Firefox akzeptiert keine Extensions mehr

• Ich habe neulich Firefox 1.0 (kein RC sondern die aktuelle 1.0 (Dezember 2004)) installiert. Auch die About-Box von Firefox bestätigt die Version 1.0

Vorher hatte ich die 0.93 laufen, die auch tadellos funktioniert hat.

Seit der 1.0 aktzeptiert Firefox einen Großteil der Erweiterungen nicht mehr, selbst wenn diese explizit für 1.0 angezeigt werden.

Wenn ich beispielsweise die Erweiterung "Web Developer 0.8" herunterladen will (direkt über die Mozilla-Seite) meckert er mit der Fehlermeldung:

Zitat

Fehler
    Firefox konnte die Datei von folgender Adresse nicht herunterladen:
    https://addons.update.mozilla.org/extensions/undefined
    Grund: Kein gültiges Installationspaket

Woher er diese https-Adresse nimmt weiß ich nicht - der Link auf den ich geklickt habe verweist auf eine andere URL, hinter der sich auch die gewünschte Datei findet:

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…oper-0.8-fx.xpi

Wenn ich die Datei manuell runterlade und mit Firefox öffne kommt folgende Fehlermeldung

Zitat

Erweiterung inkompatibel
    Web Developer 0.8 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit dieser Firefox Version ist. (Web Developer 0.8 ist nur zu Firefox Version 0.6 bis 0.10+ kompatibel)

Das gleiche passiert auch mit diversen anderen Erweiterungen (z.B. All-In-One Gestures 0.12.4, usw, usw)

Ich habe Firefox bereits mehrfach deinstalliert und erneut installiert. (Inklusive Löschen der Profile und Dateileichen).
    Habe auch die installationsfreien ZIP-Archive probiert.
    Auch das in vielen Foren gepriesene Allheilmittel ein neues Profil im Firefox anzulegen hat nichts gebracht.

Jetzt bin ich ratlos - irgendwie hat man sich dann doch an die verschiedenen Erweiterungen gewöhnt und will nicht mehr ohne :(

Hatt jemand von Euch vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
    Schöne Grüße
    -Marc-

• Erstmal ist Web Developer 0.8 nicht mehr aktuell.
    Aktuell ist dort die 0.9.1

Wenn du den Fehler erhälst, dass die Erweiterung nur bis zu Version 0.10+ läuft, dann ist diese eben nicht mit 1.0 kompatibel.
    Weil 0.10 ist was anderes als 1.0.

• @ mrmm,

die Versionunverträglichkeit bei Extensions sind üblich und werden bei Geduld über die Firefox - Updatefunkion gelöst. Du kannst die Deine Extensions aber auch selbst anpassen (sofern als *.xpi – Datei vorliegend!).

Dazu die betreffende Datei als Archiv mit einem (Win) Zip – Programm öffnen und die Datei install.rdf in folgender Programmzeile mit Editor ändern:

alt: <em:maxVersion>Nr.alt+</em:maxVersion>
    neu: <em:maxVersion>Nr.neu+</em:maxVersion>

Anschließend das Archiv schließen und die so geänderte *.xpi installieren. Dabei ist es kein Problem, dass die „Alt - Extension“ (grau hinterlegt) vorhanden ist.

Prinzipiell ist der gleiche Weg mit *.jar – Files bei Themes möglich. Hier muss jedoch vor der Neuinstallation die entsprechende „Alt – Themes“ deinstalliert werden. Installation ist hier auch möglich, indem man den geänderten Themes – File mit Maus in das Installationsfenster ziehen.

Änderung natürlich bei geschlossenen Firefox und auf eigenes Risiko!

• Vielen Dank erstmal!
    Die Antworten hier kommen ja schneller als ich refresh-klicken kann :D

Road-Runner:
    Klasse - und schon läuft alles wieder wie gewohnt - das Leben kann weitergehen :)
    Guter Tip mit dem extensionsmirror - dachte bislang die Original-Mozilla-Update seite wäre bereits die eierlegende Wollmilchsau

pcinfarkt:
    Aah - gut zu wissen - wenn mal wieder was klemmt werd ich's ausprobieren

Danke nochmal!