Websites und DSGVO

  • Hallo Leute,
    ich suche nach einem Tool/Plugin welches anzeigt, welche Daten wohin übertragen werden, wenn ich eine Website besuche oder auf einen Link (Bsp. Youtube, Facebook etc.) klicke... Wäre eine schöne Basis, um die Seite(n) DSGVO-konform zu gestalten und ggf. ungewollte Datenübertragungen zu blocken. Gibt es dergleichen?
    Ich danke schonmal für Eure Infos.
    LG Nero

  • Danke für die freundliche Aufnahme. Das Addon ist schonmal interessant. Da bekommt man im Nu eine "Riesen-Pusteblume" zusammen ;) Jetzt fehlt ggf. noch die Info, welche meiner Daten an den Gegenüber versendet werden...

  • So pauschal kann man das nicht beantworten...
    Vielleicht etwas grundsätzliche Lektüre:
    http://daten.rehbein.net/
    https://digitalegesellschaft.de/wp-content/upl…unktioniert.pdf
    Ohne Information funktioniert das Internet nicht...
    Welche Daten möchtest du denn NICHT versenden bzw. wovor hast du ggf. Angst?

  • Hallo NeroPalme,

    Auch von mir ein Willkommensgruß im Forum!


    Das Google, Facebook etc. sammelt sollte je mittlerweile jedem bekannt sein, mir geht es um die Kontrolle, was welche meiner verwendeten Plugins (Wordpress) ggf. "nach Hause" senden

    Das wäre ja mal ganz übel, wenn ein Browser oder auch ein anderes Programm solche Internas einfach mal aus einer Webseite auslesen könnte! Wenn er nämlich das könnte, dann wäre es auch ein leichtes, jede beliebige Webseite zu übernehmen. Das sind Informationen die nur der Admin der entsprechenden Seite wissen darf, das nennt man Datenschutz!

    Wenn Du wie ich ein Blogger bist, dann hast auch nur DU nach dem Einloggen den Zugang zu diesen Daten. Sollte das bei dir aber anders sein, dann hat Du die Installation deines Blogs aber mal ganz gründlich und komplett versaut! Dann kann solche Daten nämlich selbst der größte Depp auslesen, und zwar wirklich alle Daten! Deine Besucher oder auch Kunden würden sich wohl mit einer Anzeige bei dir bedanken, dann auch deren Daten wäre dadurch zu erreichen.

    Die Plugins von WordPress sind übrigens wie WordPress selbst in PHP geschrieben. Du kannst deine installierten Plugins oder auch dein verwendetes Theme bzw. deren einzelne Dateien mit einem einfachen Texteditor wie z. B. NotePad++ selbst überprüfen um zu erfahren, wohin die eventuell Daten senden. Zudem muß laut Gesetz vor allem hier in Deutschland der Hersteller des Plugin/Theme in der dazugehörenden Info selbst angeben, welche Daten das Ding wohin versendet!

    Ich blogge ja nun wirklich lange genug und verwende auch mein eigenes Theme, da muß man wirklich einige Dinge beachten. Ich denke mal, daß @Sören dazu auch eine ganze Menge sagen kann. Er bloggt ja ebenfalls schon seit einigen Jahren, er kennt sich entsprechend ebenfalls mit dem Thema aus.

    Auf jeden Fall darf aber ein Programm wie z. B. ein Browser nicht einfach so auf solche seiteninterne Daten zugreifen, das wäre der absolute Super-GAU für jeden Onlineshop!