[gelöst] kann Tabs in mehrzeiliger Tableiste nicht verschieben


  • Du solltest eines von dieser Endor-Seite nehmen:
    https://github.com/Endor8/userChr…ter/Mutirowtabs


    habe das 1.Skript genommen und es :klasse: FUNKTIONIERT :klasse:
    wow, bin ich erleichtert, congratulations an alle und an Endor.

    noch eine Frage:
    bei dem Link ist, wenn du weiter runter scrollst, ein CSS Code für die userChrome.css.
    [attachment=0]CSS für mehrzeilige Tabs Endor Skript1.png[/attachment]

    Soll ich den noch in meine bereits bestehende CSS einfügen? Ich habe schon einen Agent Sheet?

    dann würde meine userChrome.css so ausschauen:

  • ok, dann schaut der Code so aus

    CSS
    /*AGENT_SHEET*/ @charset "UTF-8";
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    #tabbrowser-tabs .tabbrowser-arrowscrollbox {
        -moz-binding: url("chrome://global/content/bindings/scrollbox.xml#arrowscrollbox") !important;
    }
    
    
    /* === Mehrzeilige Tableiste === */


    was gäbe es für Konsequenzen, wenn der 2te Teil nicht gelöscht wäre? geht es da um "doppelt gemoppelt" oder irgendwelche Interferenzen zwischen den beiden?

    so weit danke.

    ach ja, meine Tabhöhe hat es schon vorher zusammengehaut. Wo mache ich die niedriger?

  • noch eine Frage:
    bei dem Link ist, wenn du weiter runter scrollst, ein CSS Code für die userChrome.css.
    CSS für mehrzeilige Tabs Endor

    Skript1.png

    Nur ein Hinweis: Das funktioniert noch bis maximal Firefox 65. Es existiert bereits ein Patch für die Entfernung des arrowscrollbox-Bindings, das ist also zu 99 Prozent in Firefox 66 nicht mehr da.

    Grundsätzlich hat alles, was über Bindings gelöst ist (-moz-binding in CSS) nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Von ursprünglich 300 Bindings existieren jetzt schon nur noch 90 [1]. Ich würde, ausgehend von dem, was in den letzten 14 Monaten geschafft wurde, damit rechnen, dass diese Zahl innerhalb der nächsten sechs Monate auf null sinken oder zumindest in die Nähe kommen wird, wenn nicht noch schneller.

    [1] https://bgrins.github.io/xbl-analysis/


  • @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul);
    darf nur einmal in der userChrome.css oben als erstes eingetragen sein.


    ahh, gut zu wissen.


    das min-height bitte mal in max-height und teste es dann. Evtl. musst du dann auch noch den Wert 32px etwas verändern.


    Andreas, das funktioniert nicht. Die Tabhöhe bleibt unverändert und die angeklickte Homepage rutscht unter die Tabs.

    Aber weißt du was, ich mache dafür ein neues Thema auf, da ich noch andere Anpassungen bräuchte und das Threadthema ist ja gelöst. Danke!


    Nur ein Hinweis: Das funktioniert noch bis maximal Firefox 65.


    den Rest den du da geschrieben hast, gebe ich nicht mal vor zu verstehen. Ich habe ja im Moment FF 64.o also muss ich das ab dem 66.0 wieder anpassen. Ich weiß ja, wo die Schrauberecke ist. :wink:


  • den Rest den du da geschrieben hast, gebe ich nicht mal vor zu verstehen. Ich habe ja im Moment FF 64.o also muss ich das ab dem 66.0 wieder anpassen. Ich weiß ja, wo die Schrauberecke ist. :wink:

    Die Kurzfassung: XUL und XBL sind propritetäre Mozilla-Technologien, die außerhalb von Mozilla-Produkten nirgends verwendet werden. Das ist in einer Zeit entstanden, als Webtechnologie noch nicht so fortgeschritten war. Heute kann das alles mit Webtechnologie umgesetzt werden. Mozilla befindet sich im Prozess, XBL und langfristig XUL aus Firefox zugunsten von Webtechnologie zu entfernen. Es gibt viele Argumente dafür, warum das gut ist, weswegen ich mich auch sehr darüber freue, dass es bald soweit ist. Es gibt irgendwo in diesem Forum einen oder mehrere Beiträge, wo ich das im Detail ausgeführt habe.

