Hallo
seit Sommer tauchen auf einem meiner Rechner (Win 7 Prof.) mehr und mehr Probleme bei der Nutzung mit Firefox auf (sowohl frühere als auch aktuelle Version). Vor kurzem wurde es dann so schlimm, dass ich erst auf Chrome umgestiegen bin und dann auf Opera - einfach, um halbwegs weiterarbeiten zu können.
Wichtig: Alles, was ich im Folgenden schildere, gilt nur für meinen (Haupt-Arbeits-)Rechner in meinem privaten Netzwerk. Auf allen anderen PCs / Notebooks läuft alles wunderbar.
Etwa seit Juli hat Firefox auf dem betreffenden PC angefangen, den Zugriff auf bestimmte Websites zu sperren, meist mit dem Hinweis:
"Diese Verbindung ist nicht sicher. Der Inhaber von blablabla.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen."
Über die nächsten Wochen wurden es gefühlt immer mehr Seiten, auf die ich nicht mehr zugreifen konnte. (Unter anderem auch mozilla.org :-?? ) Das hat schließlich so genervt, dass ich die in Firefox enthaltene Funktion genutzt habe, den Browser zurückzusetzen - eine ganz dumme Idee, denn danach hat Firefox nahezu jeden Zugriff auf jede Seite verweigert. Eine komplette De- und Neuinstallation von FF (mit zwischenzeitlichem Neustart) hat auch nichts gebracht.
Interessanterweise gingen bei Stichproben ein paar wenige Websites aus meinen gespeicherten Lesezeichen dennoch aufzurufen, gefühlt etwa jede zwanzigste Adresse. Welcher Regel das folgt, ist für mich nicht ersichtlich.
Ich bin dann irgendwann auf Google Chrome umgestiegen. Aber selbst da gehen nicht alle Seiten aufzurufen (die meisten aber schon) und werden mit einem ähnlichen Hinweis gesperrt. In Opera funktioniert zwar (fast) alles. Aber ich hätte gerne mein FF zurück, erstens bin ich das seit Jahren gewöhnt und außerdem fehlen mir meine ganzen schönen Add-Ons für FF, die ich mir über die Jahre zugelegt hatte.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Sicherheiteinstellungen der FritzBox im Verdacht. Aber dann dürften doch die anderen Rechner nicht reibungslos laufen? Die gehen ja über denselben Router (sowohl LAN als auch WLAN).
Irgendwann kam mir mal der Geistesblitz, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Und siehe da: Alles läuft reibungslos, sowohl in FF als auch in Chrome. Keine Fehlermeldungen mehr, alle (!) Seiten werden anstandslos aufgerufen. (Aber das ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung. :roll: )
Ist es also doch was in den Windows-Einstellungen (z.B. Firewall)? Aber warum kann dann Chrome auf die meisten Seiten zugreifen, die FF verweigert?
Also, wann jemand 'ne Idee hat... da wär' ich echt dankbar, denn so ist derzeit das Arbeiten doch recht umständlich.
Vielen Dank im Voraus!