FF Absturz nach StandBy

  • Dein ATI-Treiber wurde vorne genannt, die atidxx64.dll ist demnach von 2014, Firefox 63.0b14 / 2018-10-14 - aber Firefox 65 zeigt 2019 an, das stimmt nicht überein, hast du zwischenzeitlich ein Update installiert?

    Das Firefox keinen Crash-Report darüber ablegen soll, mag ich ebenso nicht glauben. Starte ein neues Profil und teste weiter. "IPCError-browser | ShutDownKill" besagt, dass Firefox sich zwangsweise beenden muss. Kann auch sein, dass dein Profil dadurch schon einen richtigen Knacks hat. Crash nach Shutdown "shutdownkill" passt, Firefox ist erst ab Windows 10 dazu in der Lage, Standby sauber zu überleben, vorher - wenn er abgewürgt wird, ist nicht gut.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo,

    Stand der Dinge ist folgender. ATI-Treiber hatte ich gleich nach dem Tip erneuert. FF updatet sich selbstständig nach meiner Bestätigung - ist also auch auf dem neuesten Stand. Vorgestern hatte ich immer noch die Abstürze nach StandBy. Heute NICHT mehr, obwohl der PC schon zweimal in StandBy geschaltet hat :-???:-???:-???
    Das muss ich jetzt nicht verstehen, ich habe nichts weiter gemacht. Sollte dieses Problem aber noch mal auftreten, werde ich FF komplett löschen und das Profil neu erstellen.
    Ich will nicht unerwähnt lassen, dass mein Win 7 seit 2012 auf meinem Rechner läuft, nur die notwendigsten Updates gemacht und regelmäßig von Datenmüll gesäubert. Trotzdem kann sich da in der Zwischenzeit auch was verhaken.

    Aber habt Dank für Eure Tips und Eure Bemühungen.

    :klasse::D

  • Nur die notwendigsten Updates ist generell schlecht. Es sollten alle gemacht werden, die vom Windows Updater kommen. Zudem auch immer die der jeweiligen Hardwarehersteller. Und Säuberungstools, wie z.B. CCleaner oder die der grossen Sicherheits-Suiten, sollten besser gar nicht genutzt werden. Erstere höchstens, wenn man genau erklären kann, was das Tool genau kann und wieso man das macht.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Genau,

    so handhabe ich das auch. Ich nutze gar keine Tools und Sicherheitssuiten, die angeblich das System schneller machen. Da ist ganz viel Humbug dabei. Den Ccleaner nutze ich auch nur, um temporäre Dateien und die Browserverläufe zu löschen. Eigenartigerweise ist selbst bei Chrom und Win-Explorer (die ich nie nutze) immer irgendwas im Verlauf zu finden. FF macht das ja alleine und auch ganz gut. Automatisch nutze ich gar keine Tools. Anzeigen lassen ja, aber durchführen erst nach Bestätigung durch mich.

    Läuft ganz gut bei mir, aber dieser Fehler mit FF war schon komisch.

    Danke noch mal.

  • Hallo,

    ich wärme dieses Thema jetzt noch mal auf. Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Ich habe jetzt mal den Test gemacht, FF zu deinstallieren als er nach aufwachen aus Standby den Fehler gebracht hat. Dann FF neu installiert ohne den Pc neu zu starten und schon beim ersten Start von FF --> Fehler wie beschrieben. Nach Reboot geht wieder alles. Ich werde hier noch irre langsam.

  • Wenn es immer noch Windows 7 betreffen sollte, wird sich da auch nichts ändern. Ist Firefox noch aktiv beim Herunterfahren/Standby, bekommst du eine Fehlermeldung. Das ist erst mit Windows 10 sauber möglich, vorher sollte man Firefox beenden.

    Was anderes, irgendwas im Bereich "Accessibility" aktiv?
    https://support.mozilla.org/de/questions/1191633
    -> about:support -> suche "accessibility"

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.