf der Seite about:config die Einstellungen privacy.userContext.enabled auf true, privacy.userContext.ui.enabled auf true und privacy.userContext.longPressBehavior auf 2

    Sähe dann ungefähr so aus (ohne zusätzliche Erweiterung)
    [attachment=0]ff-tab-umgebungen.png[/attachment]

  • Ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten!!
    AngelOfDarkness: ColorfulTabs habe ich probiert, macht aber nicht das, was ich gerne hätte (jedenfalls nicht (mehr?) seit FF56).

    macko: Sowas habe ich mir vorgestellt, ist allerdings mit viel Arbeit verbunden, insbesondere, weil ja die urls einer solchen Tab-Gruppe auch immer wieder mal wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein grosses Script nach Deinem Muster in einen Ordner userchrome.css packen, den ich dann in meinen FF-Profilordner einfüge. (Oder gibt es einen speziellen, empfehlenswerten UserChrome-Editor?) Möglicherweise färbe ich dann nur Anfang und Ende einer Tabgruppe, das verkleinert den Aufwand massiv und die Übersicht wird doch erheblich besser. Ich schau mal, ob ich das morgen hinkriege.

    Zitronella: Tab-Umgebungen - das scheint mir tatsächlich auch eine elegante Lösung meines Problems zu sein. Ich muss mich mal einlesen und dann ein bisschen experimentieren. Ich nehme an, dass ich bei Verwendung dieser Tab-Umgebungen trotzdem ganz normal ohne Einschränkungen surfen kann?

    Nun wünsche ich aber allen vorerst einen guten Morgen!

    Kurt

  • … außer die Einschränkungen, die Konzept der Tab-Umgebungen sind. Wenn man sich beispielsweise in einem Container auf einer Webseite einloggt und die gleiche Seite in einem anderen Container öffnet, ist man in dem anderen Container nicht eingeloggt. Das kann gewollt sein, das ist de facto ja auch das Konzept der Tab-Umgebungen, das kann aber auch als Einschränkung empfunden werden, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Tab-Umgebungen sind mehr als nur eine Einfärbung. Das steht zwar im Prinzip auch im verlinkten SUMO-Artikel, aber da es in der ursprünglichen Anfrage ausschließlich um das Einfärben geht, hebe ich das zur Sicherheit noch einmal deutlich hervor.

  • Zitronella und Sören Hentzschel (Tab-Umgebungen):
    Es ist mir klar geworden, dass ich mit dem Einfärben eigentlich eher einen Nebenaspekt der Tab-Umgebungen benutzen will, deshalb auch meine Frage nach für mich nicht beabsichtigten "Neben"wirkungen. Offen ist aber noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, vorhandene Tabs (möglichst gleich mehrere via CTRL-TabClick) einem Container zuzuordnen und damit gleich einzufärben.

  • Eben habe ich gesehen, dass meine Frage von heute Mittag nicht auftaucht - habe ich nicht auf Absenden geklickt?? Murphy schlägt eben immer wieder mal zu... Deshlab nochmals:

    Erste Ergebnisse:

    Tab-Umgebung: Der farbige Unterstrich bei den Tabs würde mir genügen. Neu aufgerufte url's und daraus neu aufgerufte url's werden markiert, bilden also eine Tab-Umgebung. Leider kann ich keine _bestehenden_ Tabs markieren. Ich vermute, das ist nicht vorgesehen, oder habe ich etwas übersehen?

    Script: Ich habe in meinem FF-Profil-Ordner (der mit der wilden Zahlen-Buchstaben-Kombi.default) einen Ordner chrome erstellt und dann den macko-Code als userChrome.css in diesen Ordner kopiert. (Kontrolle mit Editor: es stehen keine weiteren Steuerungszeichen im Text). Dann habe ich frohgemut Wikipedia und reddit aufgerufen - der Tab färbte ich aber nicht ein, auch nicht nach einem Neustart des Firefox und einem Neustart von Windows(10). Wo habe ich denn jetzt einen Murx gebaut? braucht es noch irgendwo einen Hinweis an Firefox, er soll gefälligst das Script abarbeiten?

    Ich hoffe, ich löchere Euch nicht mit Trivialitäten...

    Kurt

  • Multi Tab Management kann aktiviert werden https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…tab-management/

    Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen diese mehreren ausgewählten Tabs in eine Tab Umgebung (ohne Erweiterung) zu verschieben. Vielleicht weiß da jemand trotzdem einen Workaround :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Offen ist aber noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, vorhandene Tabs (möglichst gleich mehrere via CTRL-TabClick) einem Container zuzuordnen und damit gleich einzufärben.