    Scripts, welche nicht über XBL-Bindings umgesetzt sind, funktionieren weiterhin. Scripts, welche über XBL-Bindings umgesetzt sind, funktionieren nur so lange, wie das entsprechende XBL-Binding in Firefox existiert. In 14 Monaten wurden 210 XBL-Bindings aus Firefox entfernt, übrig sind noch 90. Also kann man sich ausrechnen, wie lange das wohl noch dauern wird. Bei dieser Berechnung muss man auch berücksichtigen, dass die Unterstützung für Custom Elements als Ersatz für einige Bindings auch erst entwickelt werden musste und anfangs noch gar nicht zur Verfügung stand. Seit ein paar Monaten unterstützt Firefox Custom Elements. Darum und weil man mittlerweile Erfahrung hat, geht's heute entsprechend flotter als zu Beginn der XBL-Entfernung.


  • Ab Fx 66 funktioniert das nicht mehr, da hilft dann auch kein anpassen :(


    :scream:


    Bei dieser Berechnung muss man auch berücksichtigen, dass die Unterstützung für Custom Elements als Ersatz für einige Bindings auch erst entwickelt werden musste und anfangs noch gar nicht zur Verfügung stand


    Was heißt das konkret für die User und für die Helfer hier oder die Schrauberecke? Mein Skript ist mit Bindings d.h. in naher Zukunft wird es nicht mehr unterstützt, und ich - wie auch viele andere User - stehen wieder vor dem gleichen Problem. Aber auch ihr müsst das - natürlich nur wer will - euch neu aneignen? Kommt es da nicht zu einem riesigen Engpass?

  • Der Satz, den du von mir zitiert hast, heißt für die "Schrauberecke" nicht so viel. Damit wollte ich sagen, dass wenn in den ersten 14 Monaten 210 Bindings entfernt worden sind, in den nächsten 14 Monaten sicher mehr als 210 Bindings entfernt werden könnten, wenn es noch so viele geben würde und man das Tempo beibehält. Damit wollte ich unterstreichen, dass es jetzt eher schneller als langsamer geht, bis das Projekt abgeschlossen ist.

    Es gibt zwei verschiedene Arten von Scripts: Solche, die ein XBL-Binding nutzen, und solche, die keines nutzen. Ich kann dir nicht sagen, ob und wie sich das, worum es in diesem Thread geht, auf einem anderen Weg umsetzen lässt, da ich mich mit dieser Art der Firefox-Anpassung mangels Interesse nicht befasse.


  • Der Satz, den du von mir zitiert hast, heißt für die "Schrauberecke" nicht so viel.


    Das war eben meine Vermutung.


    Damit wollte ich unterstreichen, dass es jetzt eher schneller als langsamer geht, bis das Projekt abgeschlossen ist.Ich kann dir nicht sagen, ob und wie sich das, worum es in diesem Thread geht, auf einem anderen Weg umsetzen lässt(..)

    So sehr ich mich für dich und Mozilla freue, heißt das im Umkehrschluss für User wie mich , dass wir wohl ab Fx66 ohne so einer Erweiterung dastehen werden. Das ist der momentane Status quo?

    Aber so wie ich die Gemeinde kenne, wird früher oder später dieses Gebiet bedient werden. Ich hoffe früher....

    lomni

  • Alle Scripte..Erweiterungen etc. funktionieren nur dann noch, wenn Mozilla dafür eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, damit sie von wem auch immer angepasst werden können.

    Es geht nur um Scripts, welche von einem XBL-Binding abhängig sind, also einem Eintrag in der Datei userChrome.css in der Form -moz-binding: irgendwas. Alle anderen Scripts sind davon völlig unberührt. Die mögen irgendwann auch nicht mehr funktionieren, das hat dann aber einen anderen Grund.