Online-Radios vor dem Aus?

• Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) will ab April 2005 ein neues Modell der Gebührenordnung für Internetradios einführen. Bislang mussten die Betreiber von Internetradios zwar auch Abgaben an GVL und die GEMA leisten, allerdings wurden die GVL-Gebühren pauschal anhand der gleichzeitig möglichen Empfänger gerechnet. Nun soll pro Höhrer und gespieltem Track bzw. alternativ pro Minute abgerechnet werden. [mehr]

genießt Amsti's Netherland Top2000 ;)

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Nun soll pro Höhrer und gespieltem Track bzw. alternativ pro Minute abgerechnet werden.

und es wird noch viel mehr verlangt.
    ich verfolge das thema in einem anderem forum. nach dem stand meines wissens kann man die frage nur mit ja beantworten.
    leider fängt hier auch der verfolgungswahn der MI an zu wirken.

Gruß
    BlueScreen

• ja da sind die niederländischer pragmatischer, hier wird beim kauf von hardware wie pc's, brenner, cd's usw eine abgabe erhoben, die organisationen zukommt, die rechte von autoren vertreten. so einen blödsinn wie die gez gibt es hier nicht!

das problem der webradios ist, das sie international zu hören sind, die gelder aber national eingetrieben werden.

wenn ich also das holländische webradio "radio 2"mittels internet abhöre, ist das sicher legal. gehe ich aber zu meinem lieblingsradio

http://www.mysticradio.com/

mit sitz in kalifornien, weiss ich nicht, ob das legal ist, denn ich weiss nicht, ob mysticradio abgaben an US-Behörden zahlt.

aber das ist mir sch... egal, weil ich in den niederlanden sitze und beim pc kauf abgaben bezahlt habe.

gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Öhm wieso schimpfst du auf die GEZ? die is im gegensatz zu diesen beiden Gesellschaften noch nett. und hat mit INternet Radios etc null zu tun.

außerdem wurde das fernsehen in den niederlanden von privaten Fernsehanstalten aufgebaut. dort gibt es eigentlich keine öffentlich rechtlichen die das fernsehen einst geprägt haben.

• war da nicht was mit GEZ und Steuer auf Internet PCs? insofern haben wirs mit der GEZ ja noch gut, die will sowas erst noch einführen wohingegen der arme Amsterdammer schon blechen muss...

• da blickt doch eh keiner mehr durch.
    Also ich glaube wir haben jetzt eine pauschale auf pcs bildschirme fernseher drucker brenner und rohlinge, zahlen GEZ und privatkopien sind trotzdem verboten. Also da haben einige lobbys ganz schön was geleistet. Zu schade das es mittlerweile digitale kasseten rekorder gibt.
    Da hat man am wenigsten Ärger mit und die sind auch prima fürn mp3 stick :)

• Was? Echt? Hast du zufäälig nen Link wo man das mal genauer nachlesen kann und vorallem wann und ob das Gesetz überhaupt in Kraft tritt/getreten ist.
    Davon hab ich trotz regelmäßigem geheise nix gelesen... meine fresse, da blickt doch echt keiner mehr durch...

• Zumindestens die "kleinen" Internetradios wird es wohl erwischen. Die Gebührenerhöhungen sind teilweise auch recht heftig.
    Ich nutze in vielen Board wo ich unterwegs bin diesen Banner
    [Blockierte Grafik: http://www.rmnradio.de/gvl-protest/banner/gvl-protest-01.gif]
    als Signatur. Auf der Seite kann man sich über die Hintergründe recht gut informieren.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Laut einem kleinen Sender, den ich höre, kommt bei denen denen einen Kostenerhöhung um 300% zustande.
    U.u. können sie es noch umgehen, indem sie keine Ankündigungen machen, auch nicht nachträglich welche Stücke gespielt wurden. Auch die Skiptaste dürfen sie nicht mehr anbieten. Aber sicher war das noch nicht.

• Ich kann mir vorstellen, daß das die Behörden nicht interessiert, sondern vielmehr wo der Sitz gemeldet ist. Und ist der in Deutschland, dann müßten sie trotzdem die Gebühren zahlen. Hab zwar nichts dergleichen bisher gehört, aber wundern würde mich diese Vorgehensweise nicht.

• die mi lernt's nie. Aber wirklich nicht. Man könnte mal meinen sie haben nach der der "Online-Flaute" kapiert was die Kunden wollen, nein als drauf. Der Kunde ist Sklave? Und mitschneiden nur zum Zeitversetzen hören, ja ne ist klar, demnächst schreiben die mir noch vor wie lange und wann ich Musik noch hören darf.
    Ich frage mich was die Sender machen, die garkeine Musik "von" den Phonoverbänden spielen...
    naja. Geht's ganze halt ins Ausland, die Schweiz ist auch net weit weg oder irgendwelche anderen Länder, gibt in der EU ja genug...

• Ich für meinen Teil werde noch kräftig Webradio mitschneiden (Station Ripper), und das ist ja auch (noch) legal, sofern ich die Kopie(n) nur zum privaten Gebrauch verwende.

Wo Menschen Regeln aufstellen, werden andere Menschen Lücken finden, so war es schon immer - so wird es auch dieses Mal sein.