    Bestehende Tabs nachträglich einer (anderen) Umgebung zuzuordnen, ist aus technischen Gründen nicht möglich, eben weil es dabei nicht nur um einen optischen, sondern auch um einen Privatsphäre-Aspekt geht. Zu dem Zeitpunkt sind bereits Daten in der "falschen" Umgebung angefallen. Und das primäre Ziel der Umgebungen ist ja die Isolation gewisser Daten. Allerdings kann via Kontextmenü ein Tab in eine Umgebung "verschoben" werden, was missverständlich benannt ist. Daher die Anführungszeichen. Denn tatsächlich wird dabei zusätzlich ein neuer Tab mit der gleichen Seite in der gewünschten Umgebung geöffnet und nichts verschoben. Das könnte aber auch ein Fehler in der deutschen Übersetzung ein. Das muss ich später prüfen. Denn im Code ist auch von "neu öffnen" und nicht "verschieben" die Rede.


    Multi Tab Management kann aktiviert werden https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…tab-management/

    Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen diese mehreren ausgewählten Tabs in eine Tab Umgebung (ohne Erweiterung) zu verschieben. Vielleicht weiß da jemand trotzdem einen Workaround :-??

    Das geht erst ab Firefox 64.


  • Leider kann ich keine _bestehenden_ Tabs markieren. Ich vermute, das ist nicht vorgesehen, oder habe ich etwas übersehen?


    Wie schon Zitronella erwähnte kann man Multiple Tab Selektion innerhalb von about:config einschalten ► Der Wert browser.tabs.multiselect muss dafür auf true gesetzt werden. Danach kannst du multiple Tabs mittels Ctrl+Klick auswählen, wobei mehrere Tabs in eine Tab-Umgebung zu verschieben erst ab Firefox 64 Beta funktioniert.


    Wo habe ich denn jetzt einen Murx gebaut? braucht es noch irgendwo einen Hinweis an Firefox, er soll gefälligst das Script abarbeiten?


    Ich vermute einmal, dass du vergessen hast dir Dateierweiterungen unter dem Windows Explorer einzublenden (Ordneroptionen ► Ansicht ► Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden abhaken)
    Denn wenn die Dateierweiterungen nicht eingeblendet sind, dann könnte es sein, dass du eine userChrome.css.txt anstelle einer userChrome.css erstellt hast, und diese wird natürlich dann ignoriert.

    Du kannst aber relativ sehr einfach feststellen, ob du diesen Fehler begangen hast, indem du in deinem Ordner "chrome" nachschaust, ob der Dateityp von deiner userChrome.css richtigerweise als "Kaskadierendes-Stylesheet-Dokument" ausgegeben wird und nicht als "Textdokument".
    [attachment=0]2018-11-20_16-26-57.png[/attachment]

  • Zitat

    Danach kannst du multiple Tabs mittels Ctrl+Klick auswählen, wobei mehrere Tabs in eine Tab-Umgebung zu verschieben erst ab Firefox 64 Beta funktioniert.

    Multiple Tabs habe ich schon aktiviert. Das multiple "verschieben" würde die Sache dann doch ziemlich vereinfachen - dann einfach noch die containerfreien kopierten Tabs löschen und fertig. Da warte ich mal geduldig auf FF64. Kann man übrigens einen Container auch wieder auflösen?

    Zum nicht funktionierenden Script:

    Zitat

    Ich vermute einmal, dass du vergessen hast dir Dateierweiterungen unter dem Windows Explorer einzublenden

    Doch, habe ich. Ich konnte nie begreifen, warum man Dateierweiterungen ausblenden soll.
    Ich finde auf die Schnelle nicht, wie ich den Script-File-Eintrag in diesen Text einbringe, aber es sieht ganz genau wie bei Dir aus (Kaskadierendes Stylesheet-Dokument). Allerdings nur 1 kB und nicht 127 kB schwer ;-). Es muss also einen anderen Grund geben, aber ich stehe auf dem Schlauch.

    Kurt


  • Ich finde auf die Schnelle nicht, wie ich den Script-File-Eintrag in diesen Text einbringe


    Die erstellte userChrome.css kannst du mittels beliebigen Texteditor öffnen (Editor, Wordpad), danach den geposteten CSS-Code kopieren und in den Texteditor einfügen und am Schluss abspeichern.


