Ein Ausflug von mir dazu. Unter Edge läuft überwiegend Adguard MV3 (v5), auch wenn ublock MV2 auch installiert, aber deaktiviert ist. Unter Firefox teste ich in einem Profil Adguard MV2 (v4), nebenher ist auch ublock deaktiviert dabei.
Adguard MV2 und MV3 tun sich insgesamt recht wenig, auch wenn die Regelliste in MV3 geringer ausfällt - ich sehe das, wenn ich meine Einstellungen aus MV2 in MV3 importiere, ja das ist möglich. Beim Export aus MV3 sehe ich dann auch, welche Listen rausgenommen wurden, weil nicht unterstützt. Man kann auch mit MV3 auch keine eigenen Listen nutzen, die das Limit von 5000 Zeilen überschreiten, dann werden nur 5000 beachtet. Da ich schon aus ublock "Meine Filter" etliche drin habe - die sind auch alle funktional, soviel zur Kompatibilität - ist die hinzufügbare Menge geringer.
Dennoch ist Adguard sowohl als MV3 und MV2 ziemlich träge in manchen Dingen, die ich sogar als Hauptmerkmal sehen würde. Adguard ist insgesamt sehr viel langsamer als ublock, und das mit gute der Hälfte an Regeln (MV2, ~220.000) oder noch weniger in MV3 (150.000).
Das Feedback des Buttons ist extrem langsam, wenn Adguard für eine Site deaktiviert wird. Und die Site lädt für etlichen Sekunden bis Minute weiter, ohne das was passiert. Nur dann wird auch schon der Adguard initiierte Reload ausgeführt - und das ist nicht optional.
Nächstes Ärgernis - Adguard filtert ziemlich langsam. Ich nutze klack(.)de und im oberen Teil gibt es ein Feld "Ads". Während ublock es instant filtert, bleibt es bei Adguard sekundenlang sichtbar.
Was mir fehlt, ist ein Button für den kosmetischen Filter, vergleichbar mit dem "Auge" bei ublock. Dazu musste ich etliche meiner eigenen Regeln anpassen oder gar Nullen. Es gibt Elemente, die will ich nicht sehen, und falls doch, dann so, wie ich will. Sicher, ich könnte mir aus diesen Regeln inzwischen, dank Firefox, auch ein CSS zusammenstellen, nur will ich das?
ublock mv2 unter Edge ist hier noch bis 2025 nutzbar dank GPO. Was danach passiert, unbekannt. Solange die "responsiveness" bei Adguard so mau ist, würde ich es nur nebenher testen.
Um noch kurz auf uBoL (ublock lite = MV3) einzugehen, das ist weder noch vergleichbar mit den anderen beiden. Es fehlt die geringe Menge an Flexibilität wie bei Adguard mv3, dafür hat es einen Regler, wie stark gefiltert werden soll, wobei ich meine, dass man sich die Stufe "optimal" hätte auch schenken können, ggf sogar die Stufe "einfach" - in den von mir getesteten Fällen musste ich meistens auf "nicht filtern" runter, Vorgabe "vollständig".
Hat alles seine Vorteile, und Nachteile. Aber eines ist sicher:
ZitatuBlock Origin works best on Firefox