Schadprogramme im Firefox finden/entfernen

  • Hallo!

    Ich habe das Gefühl, dass ich mir im Firefox irgend ein Schad-Plugin (oder so ähnlich) eingefangen habe. Mein Antivirus meldet nichts, aber

    erstens ist mein Firefox neuerdings extrem langsam, und auch andere Programme werden oft deutlich langsamer, wenn ich Firefox öffne

    zweitens sind typischerweise 7 oder 8 Firefox-Tasks im Task Manager sichtbar, von denen manche bis zu 25% der Prozessorleistung in Anspruch nehmen, auch wenn ich nur eine Firefox-Seite geöffnet habe und gar nichts tue

    drittens kommt es sehr oft (aber nicht immer) vor, dass nach dem Schliessen des Firefox noch zwei oder drei Firefox tasks weiter aktiv und im Task Manager sichtbar bleiben, die ich nur via Taskmanager wegbekomme.

    Ich würde die vorhandene Firefox Konfiguration ungern verlieren, indem ich den Firefox komplett lösche und neu installiere (Site-Passwörter, Bookmarks etc.), weiss aber auch nicht, welche Dateien ich von der alten Installation ins neue Profil gefahrlos übertragen kann, ohne mir in der Neuinstallation wieder das gleiche Problem einzuhandeln.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Hier das Ergebnis des Scans:

  • Lasse alles von AdwCleaner löschen...
    Du wirst dir den Mist bei einem Download von CHIP eingefangen haben... dies ist hier leidlich bekannt...
    Nutze CHIP also bestenfalls zum Lesen, nie jedoch für einen Download...
    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller oder auf von diesem empfohlenen Webseiten.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung


  • Was an den Grafiken im Link zu AdwCleaner ist denn unverständlich


    Hallo
    Ich verstehe die Frage nicht. Ich wollte nur wissen ob ich diese Grundeinstellungen so lassen soll oder ob ich noch das eine oder andere aktivieren soll? Ich hatte nichts zu einem Link gefragt.

    Gruß hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • In dem gegebenen Link sind doch Screenshots vorhanden, und da wird doch genau gezeigt was du noch anhaken musst


    Hallo Andreas
    Jetzt weiß ich um welchen Link es sich handelt von #2. Mir nicht nicht recht klar was "Zitronella" meinte.

    Schöne Woche noch für alle hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Grundsätzlich: Der Betreff ist missverständlich.... Die Schadware ist nicht im Firefox sondern auf deinem System vorhanden....
    Mache nach der Löschung einen erneuten Scan mit AdwCleaner und poste wiederum das LogFile...
    Ist dann alles sauber, solltest du noch das Profil von Firefox bereinigen...