Firefox stört Google?

  • Hallo,
    habe seit ewiger Zeit Firefox als Standardbrowser und nie Probleme gehabt. Seit kurzen jedoch funktioniert Google nicht mehr richtig im Firefox. Nach dem Hochfahren des PC geht es meistens ein paar Mal, dann jedoch nicht mehr. Google sucht einfach nicht nach Eingabe des Suchbegriffs, die Seite bleibt weiß. Sowohl im offenen wie im Privat Modus. Rechner neu starten behebt das Problem meistens für ein paar Mal, dann geht's wieder nicht.
    Wenn ich stattdessen den Internet Explorer nehme, läuft Google einwandfrei.
    Anmerkung noch: Habe seit 1 1/2 Jahren als Virenschutz den Bitdefender drauf und mit anderen Seiten treten keine Probleme auf. Nur eben Google, das man aber fast täglich benötigt.
    Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich tippe auf den Bitdefender als Störung. Hatte ich auch bereits. Dieser ändert unter bestimmten Umständen das Zertifikat der https Verbindung. Im Bitdefender Pro kann man die https Überprüfung deaktivieren, in der free Version ist mir dazu kein Weg bekannt (außer d Bitdefender zu deaktivieren). Bei mir endete das dann darin, das ich den Bitdefender entfernt habe. Einfachster Weg wäre also erstmal das ohne Firewall/Virenschutz/https Checker zu testen und ihn vorübergehend zu deaktivieren. Wenn das funktioniert, kannst du mal schauen ob du die https Prüfung deaktivieren kannst, ohne alles andere zu deaktivieren. Andere Sicherheitstools legen leider auch dieses lästige Verhalten an den Tag.

  • @ Zitronella: Hab ich das richtig verstanden: Mein gesamte Firefox-Protokoll hier offen reinstellen? OK, das werde ich sicher nicht tun, sorry.

    @ Theraten: Mein Bitdefender ist die Bezahlversion und wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Es gibt das bekannte Problem mit dem TSL-Handshake, aber damit kann ich leben und es hat nichts mit dem aktuellen Googl-Problem zu tun.

  • Hast du dir das überhaupt mal angesehen? Da stehen keine wirklich privaten Infos von dir drin. Und wenn du meinst, dass doch, (wie zb. die Startseite) könntest du das vor dem posten mit Sternchen ***** heraus löschen. Hier im Forum wimmelt es gerade zu von diesen Infos zur Fehlerbehebung, und ich würde so etwas nicht vor schlagen, wenn ich nicht wüsste, dass dort keine privaten Infos drin stehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Mein gesamte Firefox-Protokoll hier offen reinstellen? OK, das werde ich sicher nicht tun


    Ich persönlich sehe da nicht das grosse Problem, da die Daten aus "Informationen zur Fehlerbehebung" kaum persönlich bezogene Informationen beinhaltet, ausser vielleicht die verwendete Grafik-/Audiohardware. Sollte diese Angaben für dich ein Problem darstellen, dann kannst du gerne diese Punkte anonymisieren bevor du diese in einen Beitrag packst. Es geht ja auch primär darum, mögliche Probleme in deinem Firefox/Profil zu lokalisieren, und nicht herauszufinden was du persönlich für Hardware nutzt.


    Es gibt das bekannte Problem mit dem TSL-Handshake, aber damit kann ich leben und es hat nichts mit dem aktuellen Googl-Problem zu tun.


    Hast du denn den SSL-Scan (=Untersuchung gesicherter Verbindungen) unter Bitdefender testweise deaktiviert, dass du so sicher bist, dass Bitdefender mit dem Problem nichts zu tun hat? Wenn nicht, dann würde ich dir vorschlagen, dies kurz einmal zu testen, denn eine solche Funktion ist relativ bekannt für allerlei Probleme bei gesicherten Verbindungen zu sorgen. Darüber hinaus bringt diese Funktion keinen Sicherheitsvorteil, sondern senkt eher diese da die gesicherte Verbindung für dessen Überprüfung von der Antivir-software aufgebrochen werden muss. (Stichwort: man-in-the-middle)

  • Mailer: Wie stellst du sicher, das die Verbindung noch immer über das Zertifikat von Google gesichert ist und nicht über ein von Bitdefender aufgebrochenes? Hab mal spaßeshalber Bitdefender erneut installiert und siehe da, es tauscht noch immer die Zertifikate aus. Ein absolutes No-Go. Ein solches Hijacking würde ich auf einem Rechner nie zulassen, wenn mir an Sicherheit und Privatsphäre gelegen ist. In diesem Fall stört also nicht Firefox Google, sondern der Virenscanner bricht die Verschlüsselung auf und ist stellt damit ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Ich nehme aber an, du hast das geprüft und das Modul zumindest vorübergehend deaktiviert.


  • Nur eben Google, das man aber fast täglich benötigt.

    BTW: Ich nutze zur Suche Ecosia und benötige die Suchmaschine von Google nicht... diese ist aus Firefox sogar komplett verbannt..