Hoffen wir's. Immer diese Updaterei.
Selbst wenn nicht - das nächste Update mit Kompatibilitäts-Auswirkungen kann frühestens am 9. Juli 2019 erscheinen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber erst später und Updates werden sowieso erst ein paar Wochen oder gar Monate danach aktiviert. Am Ende liegt also wie immer ziemlich sicher wenigstens ein Jahr zwischen beiden Updates. Da von "Immer diese Updaterei" zu sprechen, ist also reichlich übertrieben, denn alle Updates dazwischen tun dir nichts, sind aber alleine aus Sicherheitsgründen wichtig und beheben außerdem Fehler, wirken sich aber nicht auf die Kompatibilität deiner Anpassungen aus.
Ich habe die Updatefunktion vorsichtshalber ausgeschaltet. Noch mal so ein Streß, das macht mein sensibles Nervenkostüm nicht mehr mit.
Nochmal: Du benötigst Updates schon aus Sicherheitsgründen zwingend. Ich habe das mal visuell untermauert, weil man gar nicht genug betonen kann, wie wichtig das ist. Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man das nicht kapieren kann. Und dass du ausgerechnet jetzt Updates deaktivierst, obwohl im Laufe des nächsten Jahres keine weiteren Probleme zu erwarten sind, macht dieses Verhalten gleich doppelt fragwürdig.
Aber wer weiß denn schon, was sich die Jungs vom feurigen Fuchs in der nächsten Zeit an Gemeinheiten alles ausdenken.
Weder bei Thunderbird noch bei Firefox geschieht irgendeine Änderung aus einer Gemeinheit heraus. Du machst dich mit deinen Beiträgen hier ziemlich lächerlich. Auch deine letzte Aussage "So schnell wird man dann doch nicht zum Programmierer", weil du eine Datei erstellen und etwas in die Datei kopieren musstest, ist so absurd, dass ich mittlerweile deine Glaubwürdigkeit in Frage stelle.