Microsoft ersetzt Edge durch Chromium-Browser

  • Nicht nur, dass Opera ein Chromium-Derivat ist, Opera gehört einer Gruppe von chinesischen Investmentfonds und jeder weiß, dass Investmentfonds nur dann Geld investieren, wenn sie es mindestens doppelt und dreifach zurückbekommen, d.h. das Ziel von Opera ist es, Geld für Menschen in schicken Anzügen und teuren Haarschnitten abzuwerfen. Nicht, dass schicke Anzüge und teure Haarschnitte verwerflich wären, das ist symbolisch gemeint. Übrigens wollten nicht einmal die Opera-Mitarbeiter diese Übernahme. Aber Opera ist an der Börse und als börsenotiertes Unternehmen hat man solche Entscheidungen nicht mehr selbst in der Hand. Die Shareholder wollten das Geld und haben die Entscheidung getroffen. Das hat der Opera-CEO selbst gesagt. Damit will ich deutlich machen, dass bei Opera nicht der Nutzer an erster Stelle steht - nicht stehen kann. Darüber sollte man sich klar sein.

    Übrigens werden Opera-Nutzer von Microsoft genauso ausgeschlossen wie Firefox-Nutzer.

  • Es ist zwar eine Illusion, dass so etwas funktionieren könnte, aber jeder Skype-Nutzer, der gleichzeitig Firefox-Nutzer ist, könnte auf die weitere Nutzung dieses Produktes verzichten und dies glasklar MS kommunizieren.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)


  • Bei Firefox ist das der Fall, der Nutzer steht hier an erster Stelle, vor einem Gewinndenken? Ist nur eine Frage, die Antwort würde mich brennend interessieren.

    Natürlich braucht auch Mozilla Gewinne, um das zu tun, was sie tun. Aber es gibt einen grundlegenden Unterschied:

    Mozilla ist eine Not-for-Profit-Organisation, nicht an der Börse notiert und hat keine Shareholder. Eine Übernahme, ob feindlich oder nicht, wird bereits durch die Struktur komplett ausgeschlossen und es gibt keine Dritten, denen Mozilla Gewinne ausschütten muss und die dementsprechend ein Interesse daran haben, dass Mozilla zu jedem Preis seine Gewinne maximiert. Die Gewinne, die Mozilla einfährt, nützen also ausschließlich Mozilla und denen, die von Mozilla Geld erhalten, weil Mozilla ihnen Geld geben will (zum Beispiel im Rahmen von MOSS). Niemand kann Mozilla zu irgendetwas zwingen.

    Und damit ist Mozilla einzigartig, wenn du nur die relevanten Browser in Betracht ziehst. Das kannst du nicht über Google sagen, das kannst du nicht über Microsoft sagen und das kannst du nicht über Apple sagen, sie sind alle zu Gewinnsteigerungen verdammt. Opera ist in einer anderen Form besonders, weil hinter Opera Investmentfonds stehen und Investmentfonds Finanzhaie sind, die sich einzig und alleine dadurch definieren, viel Geld in Unternehmen zu investieren, um dieses zu vermehren. Das sind Banker in schlimmer.

    Daraus, dass niemand einen persönlichen Gewinn aus Mozillas Einnahmen erzielen kann, ergibt sich zwangsläufig, dass sie andere Interessen nach vorne stellen können. Google beispielsweise ist einer der größten Werbedienstleister der Welt, auch Microsoft steckt tief im Werbe-Geschäft, und deren Aktionäre verlangen, dass die Einnahmen immer größer und größer werden. Das verhindert, dass diese Browserhersteller Maßnahmen ergreifen, welche das eigene Geschäft schädigen. Ähnlich bei Opera, sonst bekommen die Investmentfonds ihr Geld nicht zurück. Mozilla bekommt zwar Geld von Google für die Standard-Suchmaschine in Firefox, aber wenn Googles Einnahmen durch stärkere Anti-Tracking-Maßnahmen in Firefox sinken, ist der Schaden für Mozilla vergleichsweise gering, denn trotz allem will Google unbedingt weiter Standard-Suchmaschine in Firefox bleiben und Google ist nicht konkurrenzlos, was diese Position betrifft. Mozilla kann also leichter das tun, was für den Nutzer am besten ist.


  • Und damit ist Mozilla einzigartig, wenn du nur die relevanten Browser in Betracht ziehst. Das kannst du nicht über Google sagen, das kannst du nicht über Microsoft sagen und das kannst du nicht über Apple sagen, sie sind alle zu Gewinnsteigerungen verdammt.


    Das wollte ich nicht abstreiten oder gar widerlegen; es war nur eine Frage. Danke für die detaillierte Ausführung.

  • Viel Spass mit Opera, dem besten Browser, der demnächst in allen Suchmaschinen Werbung anzeigt, weil das so gewollt ist. Werbeblocker werden ausgetrickst. Bis auf Windows habe ich mich auch schon früh von MS getrennt und auf andere Produkte umgesattelt. Leider gibt es diverse Zwänge, wonach man auch zuhaus MS office nutzen muss oder sonstige Collaboration-Dienste. Wer sowas von mir verlangen sollte, darf mir dann auch die passende Hardware bereitstellen und natürlich wird die Zeit dafür in Rechnung gestellt. Auch deswegen nutze ich ein privates und berufliches Handy (Smartphone), das eine geht nach Feierabend aus und das andere kennen die nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.


  • Viel Spass mit Opera, dem besten Browser, der demnächst in allen Suchmaschinen Werbung anzeigt, weil das so gewollt ist. Werbeblocker werden ausgetrickst.


    Sei doch net so negativ :o Dann tricksen wir eben die Austrickser aus, wenns so gewollt ist :mrgreen:

    Mit meinen Teflonen halte ich das genau so; am heimischen Herd ist eines davon ganz sicher! aus ...

  • HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sie müssten es schon ganz nah am alten Edge gestalten, sonst springen die Benutzer ab - wenn umlernen, dann das Original (Chrome bzw Chromium). Diese Headline trifft es recht gut

    Zitat

    Microsoft Edge auf Chromium-Basis: Der allererste Schuss muss sitzen
    https://www.drwindows.de/news/microsoft…uss-muss-sitzen


    Für mich spielte Edge nie eine Rolle, den gibt es hier nur auf der Pro, eines von 6 Windows.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Erster Edge mit Chromium Unterbau ist durchgesickert: https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/2…leakt/#comments

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)