    Es muss also einen anderen Grund geben, aber ich stehe auf dem Schlauch.


    Ich würde nochmal kontrollieren, ob du den chrome Ordner im richtigen Profilverzeichnis erstellt hast.
    Unter Firefox kannst du diesen relativ einfach aufrufen mittels ➜ ☰ Menü Schaltfläche ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung ➜ Auf dieser Seite dann auf die Schaltfläche "Ordner öffnen" unter der Spalte Profilordner klicken.

    Innerhalb des aufgehenden Ordners sollte sich ein Ordner namens chrome befinden, in welcher sich deine erstellte userChrome.css befinden sollte.

  • Nachtrag zum Script:
    Ich habe den Code mit Copy/Paste übernommen. Ehrenwort. Wirklich.
    Nun habe ich den Code in meinem .css-File im chrome-Ordner noch Wort für Wort verglichen. Und da fehlen tatsächlich alle !important-Einträge, was mir im ersten Augenschein nicht aufgefallen ist! Und was mir ein Rätsel ist. Wahrscheinlich funkten da zwischen dem Copy und dem Paste Erdstrahlen oder Wasseradern dazwischen.

    Ich möchte mich nochmals bei allen Helfern ganz herzlich bedanken. Mein Anliegen kann entweder durch das .css Script oder durch die Tab-Umgebung (ab FF64) recht gut gelöst werden.
    Kurt


  • Und da fehlen tatsächlich alle !important-Einträge, was mir im ersten Augenschein nicht aufgefallen ist! Und was mir ein Rätsel ist.


    Nein, dass geht definitiv auf meine Kappe. :oops:
    Habe nämlich später festgestellt gehabt, dass der von mir gepostete CSS-Code nicht richtig funktioniert hat bei der Verwendung des Hellen oder Dunklen Themas (nur mit dem Standard Thema funktionierte alles korrekt). Aus diesem Grund habe ich kurzerhand den Code oben leicht angepasst, damit es auch bei der Verwendung anderer Themas richtig funktioniert.

    Aber wie dem auch sei, jetzt funktioniert es ja auch bei dir.
    Wenn du deine Tabs jetzt mittels CSS einfärben möchtest, kannst du ganz einfach meinen CSS-Code als Vorlage kopieren, und danach den Namen unter -> [label*="deinTabname"] anpassen wie auch den Farbhexcode unter background, um deine gewünschten Tabs nach Wunsch einzufärben.
    In etwa so:

    CSS
    .tabbrowser-tab[label*="deinTabname"],
    .tabbrowser-tab[label*="deinTabname"] .tab-background[selected="true"],
    .tabbrowser-tab[label*="deinTabname"]:-moz-lwtheme .tab-background[selected="true"]{
      background: deinFarbhexcode !important;
    }
  • Wenn du in Zukunft noch häufiger mit Scripts und Codes arbeiten möchtest, empfehle ich dir Notepad++.
    Download: https://notepad-plus-plus.org/
    Download Portable: https://portableapps.com/apps/development/notepadpp_portable

    Das nutzen hier fast alle entsprechenden Künstler... es hat den unschätzbaren Vorteil, das der Code nummeriert in Zeilen aufgelistet wird, so das das eventuelle Ändern fix geht....
    Ein Beispiel:
    [attachment=0]Sidebar.JPG[/attachment]
    Wenn jetzt in diesem Script die Zeile 17 geändert werden muss, dann findest du sie anhand der Zeilenangabe viel schneller wieder als wenn du liest....

    ändere -moz-transition: width .2s ease-out .2s, opacity .2s ease-out .2s !important;
    in
    -moz-transition: width .2s ease-out .2s, opacity .2s ease-out .2s not !important;

    noch schwieriger wirds u.U., wenn diese Codephrase mehrmals vorhanden ist, sie aber nur einmal zu ändern ist....


  • Eben habe ich gesehen, dass meine Frage von heute Mittag nicht auftaucht - habe ich nicht auf Absenden geklickt?? Murphy schlägt eben immer wieder mal zu...

    Das wäre aber ein grosser Murphy, denn mein Reply an dich von gestern morgen um diese Zeit wie dieser hier taucht auch nicht auf.
    Interessanterweise habe ich ihn noch gesehen, bevor ich aus dem Forum raus bin.
    Der Reply war in etwa folgender, bezugnehmend auf die Erweiterung Colorful Tabs: "Ich habe leider nur geschaut, ob die Erweiterung sich unter Firefox 63.0.2 installieren lässt."

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)