• Also die Blasen Junk eMail Icon (kleine Flamme oder was das sein soll) Die sollten nur zu sehen sein wenn es tatsächlich eine Junk eMail ist und nicht vorher.


    Dies würde mittels folgendem CSS-Code innerhalb der userChrome.css zu bewerkstelligen sein:

    CSS
    treechildren::-moz-tree-image(junkStatusCol) {
      list-style-image: none !important;
    }
    
    
    treechildren::-moz-tree-image(junkStatusCol, junk) {
      list-style-image: url(chrome://messenger/skin/icons/folder.png) !important;
    }
  • @ macko,
    passt Danke.

    Mann oder Frau lkann zwar an der stelle klicken und als Markiert marlieren, aber das ist nicht störend.

    Wichtig ist das das Icon weg ist.

    für mich Erledigt.

  • Ich hänge mich mal dran....
    Seit gerade eben, nachdem sich Thunderbird aktualisiert hat, funktioniert der Theme&FontSize Changer nicht mehr und Thunderbird ist so winzig, dass ich damit Probleme habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das vergrößern kann, also das gesamte Erscheinungsbild von Thunderbird? Mag mich nicht extra wegen einer Frage dort im Forum anmelden.


  • Seit gerade eben, nachdem sich Thunderbird aktualisiert hat, funktioniert der Theme&FontSize Changer nicht mehr...


    Dann hat der Entwickler diese Version nicht auf die aktuelle TB-Version angepasst.

    edit:
    Davon ausgehend, dass du die aktuelle TB-Version verwendest: Diese Version von Theme Font & Size Changer ist kompatibel:
    https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…-changer-fixed/

    Zitat

    ...und Thunderbird ist so winzig, dass ich damit Probleme habe.


    Was auch immer du genau damit meinst: Zeige es per Screenchot

  • Okay Danke, jetzt ist er wieder neu installiert und funktioniert.

    Ich wollte mit "winzig" nur sagen, dass der normale TH.Bird für mich bzw meine Augen zu klein ist und ich größere Schrift benötige.
    Und plötzlich war dieses Addon weg

  • Naja, das hilft mir nicht wirklich. Irgendwas läuft jetzt schief. Das Erscheinungsbild von Thunderbird habe ich jetzt wieder so hinbekommen, wie es vorher war, also mit großer Schrift. Nur der Text der eigentlichen Mail bleibt klein. Den muss ich jedesmal per Strg und Mausrad vergrößern, aber beim nächsten Neustart von TB ist der Text wieder winzig. Das war in der alten Version nicht so.

  • Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Tb neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Ist mir zu kompliziert. Ich habe schließlich keine fünf Jahre Informatik studiert.
    Man kann zusammenfassen: Ein Programm, dass vorher gut funktioniert hat, läuft nun nach dem Update nicht mehr so gut wie vorher. Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung, wie leider häufiger bei der Mozilla Familie.
    Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?
    Weitere Updates werde ich bei TB nicht mehr durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dackelhasser (8. Januar 2019 um 15:53)


  • Dann solltest du die Familie wechseln.

    Darüber habe ich schon nachgedacht, Opera vielleicht, aber dann bin ich eine Woche damit beschäftigt, alles so einzustellen, wie es vorher bei Mozilla war. Die Hälfte meiner Anfragen hier im Forum hat damit zu tun, dass nach einem Update irgendwas nicht mehr funktioniert hat und jedesmal bin ich stundenlang damit beschäftigt, das Problem zu finden. Das ist ziemlich frustrierend.

  • Man kann zusammenfassen: Ein Programm, dass vorher gut funktioniert hat, läuft nun nach dem Update nicht mehr so gut wie vorher. Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung, wie leider häufiger bei der Mozilla Familie.

    Hauptsache erst einmal gegen Mozilla gemeckert. An was anderem kann's ja nicht liegen… Mal davon abgesehen, dass Thunderbird überhaupt nicht von Mozilla, sondern von einer unabhängigen Community entwickelt wird, Mozilla für eventuelle "Verschlimmbesserungen" von Thunderbird also überhaupt nicht verantwortlich ist, kann weder Mozilla noch das Thunderbird-Projekt etwas dafür, wenn individuelle Anpassungen nach einem Update nicht mehr funktionieren. Fakt ist: Thunderbird selbst funktioniert nach jedem der letzten Updates einwandfrei. Fakt ist ebenso: Für alles, was von Dritten kommt, sind jene Dritte verantwortlich.

    Und wollen wir mal nicht vergessen, dass du gerade noch mit der Erstellung einer Datei überfordert warst und allen Ernstes meintest, man bräuchte dafür ein fünfjähriges Studium, um das zu schaffen. Wenn dich bereits die Grundlagen der Computer-Benutzung so sehr ins Schwitzen bringen, solltest du wirklich überlegen, ob der Stress, den du hast, wirklich an den anderen liegt.

    Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?
    Weitere Updates werde ich bei TB nicht mehr durchführen.

    Für diese Frage wirst du von mir keine Antwort erhalten, weil ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn dein System kompromittiert wird. Updates sind bei einem E-Mail-Client, genau wie bei einem Browser, zwingend erforderlich, dazu gibt es keine Alternative. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nur so dahin gesagt war. Ich glaube noch an den gesunden Menschenverstand.

    Dabei ist die Lösung für dein Problem so einfach. Datei erstellen, Inhalt kopieren, den du von uns erhalten hast, fertig. Unter normalen Umständen kann sowas kaum länger als eine Minute dauern und ist sicher keine Sache von Stunden. Aber erst willst du dich nicht für eine Frage im Thunderbird-Forum anmelden, dann jammerst du über die Schwierigkeit sowie Dauer, eine Datei zu erstellen und jetzt sollen Updates deaktiviert werden, damit sich nie wieder etwas ändert. Auf mich wirkt das, als wärst du gar nicht bemüht, Dinge zu lösen. Du willst einfach nur, dass sich nichts ändert. Aber so läuft das nicht. Das Leben geht immer weiter und als Mensch muss man immer flexibel bleiben und ab und an mal was anpassen. Nicht nur auf Thunderbird bezogen. Mein Beitrag mag hart klingen, aber das ist die Realität. Und ehrlich, zwischen den zwei letzten Major-Updates von Thunderbird lagen mehr als 1 1/2 Jahre. Dazwischen gab es keine Änderungen, welche die Kompatibilität betroffen haben. Man muss also nicht so tun, als wären notwendige Anpassungen ein permanenter Zustand.

  • Vielen Dank für die moralische Erbauung. Leider weiß ich immer noch nicht, wo der Ordner ist, wie ich diese Datei erstellen kann und wo ich das alles einfügen muss.
    Hab mal gegoogled; leider gibt es kein anderes Email-Programm, dass ich verwenden möchte.
    Meine "individuelle Anpassung" von TB bestand darin, dass ich ein Mal die Schriftgröße per Mausrad auf meine gewünschte Größe eingestellt habe, und das blieb dann so. Jetzt nicht mehr, also hat sich etwas verschlechtert, wenn ich dafür erst im Programm herumwurschteln muss. Vorher war das, wie nun mehrfach erwähnt, nicht so.
    Und das mit den nicht mehr praktizierten Updates meine ich durchaus Ernst, zumindest für TB, weil sich absolut regelmäßig nach diesen Updates irgendwas verändert, was ich so nicht haben möchte.