Hallo, seit dem letzten Windows-Update ist in dem Firefox-Einstellungen-Fenster, dass aufploppt, wenn man den Button "chronik löschen" drückt, der untere Rand mit dem Button "Jetzt löschen" abgeschnitten. Ich hatte vorher auch schon "niemals eine Chronik anlegen" ausgewählt, doch die Option "Jetzt löschen" gab es unter dem Button "Chronik löschen" trotzdem noch, jetzt eben nicht mehr. Können Sie sagen, was das Problem sein könnte? Vielen Dank & Grüße
Chronik löschen -> "Jetzt löschen" fehlt
-
kaja -
14. Dezember 2018 um 22:43 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Mit aktivierter Titelleiste vom Firefox kann ich den Fehler bestätigen.
Du könntest also über das Anpassenfenster die Titelleiste deaktivieren, oder auch oben in der Menüleiste auf Chronik..Neueste Chronik löschen klicken.
-
Auch mit aktivierter Titelleiste kann ich den Button "Jetzt Löschen" sehen.
Allerdings ist es abgeschnitten wenn das Browserfenster nicht maximiert ist (völlig egal ob Titelleiste eingeblendet ist oder nicht) -
Hallo Zitronella...
das sieht hier so aus:
[attachment=2]Screenshot (1052).png[/attachment]
[attachment=1]Screenshot (1053).png[/attachment]
Und so ohne Titelleiste.
[attachment=0]Screenshot (1054).png[/attachment]
-
hm, seltsam, bei mir ist der Button wie gesagt da :-??
[attachment=0]chronik-jetzt löschen.jpg[/attachment] -
Eigenartig, in meinem Hauptprofil ist auch alles ok :-??
[attachment=0]Screenshot (1055).png[/attachment]
-
Wenn ich im Anpassenfenster unter Dichte...Normal auswähle, dann fehlen die Einträge.
[attachment=0]Screenshot (1056).png[/attachment]
-
Hm, "Normal" ist Standard eingestellt und bei mir ist der Button damit weiterhin sichtbar.
-
Hallo Andreas und Zitronella,
vielen Dank für eure Nachrichten. Meine Titelleiste ist deaktiviert und wenn ich die Dichte auf "kompakt" ändere bleibt der Fehler unverändert stehen. Die Löschen-Funktion geht auch nicht über die Menüleiste. Dort ist ledig "Chronik anzeigen" auswählbar, alles andere ist grau und nicht auswählbar. Habt ihr noch andere Ideen? Ist es sonst möglich, dass sich jemand in mein Firefox eingehackt hat und meine Chronik-Funktion manipuliert hat, damit ich sie nicht mehr löschen kann?
VG
Kaja -
Dort ist ledig "Chronik anzeigen" auswählbar, alles andere ist grau und nicht auswählbar.
Was hast du denn unter Einstellungen--Datenschutz--Chronik
hinter "Firefox wird eine Chronik": stehen? -
"niemals anlegen", das hatte ich die Jahre zuvor allerdings auch dort eingestellt und die "Jetzt löschen"-Funktion ging trotzdem. Wie ist es bei dir, wenn du "niemals anlegen" einstellst?
-
bei "niemals anlegen" ist dann logisch dass in der Menüleiste unter Chronik -->"Neuste Chronik löschen" dieser Punkt ausgegraut ist.
In den Einstellungen unter Chronik --> Chronik leeren ist mit dieser Einstellung jedoch weiterhin der Punkt "Jetzt löschen" vorhanden.Hast du das Browserfenster auch maximiert und auch keinen Seitenzoom auf Vergrößert eingestellt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Punkt "Jetzt löschen" eigentlich weiterhin da ist, aber bei dir aus irgend einem Grund nicht sichtbar ist.
-
Auf was steht denn jeweils noch die Bildschirmskalierung des Betriebssystems?
-
Hallo Kaja,
ich stimme Zitronella zu. Der Button ist höchstwahrscheinlich da, aber wohl nur außerhalb des sichtbaren Bereiches. Fenster maximieren sollte mehr Platz schaffen und noch etwas mehr erhälst du, wenn du mit Funktionstaste F11 das Bild mal auf Vollbild stellst (Taste erneut drücken schaltet wieder zurück) - dann wird auch der Platz für die Seitenanzeige genutzt, der beispielsweise in den Screenshots von Andreas und Zitronella für die Fenstertitelzeile, die Menüzeile/-leiste, die Tableiste, die Adresszeile sowie ggf. die Lesezeichen-Leiste draufgeht.
Windows 10 kann auch die ganze Anzeige skalieren, ggf. kannst du hier auch mal testweise den Wert etwas herunter stellen.
Nachtrag: den Punkt hat auch AngelOfdarkness eben angesprochen, ich hab nur länger gebrauchtMfG
Drachen -
die Bildschirmskalierung des Betriebssystems?
Gute Idee :klasse:
Bei mir ist 125% eingestellt. Ändere ich das auf 100%, wird alles angezeigt.
Allerdings betrifft das hier nur Fx 64, im Nightly wird es auch bei 125% richtig angezeigt. -
Funktionstaste F11
Hallo Drachen...das sieht dann hier so aus:
[attachment=0]Screenshot (1057).png[/attachment]
-
[Bildschirmskalierung des Betriebssystems]
Gute Idee :klasse:
Hallorichtig. Das ist ein bekanntes Problem, das z.B. in Windows-Schriftgrößen ohne DPI-Skalierung erhöhen (und zwar nicht nur in den dort genannten Systemen) beschrieben wird.
Bei mir ist 125% eingestellt. Ändere ich das auf 100%, wird alles angezeigt.
Siehe oben.Gruß Ingo
-
Hallo schlingo..
danke für die Erklärung. :klasse:
Bleibt für mich jetzt aber doch die Frage, warum das nur im Fx 64 so ist.
Nach nun einem weiteren Test mit Beta Fx 65, und vorher Nightly 66, tritt der Fehler in den beiden Versionen nicht auf.
-
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Tipps. Ich hatte ein Darstellungsproblem eigentlich schon selbst ausschliessen können, habe aber alle von euch genannten Möglichkeiten ausprobiert - Fazit: es liegt nicht an der Skalierung oder überhaupt der Darstellung, das Problem, wie ganz oben im Screenshot, besteht weiterhin, ohne einer Möglichkeit im Chronik löschen-Fenster runterzuscrollen o.ä. und "jetzt löschen" zu drücken.
noch jemand eine andere Idee?
VG
Kaja -
noch jemand eine andere Idee?
Rufe doch einfach den "Neueste Chronik löschen" Dialog mittels der Tastenkombination Strg+Umschalt+Entf auf. Dort sollte das beschriebene Problem höchstwahrscheinlich nicht bestehen. -