Hallo zusammen,
ich meine vor längere Zeit schon mal von so einem Problem gelesen zu haben, bin mir jedoch nicht sicher.
Mir selbst ist es in der 10-15-jährigen Pre-Fx-Quantum-Ära nie passiert.
Ich drucke/sichere viel über verschiedene PDF-Drucker und passe die Seiten vorher über die Druckvorschau an.
Seit wenigen Stunden funktionieren die Druckvorschau und auch der direkte Druck bedingt nicht mehr (neue Tabs / leere Seiten können noch gedruckt werden,
Mit einem anderen Profil oder einem anderen Browser gibt es keine Probleme.
Ein System-Neustart brachte keine Abhilfe.
Ich erinnere mich daran, dass ich vor einigen Stunden mal eine Druckvorschau, die noch nicht fertig war, abgebrochen hatte, bin mir aber nicht ganz sicher.
Es ist so, dass sich Hoch- und Querformat der Druckvorschau jetzt ganz sonderbar darstellen, wenn sie mal funktioniert.
Hier beispielsweise die Camp-Firefox Forum-Übersichtsseite im Querformat:
[attachment=2]Camp Firefox - Foren-Übersicht Querformat.jpg[/attachment]
Im Hochformat kann ich keinen Screenshot der Camp-Seite mehr zeigen, da die Vorschau nicht mehr erzeugt werden kann.
Es zeigt sich immer dieses Bild:
[attachment=1]Camp Firefox - Foren-Übersicht Druckversuch.jpg[/attachment]
Edit: Mir ist aufgefallen, dass, wenn sich diese Ansicht zeigt, eine ca. 50-prozentige CPU-Last durch die Datei firefox.exe erzeugt wird.
Edit 2: Auch wenn ich nicht über die Druckvorschau gehe, sondern direkt drucken möchte (was meist nicht ausgeführt wird) entsteht eine ca. 50-prozentige CPU-Last.
Ich erinnere mich aber daran, dass, als es noch funktioniert hat, die Druckvorschau der Camp-Firefox Forum-Übersichtsseite aus der Seite, die eigentlich nur aus 2 Din A4 Seiten besteht, ca. 50-100 schmale Seitenstreifen gedruckt hat.
Schwer zu beschreiben.
So sieht es aus, wenn ich einen neuen Tab drucke:
[attachment=0]Camp Firefox - Foren-Übersicht Querformat leere Seite.jpg[/attachment]
Genauso stellten sich auch alle anderen im Hochformat gedruckten Seiten dar, nur dass sie aus 50-100 einzelnen Streifen bestanden.
Kann jemand sagen, woran das liegen könnte?
Ein Virus befindet sich nicht auf dem System.
Ich sichere einige Dateien regelmäßig, u.a. die places.sqlite, die von der 3 Tage alten Sicherung bis heute um 50% größer geworden ist und auch die prefs.js.
Ohne nachzufragen, möchte ich jetzt aber nichts ersetzen.
Diese Anleitung hatte ich gelesen und "Setzen Sie die Druckereinstellungen in Firefox zurück" durchgeführt, aber noch nicht den letzten Schritt gemacht:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-druckt-nicht-richtig
Danke!